Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kranzeffekt - Was ist das?

kcc

Hat es drauf

Hey,

hat von euch schon mal jemand den Begriff "Kranzeffekt" gehört und kann ihn mir erklären? Google hab ich schon gefragt und der findet auch verschiedene Beiträge, wo der Begriff im Zusammenhang von Photoshop verwendet jedoch nie erklärt wird.

Darauf gestoßen bin ich hier beim Schreiben eines Schärfetutorials, in dem ich das natürlich gern miterklären würde. Meine Vermutung ist im Moment, dass das der Fachbegriff für Farb- und Lichtartefakte ist, die bei digitalen Aufnahmen entstehen. Kann das irgendjemand bestätigen?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!!

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

kcc

Hat es drauf

AW: Kranzeffekt - Was ist das?

Hmm...da steht aber nur wie er entsteht und nicht wie er aussieht oder was das genau ist.
Kannst du mir vllt ein Bspbild zeigen, auf dem der Kranzeffekt zu sehen ist oder das ganze mit eigenen Worten erklären? Dann könnt ich mir vllt eher was darunter vorstellen...

Beckers

Noch nicht viel geschrieben

Dabei handelt es sich um halb transparente Pixel die nicht dem Hintergrund angepasst wurden, dadurch entsteht ein unschöner Kranzeffekt

Hier noch mal ein Beispiel mit Bildern

Bitte keine Doppelposts, es gibt rechts unter deinem Beitrag einen Bearbeiten-Button. Danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich glaube die Antwort von Beckers reicht Dir liebe kcc?

Grüße
PS: Bin bei der Arbeit und kann daher erst mich heute abend das nochmals nachvollziehen!

kcc

Hat es drauf

@Beckers: Dankeschön ich denk jetzt kann ich es halbwegs nachvollziehen.

@berniecook: Ja, danke.

@Zeitgeist2004: Das war ursprünglich auch mal meine Überlegung und ich denke für den Selektiven Scharfzeichner sind genau diese Schärfungsartefakte gemeint - warum jeder einen eigenen Namen dafür erfinden muss und damit die Menschheit verwirrt ist mir allerdings ein Rätsel :uhm: Kranzeffekt, Schärfungsartefakte, Halos...alles dasselbe...mal schaun auf welche Begriffe dafür ich noch so treffe...

Damit wäre meine Frage geklärt!

Andre_S

unverblümt

Mit Kranzeffekt sind nicht Schärfungsartefakte gemeint auch wenn das Wort leider gelegentlich dafür "misbraucht" wird. Der Kranzeffekt entsteht im Prinziep durch antialiasing. Wird dieses mit "ausgeschnitten" und auf einen andersfarbigen Hg gelegt hat man den Kranzeffekt*.
Freu mich schon auf dein nächstes Tut, dein letztes war echt klasse!
LG André

*nur am Rande: lässt sich mit "schein nach innen" mit aktueller HG-Farbe schön retuschieren

Zuletzt bearbeitet:

kcc

Hat es drauf

Mit Kranzeffekt sind nicht Schärfungsartefakte gemeint auch wenn das Wort leider gelegentlich dafür "misbraucht" wird. Der Kranzeffekt entsteht im Prinziep durch antialiasing. Wird dieses mit "ausgeschnitten" und auf einen andersfarbigen Hg gelegt hat man den Kranzeffekt*.
Freu mich schon auf dein nächstes Tut, dein letztes war echt klasse!
LG André

Schön, dass Adobe selbst diesen Begriff "missbraucht" ;) Hab den mehrfach im Zusammenhang des Scharfzeichnens dort gefunden...

Bin schon fleißig am Schreiben für das zweite Tut, ich hoffe, dass es genauso gut ankommt wie das erste :) Ist echt ein extrem spannendes Thema, bei dem ich selbst noch ganz viel lernen kann.

Andre_S

unverblümt

Schön, dass Adobe selbst diesen Begriff "missbraucht" ;) Hab den mehrfach im Zusammenhang des Scharfzeichnens dort gefunden...

Bin schon fleißig am Schreiben für das zweite Tut, ich hoffe, dass es genauso gut ankommt wie das erste :) Ist echt ein extrem spannendes Thema, bei dem ich selbst noch ganz viel lernen kann.

Dann hat sich der Begriff wohl doch auch im Zusammenhang des Scharfzeichnens etabliert und Adobe wendet ihn bei mehreren "Effekten" an.

Die Erfahrung das man beim Erstellen eines Tut viel lernt ist wahr. Vor allem wenn man so gut recherchiert wie Du
LG André

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden