Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kreis in PS CC erstellen

Andreas_Sell

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte gerne in PS CC einen kreis erstellen der in 6 gleich große Teile eingeteilt ist.
Gleichzeitig sollen die 6 Teile des Kreises einzelne Ebenen sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich zum ergebniss komme?

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde dazu mit dem Elipsenwerkzeug einen Kreis erstellen und diesem eine Verlaufsüberlagerung zuweisen.

kreissegment81u0d.jpg

Vorteil: Frei skalierbar, Segmentstück jederzeit abänderbar (Anfangswinkel, Farbe, Breite, Transparenz, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
O

off

Guest

Ich bin zwar nicht die hellste Kerze auf der PSD-Torte und habe es auf diese Weise gelöst:

Kreis erstellen, Hilfslinien senkrecht und waagerecht um den Mittelpunkt zu ermitteln. Linie vom oberen Kreisrand zum Mittelpunkt ziehen. Linie mit Bearbeiten/Transformieren/Drehen auf 60° einstellen. Neue transparente Ebene erstellen und mit Umschalt+Strg+T den Vorgang jeweils mit neuer Ebene wiederholen.

Würde mich freuen, wenn jemand meine laienhafte Vorgehensweise verfeinern könnte.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich bin zwar nicht die hellste Kerze auf der PSD-Torte und habe es auf diese Weise gelöst:
Das ergibt aber keine 6 Kreissegmente auf jeweils einer eigenen Ebene, sondern eine mit Kreis und Linie und 5 mit den transformierten Linien.
Eine simple Pixellösung:
In einem Quadrat bzw. auf einer quadratischen Arbeitsfläche 6 gleichgroßen Rechtecken zeichnen, Filter Polarkoordinaten anwenden:
https://blog.kulturbanause.de/2010/12/photoshop-strahlen-effekt-mit-polarkoordinaten/
Kreis aus Mittelpunkt aufziehen, Überflüssiges außen herum löschen und mit Auswahlwerkzeug die einzelnen Segmente ausschneiden und auf jeweils neuer Ebene platzieren (Strg+X und Umschalt+Strg+V).

Zuletzt bearbeitet:
O

off

Guest

@buerzel
wenn man alles liest, offenbaren sich folgende Sätze:

Linie mit Bearbeiten/Transformieren/Drehen auf 60° einstellen. Neue transparente Ebene erstellen und mit Umschalt+Strg+T den Vorgang jeweils mit neuer Ebene wiederholen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Variante.

Folgender Versuch von mir:
  1. Erstellen eines Kreises
  2. Zeichnen einer Gerade durch den Mittelpunkt (mit Hilfe von Hilfslinien)
  3. Die Gerade zwei Mal duplizieren
  4. Je eine Gerade um 60 bzw. 120 Grad drehen (Transformieren)
  5. Alle Ebenen auf Eine reduzieren
  6. Mit Zauberstab Auswahl erstellen (nur benachbare Pixel aufnehmen)
  7. Mit Strg+J neue Ebene erzeugen

Lg, Lutz

Andre_S

unverblümt

Hilfslinienkreuz erstellen, Kreisform aus Mittelpunkt aufziehen (Shift+Alt), auf Schnittmenge stellen und mit dem Zeichenstift ein gleichseitiges Dreieck mit einer Ecke auf dem Mittelpunkt zeichnen. Zur Orientierung eine 30° Linie erstellen oder einen zuvor erstellten Pfad eines 3seitigen Poligonsterns ohne Einzug und Rundung kopieren und in der Kreisebene einfügen (ebenfalls auf Schnittmenge). Duplikate dann einfach drehen und umfärben.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden