Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kreis Größe

K

Kanute_ps

Guest

Hallo

Ich möchte mir Kreise in x mm o. x cm erstellen und dann mit einem Bild ausfüllen nur das mit der größe haut nicht hin und wenn ich das ausdrucke dann ist's zu groß oder zu klein.
Wie kann ich eine größe angeben die beim Drucken auch raus kommt?

Photoshop

owieortho

Aktives Mitglied

Blende Dir das Infofenster ein und zeichne Deine Auswahl - Umschalttaste für den perfekten Kreis nicht vergessen. Im Infofenster werden Dir u. a. die Breite und Höhe angezeigt. Diese sind übrigens abhängig von der gewählten Auflösung (dpi) Deines Bildes, denn die Pixel des Bildes sind ja dimensionslos und erst die Auflösung "übersetzt" das in reale Längenmaße.

O.

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

.... denn die Pixel des Bildes sind ja dimensionslos und erst die Auflösung "übersetzt" das in reale Längenmaße.

O.
Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, also lach mich bitte nicht aus:
Hiesse das also im Umkehrschluß, man sollte immer in derselben Auflösung zeichnen, in der dann auch ausgedruckt wird? Hab ich Dich so recht verstanden?

Godsha

Aktives Mitglied

Mit gedruckter Alt-Taste vergrößert sich Kreis (Auswahl) von der Mitte her in beide Richtungen.
Somit kann man Auswahl um die Motiv zentrieren.
Bei gedruckter Umschalt + Alt-Tasten kann man exakt Kreis ziehen.
Bei Art Feste Größe wählen.
Größe (B und H) kannst in Pixel und Zentimeter wählen.
Unter Auswahl -> Auswahl verändern -> Rand Breite wählen.
Danach kannst mit Fläche füllen oder Kontur füllen (bekommst zwei Konturen) Kontur mit Farbe füllen.

owieortho

Aktives Mitglied

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, also lach mich bitte nicht aus:
Hiesse das also im Umkehrschluß, man sollte immer in derselben Auflösung zeichnen, in der dann auch ausgedruckt wird? Hab ich Dich so recht verstanden?
Ausgelacht wird hier niemand!
Du zeichnest so, wie Du es für Deinen angedachten Verwendungszweck benötigst. Ist Dein Ziel ein Ausdruck, dann weisst Du ja schon vorab, welches Format der Ausdruck haben wird. Wenn der Betrachter das Werk aus der Nähe betrachten wird, sollte der Ausdruck mit einer entsprechend hohen Druckauflösung (z. B. 300 dpi) gedruckt werden. Nehmen wir mal einen DIN A4-Ausdruck mit ganz grob 8x12 Zoll (inches), dann bräuchtest Du eine Bildgröße von 300dpi x 8in = 2400px und 300dpi x 12in = 3600px. Eine geringere Auflösung gibt dann auch weniger Pixel. Anders gesagt, den Pixeln ist es egal, auf wie vielen Zentimetern sie ausgedruckt werden, 1000px könnten auf 10cm, 1m oder 10m ausgedruckt werden, bestimmt alleinig durch die dpi.
Es ist sinnvoll im Endformat zu arbeiten, da beim Verkleinern unerwünschte Artefakte entstehen können. Mit übermäßig großen Dateien wird aber auch Dein Rechner entsprechend beansprucht, wenn Berechnungen für alle vorhandenen Pixel durchgeführt werden sollen. Vergrößern sollte man nicht, da dabei die neu hinzukommenden Pixel gewissermaßen "erfunden" werden. Es sind aber Szenarien denkbar in denen das Eine oder andere vertretbar wäre.

O.

Andre_S

unverblümt

Vergiss das ganze Gerechne.
Teile in den Voreinstellungen - Maßeinheiten und Lineale - Bildschirmauflösung diese Ps mit (errechnen oder nachsehen - so um die 96ppi).
Gehe dann in der Ansicht auf Druckformat. Jetzt hast du deine 1:1 Ansicht.

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Zuersteinmal vielen Dank Euch beiden für die sehr guten Antworten.
Jetzt versteh ich das Ganze auch halbwegs.
Eine Frage noch an Dich Andre:
Vergiss das ganze Gerechne.
Teile in den Voreinstellungen - Maßeinheiten und Lineale - Bildschirmauflösung diese Ps mit (errechnen oder nachsehen - so um die 96ppi).
Gehe dann in der Ansicht auf Druckformat. Jetzt hast du deine 1:1 Ansicht.
Das gilt bestimmt für jedes Grafikprogramm? Also z.B. auch bei Corel oder Gimp oder oder oder?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden