Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kostenlose Alternative für Kameralinsen-Weichzeichner

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

ich suche für After Effects CS5 eine kostenlose Alternative für den Kameralinsen-Weichzeichner in CS5.5! Mir ist sonst nur Lenscare von Frischluft bekannt, aber das kostet was... Danke schonmal im Vorraus!

mtl

Suppenkasper

AW: Kostenlose Alternative für Kameralinsen-Weichzeichner

Du redest von Tiefenunschärfe anhand einer DepthMap? Da hat AE eine tolle Boardlösung Parat:
Blur / Lens Blur
Zu Deutsch: Weichzeichner / Verwackeln. (Wer dies übersetzt hat soll mir mal seinen Gedankengang erklären.)

Ich arbeite eigentlich nur mit diesem da der für null Geld absolut tolle Tiefenunschärfen hin kriegt.

yakuzowner

Feature Film Compositor

mir fällt da auch nur Tinderbox von Sapphire und Convolve ein - aber an sonsten ist Frischluft schon der Standart. Wie mtl schon sagt, ist der Verwackeln Filter aber auch eine gute Alternative.

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Kann man die Sapphire-Effekte auch einzeln kaufen? Weil alle zusammen sind sehr teuer und ich brauche auch nicht alle davon!

yakuzowner

Feature Film Compositor

denke nicht dass du die nur einzeln kaufen kannst - vllt fällt dir aber ein alternativweg ein um sie auszutesten ;)

PhSn

Videofreak

Effekt > Weich- & Scharfzeichnen > Tiefenschärfe abmildern

Das ist der Vorgänger des Kameralinsen-Weichzeichners. Liefert auch sehr gute Resultate, dauert aber ein klein wenig länger zum Rendern. Wenn es schnell gehen soll und du nicht unbedingt soo ein akkurates Ergebnis brauchst empfehle ich dir ganz einfach:

Effekt > Weich- & Scharfzeichnen > Feld weichzeichnen

Die Iterationen dabei auf 1 belassen und du hast ein ähnliches Resultat mit wesentlich kürzerer Renderzeit.

PhSn

mtl

Suppenkasper

Beim Feld-Weichzeichner kann man doch keine Z-Depth Map einfügen, oder?

PhSn

Videofreak

Stimmt, aber er hat auch nich erwähnt, dass er mit Z-Depth-Maps arbeiten will^^
Benutze den persönlich auch nur zur schnelleren Vorschau und rendere am Ende mit dem richtigen.

Hier nochmal ein Vergleich zwischen den beiden:

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Ich bin's nochmal:

Ich würde gerne einen schönen Bokeh-Effekt erreichen!
Hab's mal mit After Effects Bordmitteln versucht und die mit einer Testversion von Alien Skin Bokeh 2 (http://www.alienskin.com/bokeh/) verglichen:

Raw-Footage (ursprünglich 4000 x 3000 Pixel):

Tiefenschärfe abmildern (Iris-Radius-Maximum [100] und hat sehr lange zum Rendern gebraucht):

Feld weichzeichnen (2 Iterationen):

Und zum Schluss das Ergebnis der Trial-Version (beinahe in Echtzeit gerendert):

Z-Maps/Depth Maps sind nicht so wichtig!

Am Besten wäre ein Plugin, welches ich auch keyframen kann (obwohl das eigenlich sowieso mit fast jedem Wert geht).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden