Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inkscape - Kreise kreisförmig anordnen, wie?

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
in meinem Dokument möchte ich einen 4cm Kreis kreisförmig anordnen... so ähnlich wie der 5 Minutentakt bei einer Uhr.... Beim Abstand und bei der Größe der Kreise möchte ich allerdings noch ein wenig experimentieren!

Wie mache ich das am besten?

Danke

Vektorprogramme

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

In dem Du
  • den Kreis erstellst und auswählst
  • das Drehen-Werkzeug aktivierst
  • mit gedrückter Alt-Taste auf den Mittelpunkt deines "großen" Kreises klickst
  • Im Dialogfeld die Gradzahl (z.B. 30) einstellst und auf kopieren klickst
  • Mit strg-D das Kopieren so oft wiederholen, wie Du es brauchst

Gruß
Ralf

monika_g

Vektorgärtnerin

In Illustrator würde ich sagen "zusätzlicher Ankerpunkt und Transformieren-Effekt". Inkscape hat auch Vektor-Effekte und da könnte etwas vergleichbares dabei sein.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich glaube, den zusätzlichen Ankerpunkt braucht es gar nicht, Effekte->Verzerrungs- und Transformiereneffekte->Transformieren reicht vollkommen:

Vorteil deines Vorschlages:
Auch nachträglich über das Aussehenpanel jederzeit anpassbar:

:)

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

In dem Du
  • den Kreis erstellst und auswählst
  • das Drehen-Werkzeug aktivierst
  • mit gedrückter Alt-Taste auf den Mittelpunkt deines "großen" Kreises klickst
  • Im Dialogfeld die Gradzahl (z.B. 30) einstellst und auf kopieren klickst
  • Mit strg-D das Kopieren so oft wiederholen, wie Du es brauchst

Gruß
Ralf
Das ist jetzt bestimmt die Methode für Illustrator. Ich suche aber die Methode für Inkscape ;-)

N

neudenk

Guest

Guckste bitte mal unter Hilfe / Einführungen / Tipps und Tricks
Da öffnet sich ein neues Fenster in dem es um Kreisförmige Anordnung mit Klonen von Kacheln geht.
Vielleicht ist es ja das, was Du suchst?

Ich nutze allerdings die Version 0.48 Inkscape.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bin zwar kein Inkscape-Profi, würde mir aber als Hilfskonstrukt ein 12-eckiges Polygon erzeugen, dieses in Pfade zerlegen und an dessen Ecken die Kreismittelpunkte einrasten lassen.

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Also das fertige Bild soll folgendermaßen aussehen:

Ich möchte also einen Außenkreis und einen Innenkreis bekommen sowie die Innenflächen...
Es geht mir aber hauptsächlich darum, dass ich diese kreisförmige Anordnung 2mal hinbekomme.

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das sehr nett!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Danke. Wie genau funktioniert das?

Wie man Polygone erzeugt, sollte dir ja geläufig sein

Das Umwandeln in Pfade, wie ich oben schrieb, ist gar nicht notwendig. Wichtig ist, das alle möglichen Einrastpunkte an Objekten eingeschaltet sind (die blau markierten Schaltflächen rechts).

Dann bekommst du beim Positionieren die entsprechende Info (rotes Kreuz und blaue Schrift) angezeigt, welcher Punkt als Einrastpunkt benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Wie man Polygone erzeugt, sollte dir ja geläufig sein

Das Umwandeln in Pfade, wie ich oben schrieb, ist gar nicht notwendig. Wichtig ist, das alle möglichen Einrastpunkte an Objekten eingeschaltet sind (die blau markierten Schaltflächen rechts).

Dann bekommst du beim Positionieren die entsprechende Info (rotes Kreuz und blaue Schrift) angezeigt, welcher Punkt als Einrastpunkt benutzt wird.
Hallo!
Klar wie man Polygone erstellt ist mir geläufig. Nur den Rest habe ich noch nicht ganz verstanden. Das ist mir "noch" zu hoch.
Die blau markierten Schaltflächen rechts sind ebenfalls aktiviert. Danach weiß ich nicht wohin ich "klicken" muss. Klingt blöd ist aber so!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nur den Rest habe ich noch nicht ganz verstanden.

Hast du überhaupt schon mal mit Inkscape gearbeitet? Soll ja jetzt kein Grundkurs werden ...

Nachdem du das Polygon erstellt hast und die Einrastpunkte aktiviert hast, ziehst du dir den Kreis auf und platzierst ihn mit dem Mittelpunkt an der Ecke des Polygons (dabei erhältst du die Hinweise zu den Einrastpunkten). Wenn dieser richtig positioniert ist, machst du eine Kopie desselben und platzierst ihn an der nächsten Ecke usw.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich ist das ja nur eine Fingerübung. Hier einmal der Weg in Illu (sollte in anderen Vektorprogrammen eigentlich ähnlich leicht nachvollziehbar sein.

Zuerst einen (roten Kreis) zeichnen und diesem über die Aussehen-Palette eine neue (grüne) Fläche hinzufügen und mit dem Effekt Pfad verschieben entsprechend vergrößern. Diese (grüne) Fläche in der Ebenenhierarchie unter den (roten) Kreis ziehen. Danach eine neue (blaue) Kontur mit der gewünschten Stärke erstellen und deren Radius ebenfalls mittels Pfad verschieben wie gewünscht vergrößern.

Jetzt einen Strich mit der gewünschten Konturstärke zeichnen und an einem Ende den Effekt Pfeilspitzen (Kreis) anwenden. Diesen Strich mit einem zusätzlichen Ankerpunkt in der Mitte des (roten) gruppieren.

Den Strich (besser die Gruppe mit Strich und Ankerpunkt) mit dem Effekt Transformieren und den hier gezeigten Einstellungen versehen.

Einen neuen (roten) Kreis und einen zusätzlichen Ankerpunkt gruppieren.

Diese Gruppe ebenfalls mit dem Effekt Transformieren und den hier gezeigten Einstellungen versehen.

Alles flexibel und an jeder Stelle veränderbar.
voilà

Viel Spass noch beim Nachbau
;)

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, eigentlich ist das ja nur eine Fingerübung. Hier einmal der Weg in Illu (sollte in anderen Vektorprogrammen eigentlich ähnlich leicht nachvollziehbar sein.

Zuerst einen (roten Kreis) zeichnen und diesem über die Aussehen-Palette eine neue (grüne) Fläche hinzufügen und mit dem Effekt Pfad verschieben entsprechend vergrößern. Diese (grüne) Fläche in der Ebenenhierarchie unter den (roten) Kreis ziehen. Danach eine neue (blaue) Kontur mit der gewünschten Stärke erstellen und deren Radius ebenfalls mittels Pfad verschieben wie gewünscht vergrößern.

Jetzt einen Strich mit der gewünschten Konturstärke zeichnen und an einem Ende den Effekt Pfeilspitzen (Kreis) anwenden. Diesen Strich mit einem zusätzlichen Ankerpunkt in der Mitte des (roten) gruppieren.

Den Strich (besser die Gruppe mit Strich und Ankerpunkt) mit dem Effekt Transformieren und den hier gezeigten Einstellungen versehen.

Einen neuen (roten) Kreis und einen zusätzlichen Ankerpunkt gruppieren.

Diese Gruppe ebenfalls mit dem Effekt Transformieren und den hier gezeigten Einstellungen versehen.

Alles flexibel und an jeder Stelle veränderbar.
voilà

Viel Spass noch beim Nachbau
;)
Danke. Das hat mir schon mal ganz gut geholfen. Zudem habe ich noch folgendes Tutorial gefunden:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden