@ akh damit hast Du teilweise sicher nicht Unrecht. Zum Thema Einzelbildrendering gibt es ja auch einen Abschnitt in meinem Mini.Exkurs über QT und CoDecs im Info-Thread http://www.psd-tutorials.de/forum/64_c4d-texturing-beleuchtung-rendering/87146-bis-r11-pc-laden-und-speichern-von-bild-und-film-formaten-quicktime-64bit.htmlNicht alles, was Maxon schreibt, ist jedoch praktikabel. Cinema 4D läuft schon auch noch auf Einkernern mit 2GB, das ist richtig. Man darf aber nicht vergessen, dass Leute, die sich ernsthaft mit 3D auseinander setzen, sehr schnell an diese Grenzen (CPU, RAM, Graka) kommen können. Dazu ist die anfängliche (!) Lernkurve wie gesagt einfach zu steil. Ich will mich hier nicht über Szenen-Optimierung auslassen, das ist ein eigenes Thema. Aber Leute, die sich nicht nur die Demo, sondern jetzt die kostenlose Edu-Version bei Maxon beziehen, wollen idR. mehr als nur mal Reinschnuppern. Sicher, wir werden erfahrungsgemäß in wenigen Wochen von 90% der Edu-User nichts mehr hören, dafür ist das Thema 3D einfach zu komplex. Die anderen 10% schauen sich spätestens Ende des Jahres nach neuen Rechnern um, versprochen
@ photospace bei Deinem Kommentar muss ich schon stark schlucken. Dass Maxon vor 6 Monaten schon davon gesprochen hat, ist ein offenes Geheimnis und noch relativ harmlos. Dass die kostenpflichtige Edu-Version "immer noch fast 600,- kostet", war und ist schlicht falsch. Die Kosten für die Kaufversion vom Cinema 4D Studio sind von gut 300 auf 180 EUR gesunken. Der Hammer ist aber Deine Aussage darüber, dass vielen nur der Griff nach den illegalen Versionen geblieben sei, weil die 600,- so viel Geld ist (was wie gesagt nicht stimmt). Das klingt so, als würdest Du auch noch Verständnis dafür aufbringen, wenn jemand ein Auto einfach klauen musste, weil er nicht genug Geld hatte um eines zu kaufen.Dabei sind beides Preise, die sich sogar Schüler leisten können, wenn sie Taschengeld, die liebe Oma und Zeitungsaustragen zusammenlegen. Ab davon ist ja niemand gezwungen, gleich eine Software zu kaufen. Man muss nicht speichern können um zu erfahren, ob die Software oder 3D an sich etwas für mich ist. Und wem das Hobby dann immer noch zu teuer ist, kann es sich halt nicht leisten. Sorry aber über so eine Haltung kann ich mich nur aufregen.Wie auch immer, jetzt ist die Software jedenfalls erstmal für einen großen Interessentenkreis geöffnet und ich hoffe auf viele neue fähige zukünftige Kollegen