Ein tolles Video, ich kannte es noch nicht.
Das mit der Kreativität ist so eine Sache, manchmal ist die Idee direkt da und braucht nurnoch eine Umsetzung und manchmal braucht man einfach mehr Zeit und Ruhe, um eine Idee zu entwickeln. Insofern glaube ich, dass man hier wenig über einen Kamm scheren kann. Mir geht es oft so, dass sich die Ideen im Kopf entwickeln, ich dann am Computer sitze und diese Ideen im Umsetzen immer klarere Formen annehmen. Manchmal hilft mir bei der Planung eines Composings auch die Suche nach passendem Material beim Finden einer kreativen Idee, die manchmal dann eine völlig andere Richtung einschlägt. Unter Zeitdruck ist das dann eher schwer. Aber je nach Projekt und Kunde, ist es durchaus auch mal so, dass aufgrund einer längeren Zusammenarbeit schon beim Briefing eine klare Vorstellung entsteht, was erwartet wird.
Und wenn es sich um Terminsachen handelt, dann ist eben die erste oder zweite Idee diejenige, die man dann eben ausfeilt. Wichtig nur, dass man sich dessen bewusst ist. Mir persönlich hilft ein Termin aber auch mich nicht in Goldplating zu verlieren.
Lieben Gruß
Heike