AW: Kreuzworträtsel mit Indesign
Du zeichnest Dir das Puzzel auf einem Blatt Papier. Dann weißt Du wie groß die Dimensionen sind - also wie viel Kästchen Du in der horizontalen und vertikalen brauchst.
Übertrage es mit InDesign in dem Du das erste Kästen, oben links, zeichnest. Klicke es an und verwende die Duplizieren-Funktion um das Kästen in der horizontalen zu kopieren. Dann markierst Du die komplette Reihe und duplizierst sie in der Vertikalen so oft, wie Du sie brauchst. Dann hast Du ein Grid.
Ich empfehle das NICHT mit der Tabellen-Funktion zu machen! Denn dann hast Du später Probleme bei der Formatierung der Zellen.
Wenn Du das Grid hast, markierst Du die Kästchen, in denen die Aufgaben stehen, und füllst die schwarz. Dann schreibst Du in die Kästen den Text und fügst einen Richtungspfeil hinzu, in die Richtung, in die das gesuchte Wort zu schreiben ist.
Perfekt machst Du es, wenn Du von vornherein mit Text- und Opjektvorlagen arbeitest. Das ist der richtige Weg, auch als Anfänger. Aber da musst Du Dich eben einlesen und einarbeiten.