Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kreis aus Ebene (Rechteck)

A

arthu

Guest

Hallo,
ich möchte gerne eine Ebene in einen Kreis transformieren, allerdings ist mir das noch nicht richtig gelungen.

Ich habe eine ein rechteckiges Motiv, was zu einem Kreis transformiert werden soll, allerdings sollen dabei keine Informationen verloren gehen, also soll der Inhalt auf den Kreis verteilt zusammengestaucht werden.

Ich habe schon über transformieren und verkrümmen was kreisähnliches hinbekommen, aber das Ergebnis ist eher mäßig als wirklich gut.

Gibt es denn eine Möglichkeit dieses einfacher und exakter zu machen.

Danke

arthu
 

Photoshop

janssen

Aktives Mitglied

AW: Kreis aus Ebene (Rechteck)

Der Filter Polarkoordinaten unter Verzerrungsfilter kann aus einem Quadrat einen Kreis erzeugen (rechteckig -> polar).
 
A

arthu

Guest

AW: Kreis aus Ebene (Rechteck)

@janssen
das löst mein problem leider nicht

bisher mache ich es so: transformieren -> verkrümmen

ich habe schnell mal ein Beispiel gemacht, jedoch mit nicht so viel Mühe, also bekomme das Ganze schon runter, aber dies ist so keine optimale Lösung.


links das Ausgangsmotiv, rechts gewünschtes Ergebnis: Kreis
 
AW: Kreis aus Ebene (Rechteck)

Hallo!

Über Transformieren > Verkrümmen dürfte es dennoch am einfachsten sein:
Erstelle auf einer leeren, darüberliegenen Ebene einen Kreis, an dem du dich orientieren möchtest.
Die untere Ebene verkrümmst du nun so, indem du die vier Eckpunkte auf die Kreiskontur ziehst, und zwar an die Positionen halbzwei, halbfünf, halbacht und halbelf.
Nun noch ein bisschen an den Kurvengriffen gezupft (alle Tangenten sollten etwa diagonal laufen und etwa gleich lang sein) und schon bist du ziemlich exakt am Ziel.
 
A

arthu

Guest

AW: Kreis aus Ebene (Rechteck)

@
danke, das ist die Variante, wie ich sie derweil verwende

Da ich allerdings dies bei mehreren Files machen muss, dacht ich das es da eine exaktere und schnellere Lösung gibt.
 
AW: Kreis aus Ebene (Rechteck)

Hallo!

Wenn deine Bilder alle dieselbe Größe haben, dann könntest du das als Aktion aufzeichnen und dann als Stapelverarbeitung laufen lassen.

Mir ist leider kein anderer Weg bekannt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben