Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kreuzworträtsel mit Indesign

Z

Zeitspieler

Guest

Hallo zusammen,
ich bin indesign neuling und mache gerade eine Hochzeitszeitung.
Hier wollte ich ein Kreuzworträtsel rein machen kann mir jemand sagen wie ich dass Umsätzen kann.

Viele Grüße
Zeitspieler

Design & Layout

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Kreuzworträtsel mit Indesign

Du zeichnest Dir das Puzzel auf einem Blatt Papier. Dann weißt Du wie groß die Dimensionen sind - also wie viel Kästchen Du in der horizontalen und vertikalen brauchst.
Übertrage es mit InDesign in dem Du das erste Kästen, oben links, zeichnest. Klicke es an und verwende die Duplizieren-Funktion um das Kästen in der horizontalen zu kopieren. Dann markierst Du die komplette Reihe und duplizierst sie in der Vertikalen so oft, wie Du sie brauchst. Dann hast Du ein Grid.
Ich empfehle das NICHT mit der Tabellen-Funktion zu machen! Denn dann hast Du später Probleme bei der Formatierung der Zellen.
Wenn Du das Grid hast, markierst Du die Kästchen, in denen die Aufgaben stehen, und füllst die schwarz. Dann schreibst Du in die Kästen den Text und fügst einen Richtungspfeil hinzu, in die Richtung, in die das gesuchte Wort zu schreiben ist.
Perfekt machst Du es, wenn Du von vornherein mit Text- und Opjektvorlagen arbeitest. Das ist der richtige Weg, auch als Anfänger. Aber da musst Du Dich eben einlesen und einarbeiten.

paktonedesign

raw as ever

Was ich noch empfehlen kann, ist ein vorhandenes Skript in InDesign.
Du musst dir nur vorher überlegen, wie groß das gesamte Kreuzworträtsel und die einzelnen Quadrate sein sollen.

Du ziehst mit dem Rechteck-Werkzeug (M) den Rahmen für dein gesamtes KWR.
Unter "Fenster" - "Hilfsprogramme" - "Skripte" öffnest du den kleinen Pfeil bei "Anwendung" danach den von "Samples" und nochmal einen bei "Apple Script". Dort findest du das Skript "MakeGrid.applescript". Nun musst du lediglich noch dein Rechteck von vorher auswählen, das Skript ausführen und deine gewünschten Einstellungen treffen.

Ich weiß leider nicht, ob es diese Skripts bei Windows auch gibt. Habe bis jetzt noch nie in InDesign auf Windows gearbeitet.

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

....
Unter "Fenster" - "Hilfsprogramme" - "Skripte" öffnest du den kleinen Pfeil bei "Anwendung" danach den von "Samples" und nochmal einen bei "Apple Script". Dort findest du das Skript "MakeGrid.applescript". Nun musst du lediglich noch dein Rechteck von vorher auswählen, das Skript ausführen und deine gewünschten Einstellungen treffen.

Ich weiß leider nicht, ob es diese Skripts bei Windows auch gibt. Habe bis jetzt noch nie in InDesign auf Windows gearbeitet.

Hei,

das funktioniert auch in Windows über die gleiche Menüabfolge. In der Übersicht findet man das Skript entweder als "MakeGrid.jsx" oder als "MakeGrid.vbs", je nachdem, ob man javascript oder vbscript anwenden möchte.

Und danke für den Tip - wieder etwas dazugelernt!

Grüße,

Thomas

Die Beiträge #3, #4 und #5 haben sich seit CS5 erübrigt.

Nutzt einfach die Placegun-Eigenschaften beim Aufziehen des Rahmens. Also einfach mal testen:
Während des Aufziehens die Pfeil-rechts- und/oder Pfeil-oben-Taste drücken (damit wird die Anzahl bestimmt). Und die Kombinationen der Pfeil-Tasten mit Strg (und Shift) vergrößern bzw. verkleinern die Abstände der entstehenden Einzelfelder.

Noch ein Vorteil dieser Variante: Textfelder werden automatisch miteinander verkettet.
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden