Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kreisförmige Bewertungsanzeige machen, aber wie?

A

Anduril

Guest

Hi Leute

Ich hab jetzt auf Google schon gesucht, aber wahrscheinlich geb ich einfach das Falsche ein.
Es geht darum, dass ich Ratingbars machen muss, um für Filme anzeigen zu können, wie hoch sie bewertet wurden.
Ich hab aber keine Ahnung, wie ich das in Photoshop machen kann, dass es einigermassen schnell geht. Bisher hab ich das so gemacht, dass ich einen Kreis mit entsprechend dickem Rand gemacht habe und dann z.B. einen Viertel herausgeschnitten habe. Aber wenn ich jetzt ein Icon für die Bewertung 8.5 brauche, wird das schon knifflig.

360% entsprächen also 10.0 also die beste Wertung. Kann ich jetzt einfach ein 10 cm langes Rechteck um einen Kreis biegen und der 10 cm Umfang hat und dann für 8.5 einfach das Rechteck auf 8.5 cm kürzen?
Hat jemand ein Tutorial oder kann mir kurz sagen, wie ich das anstelle.
Ich bin mir sicher, für einige hier ist das Basic, für mich leider nicht :)

Dies hier ist, was ich so umständlich selber gemacht habe:

S

siggyblooms

Guest

Geht es dir jetzt um die Berechnung, wie groß der jeweilige Teil vom Kreis sein soll oder allgemein um die Darstellung?
Vielleicht solltest Du den Ausschnitt so wählen, das du den nicht irgendwo im Kreis machst, sondern z.B. bei "12 Uhr" anfängst. Also bei einer Bewertung von 5 schneidest du halt den Teil von 6 Uhr bis 12 Uhr aus.
Und was ist bei 8,5 knifflig? Das entspricht 306 Grad. dann lad dir eine Kreisschablone herunter und leg die kurz drüber, dann weißt du wo du den Schnitt setzten musst.
Und so genau muss es wahrscheinlich gar nicht sein, wer misst das schon nach...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Erstelle doch entsprechende Kreis- oder Ringdiagramme mit den exakten Werten in Excel. Du hast unmittelbar nach Eingabe der Daten sofort die richtigen Größenverhältnisse. Die Diagramme exportierst du als PDF und importierst sie anschließend in Photoshop. Hier passt du nur noch die Optik an. Für ein Diagramm habe ich so gerade mal fünf Minuten gebraucht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden