Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kristalle, vom Himmel gefallen

Sagt mal, schneit es bei euch? Ich hatte diese Woche ja eher den Eindruck, dass der Winter an mir ungesehen vorübergezogen ist und auf den Wiesen und in den Wäldern schon bald wieder die Blüten austreiben. Selbst mit dem passenden Equipment und der nötigen Erfahrung wäre es mir also nicht ansatzweise möglich gewesen, das zu fotografieren, was Don Komarechka in Großaufnahme festhält – Schneeflöckchen. Oder anders ausgedrückt: Glitzernde Kristalle, vom Himmel geschenkt und schlichtweg wunderschön.

01.jpg

⌙  Bildquelle: Don Komarechka

Der Natur-, Makro- und Landschaftsfotograf ist beheimatet in Barrie, Kanada. Das liegt in der Nähe von Toronto, bei den fünf Großen Seen und im sogenannten Schneegürtel von Ontario. Bei einer Dezember-Durchschnittstemperatur von -3,5 °C gibt es also ausreichend Material für Bilder wie diese:

02.jpg

⌙  Bildquelle: Don Komarechka

03.jpg

⌙  Bildquelle: Don Komarechka

Don Komarechka will die Welt um sich herum verstehen. Daher fängt er sie ein, im Großen, wie im Kleinen. Neben seiner „Sky Crystals“-Galerie darf man sich auch ruhig einmal seine Fotos von Wasserfällen, Insekten, Polarlichtern und Blumen vor Augen führen. Derweil noch ein paar Impressionen, die tatsächlich einzigartig sind:

04.jpg

⌙  Bildquelle: Don Komarechka

05.jpg

⌙  Bildquelle: Don Komarechka

06.jpg

⌙  Bildquelle: Don Komarechka

07.jpg

⌙  Bildquelle: Don Komarechka

Zusammengestellt hat der Fotograf all seine Flöckchen in dem Buch „Sky Crystals: Unraveling the Mysteries of Snowflakes“. Darin beschreibt er die fotografischen Kniffe und Bildbearbeitungstechniken, die er für seine Aufnahmen angewandt hat. Angereichert wird das Ganze mit detaillierten Informationen zur Schneeflocken-Wissenschaft und Schneeflocken-Physik.

08.jpg

⌙  Bildquelle: Don Komarechka

Wenn es also bei uns schon nicht schneit, dann kann man entweder ins Gefrierfach schauen oder sich von den Arbeiten Komarechkas eiskalt überraschen lassen. Damit sei euch ein beschauliches drittes Adventswochenende gewünscht. Vielleicht begegnet euch ja die ein oder andere Flocke und ihr greift zur Kamera?

 

Euer Jens.

PS: @Don: If you read this, thank you again for providing us with these wonderful images.

PPS: Vielen Dank an alle User für die positiven Kommentierungen zu den News. Auch wenn ich nicht jeden Kommentar direkt beantworte, seid gewiss, ich lese sie. Auch kritische Anmerkungen nehme ich gerne auf und werde versuchen, diese künftig zu berücksichtigen. 

 

Kristalle, vom Himmel gefallen

Schöne Bilder! Ich finde die Vielfalt von Eiskristallen faszinierend, da gabs doch mal einen Fotografen der Eiskristalle mit Gefühlen und Musik in zusammenhang fotografiert hat. Masaru Emoto hieß der glaub ich, gibts auch ein Buch?!?
 
J

JohnnyBCool

Guest

Es gibt nichts was Natur toppen kann. Kein Filter, kein Vector- just pure Nature.
 
Hab mal nachgesehen - von Emoto gibt es tatsächlich Bücher (Wasserkristalle. Was das Wasser zu sagen hat, Die Botschaft des Wassers etc.) Er hat daraus eine eigene "Wissenschaft" gemacht. Auf Wikipedia lässt sich lesen, dass er Wasserflaschen mit positiven oder negativen Worten beschriftet hat, dann einfror und anhand der entstehenden Kristalle erkennen wollte, dass das Wasser jeweils auf die positive oder negative Beschriftung reagierte. Naja. Ich enthalte mich mal einer Meinung dazu. Die Bilder von ihm sind aber auch sehr schick...
 

virra

lazy lizzard

… da gabs doch auch noch einen Russen, der sich mit Schneekristallen und einfachstem Aufbau hervorgetan hat (ich glaube sogar, der war der Erste, mit solchen Bildern):http://www.boredpanda.com/snowflake-macro-photography-diy-alexey-kljatov/https://www.flickr.com/photos/chaoticmind75/sets/72157626146319517/
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Ich bin ein riesen Fan von Makros, daher Daumen hoch. Finde ich genial!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben