Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kreisbogen in IL CS3

fegfan

Aktives Mitglied

Wie kann ich in IL CS3 beim Kreisbogenwerkzeug die Grad für den Bogen einstellen? Ich schaffe es lediglich die voreingestellten 90 Grad und dann jeweils die Größe einzustellen. Ich benötige einen Kreisbogen mit 295 Grad.
Danke im Voraus, wenn mir da jemand von euch einen Tipp geben kann. Bin in der Hilfe nicht fündig geworden.
Gruß fegfan

Vektorprogramme

rest5

webbastler

AW: Kreisbogen in IL CS3

Nimm zwei übereinanderliegende Linie, drehe die eine um 295 Grad und zieh Deinen Kreis vom Schnittpunkt der beiden Linien aus auf. Dann kannst Du ihn an den entsprechenden Stellen zerschneiden.

fegfan

Aktives Mitglied

Danke für die Antwort- ich verstehe sie leider nicht. Tut mir leid.
Kannst mir bitte einen Screenshot senden, damit ich es verstehen kann?

Ladyan

Nicht ganz neu hier

ich denke was er meint ist folgendes:

erstelle eine waagerechte linie.
diese duplizieren und um 295° drehen.

du hast jetzt zwei linien die sich schneiden.
vom schnittpunkt der linien aus ziehst du einen kreis in der größe, in der du ihn benötigst.

und jetzt schneiden deine vorher gezogenen linien den kreis genau da, wo du den teil raustrennen kannst, der für deine 295° zu viel ist.

dann den kreispfad an den entsprechenden zwei stellen trennen, und übrig bleibt deine linie :)

fegfan

Aktives Mitglied

Danke ladyan für die Erklärung. Ich glaube, das ich da im Leben nicht draufgekommen wäre. Wir kann das Arbeiten doch so schön kompliziert werden. Hab einen anderen Weg gefunden. Hab in meinem CorelDraw X4 den Kreisbogen erstellt und in IL plaziert und hat super funktioniert mit einem Zeitaufwand von 15 Sekunden.
Was mich aber ein wenig juckt ist, dass ein Programm wie IL offensichtlich keine Möglichkeit bietet, ein Kreissegment zu erstellen, bei dem ich die Grade eingeben kann - sofern ich mich nicht täusche und es noch andere Weg gibt.
Aber Danke für die Mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

rest5

webbastler

ich denke was er meint ist folgendes:

erstelle eine waagerechte linie.
diese duplizieren und um 295° drehen.

du hast jetzt zwei linien die sich schneiden.
vom schnittpunkt der linien aus ziehst du einen kreis in der größe, in der du ihn benötigst.

und jetzt schneiden deine vorher gezogenen linien den kreis genau da, wo du den teil raustrennen kannst, der für deine 295° zu viel ist.

dann den kreispfad an den entsprechenden zwei stellen trennen, und übrig bleibt deine linie :)

Das ist natürlich viel besser erklärt, danke für die Unterstützung und sorry für meine kurz angebundene Antwort. Aber Fegfan hat das Problem ja schon anders gelöst. :-D

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Das ist natürlich viel besser erklärt, danke für die Unterstützung und sorry für meine kurz angebundene Antwort. Aber Fegfan hat das Problem ja schon anders gelöst. :-D
Naja, offensichtlich war es irgendwie zu verstehen - sonst hätte ich ja nicht "übersetzen" können :D
Freut mich dass ich das Richtige erwischt hab *lach*

fegfan

Aktives Mitglied

Naja, offensichtlich war es irgendwie zu verstehen - sonst hätte ich ja nicht "übersetzen" können :D
Freut mich dass ich das Richtige erwischt hab *lach*
Wenn bestimmte Abläufe präsent sind, werden Erklärungen schnell verständlich. Wenn Abläufe aber völlig neu sind - das war ja für mich der Fall und das Neue lag darin, dass kein Kreisbogen an Hand von Gradeinstellungen möglich ist, wird es schwieriger. Hab gestern noch einen Grafiker gefragt und was Interessantes erlebt. Ich fragte ihn, ob er mir zeigen könnte, wie er einen Kreisbogen mit 290 Grad in IL erstellen würde. "Kein Problem" sagte er - und dann war das Problem auch für ihn da. Obwohl er mit den Adobe-Prgen recht vertraut ist, kam auch er nicht auf die Idee, dass man einen Winkel als Beschnitt für einen Kreis nehmen muss, um einen Kreisbogen zu erhalten. Soviel zu Verständlichkeit.

Aber das ist ja das Gute an diesem PSD-Forum, dass es wirklich eine Menge an eingefuchsten Profis gibt, die sich in ihrem Denken so tief eingedacht haben, dass für Anfänger wie mich Hilfen gegeben sind. Zudem - und das möchte ich auch mal sagen - ist dieses Forum eines der freundlichsten, die ich kenne. Das finde ich super.

Schönen Tag noch in der vielfältigen und vielschichtigen Adobe-Welt
fegfan

Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Wenn bestimmte Abläufe präsent sind, werden Erklärungen schnell verständlich. Wenn Abläufe aber völlig neu sind - das war ja für mich der Fall und das Neue lag darin, dass kein Kreisbogen an Hand von Gradeinstellungen möglich ist, wird es schwieriger. Hab gestern noch einen Grafiker gefragt und was Interessantes erlebt. Ich fragte ihn, ob er mir zeigen könnte, wie er einen Kreisbogen mit 290 Grad in IL erstellen würde. "Kein Problem" sagte er - und dann war das Problem auch für ihn da. Obwohl er mit den Adobe-Prgen recht vertraut ist, kam auch er nicht auf die Idee, dass man einen Winkel als Beschnitt für einen Kreis nehmen muss, um einen Kreisbogen zu erhalten. Soviel zu Verständlichkeit.

Aber das ist ja das Gute an diesem PSD-Forum, dass es wirklich eine Menge an eingefuchsten Profis gibt, die sich in ihrem Denken so tief eingedacht haben, dass für Anfänger wie mich Hilfen gegeben sind. Zudem - und das möchte ich auch mal sagen - ist dieses Forum eines der freundlichsten, die ich kenne. Das finde ich super.

Schönen Tag noch in der vielfältigen und vielschichtigen Adobe-Welt
fegfan
Moin :)

Ich wollte mit meiner Antwort auf keinen Fall behaupten, du hättest unnötigerweise noch einmal nachgefragt, also bitte nicht falsch verstehen.

Du hast um die eine Ecke gedacht, ich um die andre, und im Endeffekt kam die Lösung raus *lach*
Dafür haben wir hier ja mehrere Augen :)

Dir ebenfalls nen schönen Arbeits(?)tag!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden