Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kran returschieren

C

CoPa

Guest

Hallo alle zusammen,
ich habe einen Auftrag für eine Collage gekriegt, wo ich bestimmte Bilder implementieren soll. Dabei liegt mir ein Bild vor mit einem sehr dreckigen Kran unbearbeitet in original Größe vor.



Das Bild wurde schon einmal returschiert von jemanden aber das liegt denen leider nur noch in ganz klein vor und ist somit nicht verwendbar für die Collage. Dies wurde aber wie ich finde ziemlich gut gemacht.



Und nun ist meine Frage, wie ich am besten anfangen könnte. Ich habe schon viele Bilder returschiert aber das hier stößt mich echt an meine Grenzen weil ich einfach nicht weis wo ich anfangen soll. Ich habe nicht wirklich was an dem ich mich orientieren kann. Vielleicht kennt ihr ja ein paar Tipps und Tricks.

Ich danke für jeden Tipp im voraus mit freundlich Grüßen :)
 

Photoshop

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

Dass du schon viele Bilder "returschiert" hast, glaube ich nicht...

Ich würde mit dem Kopierstempel an die Sache rangehen.
Aber bei dem Vergleichsbild, fehlen die Schatten fast komplett und die Farben stimmen auch nicht mehr, sieht irgendwie aus, als wäre da einfach nur mit dem Pinsel Farbe aufgemalt worden...

Mal ne andere Frage, warum soll der Kran aussehen wie frisch vom Band gelaufen?
 

cjs

VariousDesign

Bei technischen Apparaturen ist es oft sehr viel einfacher diese in z.B. Illustrator als Vektor nachzubauen und dann in Photoshop zu implementieren. Staub, Kratzer & Schatten kann man dann einfach nachträglich hinzufügen.
Das setzt allerdings ein Grundverständnis von Licht&Schatten und Vektorarbeiten voraus.
 
C

CoPa

Guest

Warum der Kran so aussehen soll weiß ich nicht. Das Frage ich auch gar nicht und geht mich auch nichts an. Ich habe einfach nur den Auftrag, dass es so aussehen soll. :(

Ja mir sind die gängigen Restuschier-Methoden schon geläufig, dennoch finde ich es kaum möglich mit dem Kopierstempel die graden Linien nach zu ziehen. Und ja das retuschierte Bild sieht wirklich nicht meisterhaft aus, aber erfüllt seinen Zweck scheinbar und reicht meinen Arbeitgebern völlig aus.
 

Death_Proof

Wissen ist MACHT, nichst wissen macht nichts!?

Ich würde villt mit einer Frequenztrenug anfangen um erstmal die Struktur zu erhalten und dann nach und nach die Farbe wiederherstellen... und im nachgang die unschönen Strukturen einfach glätten ...
 
Kopierstempel die graden Linien nach zu ziehen
Das geht z.B. so, dass man eine Auswahl erstellt und dann darin stempelt.
Ich halte es für möglich, dass da einfach ein begabter Maler am Werk war. Also nicht Gebrauchsspuren entfernt hat, sondern Bereiche neu erstellt. Ist zwar eine miserabel schlechte Auflösung, doch fehlen mir einige Details, die mir diese Vorgangsweise wahrscheinlich erscheinen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CoPa

Guest

@cjs wow das sieht ja mal unglaublich gut aus :daumenhoch leider bin ich in Illustrator nicht in der Lage außer ein paar Formen mit pathfinder zu kombinieren oder auszustanzen was wirklich brauchbares zu erstellen :eek:
 

cjs

VariousDesign

Danke für die Blumen. :)
Du kannst das mit dem Pfadwerkzeug übrigens auch in Photoshop realisieren. Einfach die Formen nachzeichnen, Schattierungen einfügen, und ggf. die Ebenen mit blenden-modi versehen. Damit scheinen dann Staub und Kratzer noch etwas durch, sind aber enorm abgeschwächt.
Eine einfachere Lösung wüsste ich auch nicht.
 
C

CoPa

Guest

Die Formen habe ich nachgezeichnet. Also zum Beispiel einmal ein gelbes "dreieck". Wie füge ich am besten die Schattierung ein und welche blenden-modi meinst du? :(
 

cjs

VariousDesign

Schlagschatten kannst du über die Ebenen-Optionen einstellen oder auch selbst einzeichnen.
Du kannst jeder Ebene sagen welche Füllmethode sie haben soll.
Ich habe in dem Beispiel die Ebene dupliziert und auf "Overlay" gestellt. Somit kommen die Kratzer etc. aus dem darunter liegenden Bild hervor. Darüber habe ich die Transparenz der Ebene etwas reduziert. Da musst du einfach probieren was am besten aussieht.
 

gugue

Photoshopfan

einfach die fläche mit dem zeichenstiftwerkzeug nachzeichnen , eine auswahl erstellen und die fläche mit der farbe füllen. das muster ebenso bearbeiten
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Mal einfach mit gelber Farbe drüber und erstelle die Streifen selber. Dann kannst du noch wenige kratzer und dreck hinzufügen, damit es realistisch aussieht. Licht ist auch sehr wichtig, aber nachdem du viele Sachen retuschiert hast, sollte das ja kein Problem sein ;)
 

virra

lazy lizzard

Da das Ding ja sehr gleichmäßig ausgeleuchtet ist, muss man die Teile eigentlich nur nachzeichnen/pinseln (ja nach Gusto) und dann in Einstellungsebenen Schatten/Licht drauflegen. WO die Schatten zu sitzen haben, sieht man ja auch dem Original.
 
C

CoPa

Guest

Vielen Dank an alle hilfreichen Antworten :)
ich habe jetzt den halben Tag rum probiert und kam nun zu diesem Ergebnis



Ich kann damit gut leben und auch der Auftraggeber ist sehr zu frieden. Danke nochmal und einen schönen Tag und Wochenende noch. :)
 

TAM1993

Pixelschubser

Du hättest mich wenigstens fragen können ob du die von mir erstellte Grafik in dein Bild einbauen darfst...

"Fällt ja schon niemandem auf" :D:rolleyes:

Ich muss schon ziemlich lachen... Selten so viel Dreistigkeit gesehen...

Edit: Wie viel Gewicht darf der Kran eigentlich heben? 16 Kartoffeln/Elefanten/Stifte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Funnymaker18

Aktives Mitglied

@CoPa Du hättest mich wenigstens fragen können ob du die von mir erstellte Grafik in dein Bild einbauen darfst...

Haha. Klassiker!

Vielen Dank an alle hilfreichen Antworten :)
ich habe jetzt den halben Tag rum probiert und kam nun zu diesem Ergebnis



Ich kann damit gut leben und auch der Auftraggeber ist sehr zu frieden. Danke nochmal und einen schönen Tag und Wochenende noch. :)

Okay, solange dein Auftraggeber und du zufrieden seid! Mich würde dieses Ergebnis nicht sehr befriedigen. Versuch wirklich, Texturen/Kratzer/Schmutz/Irgendwas drüber zulegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben