Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kreative Spielereien mit dem Polarkoordinatenfilter

Pixelschreck

Gruftiefrischling

[FONT=&quot]
verzerrungsfilter-polarkoordinaten-von-der-schrottmaschine-zum-ufo.jpg

[/FONT]Von der Schrottmaschine zum UFO :p


[FONT=&quot]1. Was macht dieser Filter?[/FONT]

verzerrungsfilter-polarkoordinaten-das-steinrad.jpg

Reserverad von Fred Feuerstein ;)

[FONT=&quot]Vereinfacht ausgedrückt „biegt“ dieser Filter das Bild über die oberere Bildkante in einer Ebene kreisförmig nach oben, solange bis linker und rechter Bildrand unmittelbar aneinanderstoßen und dadurch ein Oval bzw. einen Kreis schließen. Dadurch eignet sich der Filter hervorragend um beliebige ovale oder kreisförmige Objekte herzustellen. Ungeachtet der extremen Verzerrung bewahrt dieser Filter überraschend viele Details, das läßt sich sehr schön bei der Herstellung von "Planeten" aus Panormabildern zeigen. Eine "ernsthafte" Anwendung für diesen Filter fällt mir zwar beim besten Willen nicht ein, aber für Spielereien im Rahmen von Montagen und Composings steckt hier ein enormes kreatives Potential. Hier könnt ihr eurem Spieltrieb freien Lauf lassen! :) [/FONT]
[FONT=&quot]

2. Der Filter für Weltenschöpfer: Typische Planeten[/FONT]

image.jpg

Manchmal "menschelt" es einfach zu intensiv! :evil:


verzerrungsfilter-polarkoordinaten-planeten.jpg


[FONT=&quot]Immer wenn ein Horizont durch das Bild verläuft, erhält man nach der Anwendung dieses Filter einen "Planeten". In der Regel wird der Filter fast ausschließlich für diesen Zwecke verwendet, das Internet ist voll mit solchen Beispielen. Die ursprünglichen Bildproportionen bleiben zunächst erhalten, daher ist der entstandene Planet zunächst oval. Um ihn kreisrund zu gestalten, müßt ihr lediglich im Menü "Bild - Bildgröße" das Häkchen bei "Proportionen beibehalten" deaktivieren und bei Breite und Höhe den gleichen Wert eingehen. Zum Planetenbau eignen sich vor allem Panormaaufnahmen, die ihre Detailfülle trotz der extremen Verzerrung weitgehend beibehalten. [/FONT]


[FONT=&quot]3. Einsatz des Filters bei Montagen und Composings[/FONT]

verzerrungsfilter-polarkoordinaten-sniper-brille-f%C3%BCr-kurzsichtige-katzen.jpg

Die Sniper-Brille für die kurzsichtige Katze. Dank der integrierten Entfernungsmessung mittels Laser wird die Sprungplanung zum Kinderspiel. Hasta la vista, Mäuschen! :D
[FONT=&quot]

verzerrungsfilter-polarkoordinaten-die-d%C3%A4monenschnecke.jpg

Die Dämonenschnecke (Helix atrox) in den Blaumangrovensümpfen auf Quasimodo.


Hier sind der Phantasie und Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Ihr könnt Räder, Schilde, Maschinen- und Roboterteile, Schmuckstücke, Schilder und 1001 andere Dinge herstellen. Bei allen runden und ovalen Objekten die ihr in euren Montagen einsetzt, solltet ihr immer den Polarkoordinatenfilter im Hinterkopf behalten. [/FONT]


[FONT=&quot]4. Seifenblasen und Glaskugeln[/FONT]

verzerrungsfilter-polarkoordinaten-glaskugeln-und-seifenblasen.jpg


[FONT=&quot]Innerhalb kürzester Zeit lassen sich realistisch wirkende Glaskugeln bzw. Seifenblasen erzeugen. Zur Erzeugung der Lichtreflexe wird der Renderfilter "Blendenflecke" verwendet, danach kommt der Verzerrungsfilter Polarkoordinaten in seinen zwei Einstellungsmöglichkeiten zum Zuge.

Eine ausführliche Beschreibung des Umgangs mit diesem Filter findet ihr auf meinem Foto-Blog

Viel Spaß beim Tüfteln! :D

LG Werner
[/FONT]
 

Fotografie

emusik

Aktives Mitglied

AW: Kreative Spielereien mit dem Polarkoordinatenfilter

Hi,

ja, der Filter ist echt cool. Aber eine Frage hätte ich dazu. Hast du diese Nahtstelle, die da immer entsteht jedes mal wegrutuschiert oder gibt es da einen Trick diese zu vermeiden?

Ufo ist super aus!
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Kreative Spielereien mit dem Polarkoordinatenfilter

Tolle Arbeiten und schöne Effekte.

Es macht immer wieder Spaß mit diesem Filter zu arbeiten.

emusik: Ja, die Nahtstelle muss retuschiert werden.
Ein schönes Tut dazu gibt's hier.
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreative Spielereien mit dem Polarkoordinatenfilter

Herzlichen Dank- sehr informativ mit tollen Beispielen!

Habe mir gerade dein Video dazu angesehen, einfach klasse!!

Das Ufo erinnert an ein altes ELO-Cover.
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Kreative Spielereien mit dem Polarkoordinatenfilter

Bei der Mauer zum Rad hast Du aber oberhalb des Eisenbandes nachgearbeitet, oder wo ist der Rest der Mauer hin?
 

TigerEnte

Hier meinen Status frei rubbeln: %%%%%%

AW: Kreative Spielereien mit dem Polarkoordinatenfilter

Super präsentiert - hat Spaß gemacht mit deinen vorher/Nachher Fotos :)
 

Anjo

Aktives Mitglied

AW: Kreative Spielereien mit dem Polarkoordinatenfilter

Klasse gemacht, den Filter werde ich mir auf jeden Fall merken.
Tolle Bilder und ja, das Ufo ist wirklich genial.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Kreative Spielereien mit dem Polarkoordinatenfilter

Tolle Arbeiten und schöne Effekte.

Es macht immer wieder Spaß mit diesem Filter zu arbeiten.

emusik: Ja, die Nahtstelle muss retuschiert werden.
Ein schönes Tut dazu gibt's hier.

Vielen Dank für die Info und das Tutorial. Eine Frage habe ich noch dazu, braucht es dazu dieses extra Tool von Microsoft um die Bilder so aneinanderzureihen oder bekommt das Photoshop CS5 auch hin? :)
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

AW: Kreative Spielereien mit dem Polarkoordinatenfilter

Hi,

ja, der Filter ist echt cool. Aber eine Frage hätte ich dazu. Hast du diese Nahtstelle, die da immer entsteht jedes mal wegrutuschiert oder gibt es da einen Trick diese zu vermeiden?

Ufo ist super aus!

Verblüffenderweise gibt es einen Filter der rechte und linke Bildseite aneinanderlegt und damit eine Retusche schon vor Anwendung des Polarkoordinatenfilter möglich macht: "Filter - sonstige Filter - Verschiebungseffekt (horizontaler Verschub)".
Wichtig!!! Wenn ihr diesen Filter anwendet und im Anschluß erneut den Polarkoordinatenfilter, schießt ihr ein Eigentor! :lol: Ihr habt jetzt zwar die ursprünglichen Bildenden retuschiert, aber damit hat der Filter auch eine "neue" rechte und linke Seite generiert, die jetzt wieder aneinanderstoßen würde und genausowenig paßt wie beim Ausgangsbild. Ihr müßt daher den Verschiebungsfilter erneut aufrufen und bei den Pixelwerten des horizontalen Verschubs das "+" durch ein "-" ersetzen (bzw. umgekehrt) und bestätigen. Danach wird eure retuschierte Kante wieder auf die linke und rechte Seite geschoben wie beim Ausgangsbild. Näheres auf meinem Foto-Blog.

LG Werner
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

AW: Kreative Spielereien mit dem Polarkoordinatenfilter

Vielen Dank für die Info und das Tutorial. Eine Frage habe ich noch dazu, braucht es dazu dieses extra Tool von Microsoft um die Bilder so aneinanderzureihen oder bekommt das Photoshop CS5 auch hin? :)

Ich bin nicht ganz sicher was Du mit "aneinanderreihen" meinst. Der "Vorher"- bzw. "Nachher"-Effekt befindet sich jeweils auf einer eigenen Ebene, die dann abschließend zu einer zusammengefaßt wurden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben