Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kreativität steigern, aber wie?

Freidenker

Nicht mehr ganz neu hier

Wie können wir unsere Kreativität steigern? Müssen wir noch Chaos in uns tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können, wie Nietzsche meinte?

Was meint ihr? Habt ihr Tipps?
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Kommt drauf an, was man macht (Logo, Website, Bild, usw.).
Man kann sich natürlich inspirieren lassen. Ich verwende gerne Google und Pinterest, um Ideen zu suchen. Nachteil ist, dass man sich an schon Dagewesenem orientiert.
Wenn man auf was Neuartiges hofft, was vielleicht noch keiner sonst hatte, kann man das mit Brainstorms mit Mindmaps versuchen.

Sich einfach treiben zu lassen führt zumindest bei mir meist in Sackgassen und kostet zu viel Zeit.
 
M

Maitiu

Guest

"Kreativität steigern"?! Klingt so, als wolle man einen Muskel trainieren. Ist vielleicht auch gar nicht so abwegig (use it or lose it).
Was versteht man eigentlich unter Kreativität?

"Kreativität bezeichnet die Fähigkeit schöpferischen Denkens und Handelns. Insbesondere wird der Begriff Kreativität als Bezeichnung für die Ursache persönlicher geistiger Schöpfungen (Urheberrechtsgesetz) von Künstlern verwendet. In jüngerer Vergangenheit wurde diese menschliche Fähigkeit vermehrt zum Gegenstand des Interesses von Wirtschaft und Wissenschaft. Die Erforschung "kreativer Prozesse" und ihre "Beherrschbarkeit" und Berechenbarkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung."
Quelle: http://wiki.bildungsserver.de/index.php/Kreativität

Ich denke, man sollte das philosophieren über dieses Thema den Nietzsches & Co. überlassen und sich selber einfach an Aufgaben machen, die kreatives Denken erfordern.
Erstmal mit simplen bzw. standardmäßigen Aktionen beginnen, neue Ideen und Geistesblitze kommen dann im Workflow.
So mache ich es zumindest, wenn ich Anzeigen und Motive für mein Unternehmen anfertige.

Viele Grüße
Maitiu
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Hier ein englisch-sprachiger Artikel über die Frage ob man anderen Kreativität beibringen kann: nytimes.com: http://nyti.ms/1nXz6EY

Bedenke eins: Kreativität ist seit jeher für normaldenkenen Menschen etwas suspekt. Also wenn du Pudding mit einer Schlange (Nicht mit einer Menschschlange sondern mit dem Reptil) gedanklich verbinden kannst, dann bist du ihnen schon einen Sprung voraus. (Aber gleichzeitig bist DU denjenigen, dem sie nicht vertrauen werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maitiu

Guest

Schlangen und Pudding?! Wieso suspekt?
Sahne-Mamba von Glatt & Giftig, Geschmacksrichtung Poisonsfrucht.
Voll lecker, kann man aber leider nur einmal essen ;)


Aber darum geht es ja beim kreativen Entstehungsprozess. Mann nimmt zwei oder mehrere bekannte Sachen und bastelt was Neues daraus.
Alles was man erschafft, ist eine Kombination bzw. Weiterentwicklung von bereits bekannten Dingen.
"vom Bekannten zum Unbekannten"
 
K

Kallitrax

Guest

Hallo,
ich glaube Kreativität entwickelt sich bei jedem Einzelnen ganz individuell. Manche haben das Glück mit einem hohen Maß davon geboren zu werden, bei anderen entwickelt sich vielleicht nur ein Ansatz von Kreativität...

Was die Fotografie (ich kann das Wort irgendwie immer noch nicht mit "F"s geschrieben sehen ;) ) angeht war das bei mir so, dass am Anfang sehr viel mit ZUFALL zu tun hatte. Man schaut seine Bilder am Ende des Tages an und sieht dann plötzlich ein "Meisterwerk" darunter. Im Verlauf der Monate / Jahre wurden die insgesamt gemachten Bilder dann irgendwann immer weniger und die wirklich schönen Bilder (Perspektive, Tiefenschärfe etc.) immer mehr...
Ich fand es auch nie als wirklich störend, dass ich beim Entwickeln der Kreativität oft auch auf Ideen aus Internet etc. zurückgegriffen hab...
 
M

Maitiu

Guest

"otogra ie" sieht so aber merkwürdig aus ;)

Hmm, bei diesem Beispiel sehe ich die entscheidenden Faktoren allerdings eher bei der Erlernung des Handwerks, der gesammelten Erfahrung und dem Gespür für die Situation (also Intuition, oder so). Zumindest bei der der Qualität der Bilder.
Was du nun auf welcher Art und Weise fotografierst ist deiner Kreativität überlassen. ;)

Wenn man sich die großen Erfindungen oder Meisterwerke der Geschichte so anschaut, basieren die doch alle auf der Vorarbeit anderer (solange man diese Vorarbeit nicht als seine eigenen ausgibt, ist ja auch alles OK).
Das "Kreative" daran ist das Hinzufügen, Weglassen, Uminterpretieren, Anpassen, von einem anderen Standpunkt betrachten, den etablierten Lösungsweg verlassen und einen anderen suchen und so weiter.

Meiner Meinung nach, gibt es nicht die eine Art von Kreativität. Jeder Mensch ist auf eine andere Weise bzw. in einem anderen Bereich kreativ. Viele wissen es nur leider nicht oder trauen es sich nicht zu :(.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ist etwas wirklich neu, nur weil einer es als erster "entdeckt"? Die Dinge waren, sind und werden immer da sein, sie zu entdecken erfordert einfach eine gewisse "Aufmerksamkeit". Kreativität bedeutet "verstehen" und all unsere Sinne, unser Verstand, unsere Erfahrungen und unsere Wahrnehmung helfen uns dabei. Erzwingen muß man Kreativität also nicht, man muß ihr nur freien Lauf lassen. Das größte "Hindernis" sind meist wir selbst, loslassen und sich neuem zuzuwenden ist vielleicht ein Weg ...


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Kreativität muss nicht immer etwas völlig neues sein. Altes vorhandenes zu etwas momentan Neuem verbinden, kann auch kreativ sein. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort vom Fahrrad 2x erfinden.
Schaut in diesem Forum, die vielen Fragen und dazu gehörigen Antworten. Etliche Antworten beinhalten bereits kreative Ansätze. Mit anderen Worten, das eigene Wissen auf neue Probleme anwenden, beinhaltet schon Kreativität und auch handwerkliches Geschick. Leider gibt es Jemanden, der bestimmt: dies ist Handwerk und Jenes hat Schöpfungshöhe (Gottgleichstellung). Dieser Jemand müsste also über Gott stehen?
Mache deine Bilder und lege deine Gedanken und Gefühle in diese Bilder, wenn andere dies verstehen ist es vielleicht Kunst, aber auf jeden Fall warst DU kreativ.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

"Puuuuuhhhhh!!" war das eine kreative Antwort auf die Frage? Nein? - also sollte ich daran arbeiten um eine bessere zu finden! Und genau diesen Vorgang versteh ich unter Kreativität.
War die Antwort (das Puuuuhhhh) zu bescheiden muss ich das Problem beseitigen und eine bessere Lösung finden. Damit befinde mich zweifellos in einem kreativen Prozess, der sich bis zum "mehr gibt´s nicht für das Geld" ausdehnen lässt. Da ich aber gerade nicht in einer kreativen Phase bin verabschiede ich mich augenzwinkernd mit einem "Puuuuhhhh, war das anstrengend" Gruß DaTrautinger
P.S
Kerativität lässt sich auf jeden Fall steigern! Das ist wie mit dem "Schönschreiben", niemand ist damit auf die Welt gekommen! Aber der Wille zum schöner Scheiben, viel Übung und viel Fleiß macht irgend wann mal eine schöne Handschrift, und wenn man dann auch noch gewillt ist seine Persönlichkeit ungebremst einfließen zu lassen, wird es auch eine interessante Handschrift. Auf die Kreativität bezogen bedeutet das einfach nur, öfter die Perspektive wechseln und das Problem, die Aufgabe was auch immer es gerade sein mag..., von verschiedenen Standpunkten aus zu betrachten. Und das Wichtigste ist vor allen Dingen das "Anfangen !!!!!!!!!!!" Ich wollte ja auch nur "Puuuuhhh" schreiben und sonst Nichts.
Habt ein kreatives Wochenende
Gruß DaTrautinger
 
"Puuuuuhhhhh!!" war das eine kreative Antwort auf die Frage? Nein?
... möglicherweise bezieht sich das auf meine Antwort. Kreativ ist sie vielleicht nicht, aber hinreichend auf jeden Fall. Es ist ja nicht so, dass Kreativitätstechniken neu erfunden werden müssten. Es gibt sie bereits in Hülle und Fülle. Und da mit Kreativität auch nicht schlecht Geld verdient wird, ist das Gebiet relativ gut erforscht. Der Niederschlag dieser Forschung steht unter anderem in der Wikipedia. Warum soll ich mir dann was dazu ausdenken?
Der Prozess der Kreativität führt zwar zu einem (hoffentlich) neuen und originären Ergebnis – die Gestalt dieses Prozesses selbst ist aber relativ fest umrissen und erfordert keine große Kreativität. Diesen Prozess muss man nicht neu erfinden, sondern nur inszenieren. Im Wesentlichen geht es dabei um die Trennung zwischen der Ideenfindung und der Bewertung der gefundenen Ideen, und dafür gibt es eben eine lange Reihe von recht bewährten Methoden. Und die stehen eben ... nun ja, eben in der Wikipedia.
 
M

Maitiu

Guest

K wie Kombination verschiedener Dinge
r wie ran an die Arbeit
e wie Entwickelung einer Methode, Arbeitstechnik, Stil,…
a wie anders denken
t wie Toleranz (gegenüber neuen Ideen)
i wie Inspiration
v wie versuchen (trial and error)
i wie Imagination
t wie Tagträumen
ä wie ärschaffen (eigentlich erschaffen, aber ich komme aus Sachsen, ich darf das)
t wie teilen (neue Ansätze durch den Austausch mit anderen)

Alles in allem würden ich sagen, da muss man halt mal en bissel kreativ sein, auf seinem Weg zu mehr Kreativität. Kann doch nicht so schwer sein.
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Kreativ werden heisst schöpferisch werden. Kreativität schafft Kreationen, Neuschöpfungen. Wirkliche Kreativität kann nur von innen kommen. Was von aussen kommt, ist keine "Kreativitätssteigerung", es ist Beeinflussung; die kann mal anregend sein, aber die schöpft nicht Neues, sondern regt höchstens durch Schongeschaffenes an. Wirkliche Kreativität entsteht durch den Wunsch, etwas zu Neues, Niedagewesenes schaffen. Eines der besten Beispiele ist der iPod. Er entstand aus dem Bedürfnis, nur jene Musiktitel zu kaufen, die einem auch gefallen (statt ganze Alben), und diese Musik überall hin mitzunehmen (statt zu schleppen). Die Neukreation bestand nicht nur in einem neuen Gerät (iPod) sondern in einer ganz neuen Art, Musik zu besitzen, zu konsumieren, zu beschaffen. Hätte sich Steve Jobs nur in Wikipedia umgesehen, oder von Schongeschaffenem beeinflussen lassen, wäre diese Kreation nie entstanden …
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Mal allgemein gesprochen: mit offenen Augen durchs Leben gehen, viel aufnehmen auch aus Bereichen die einem eher Fremd sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben