AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht
Ich finde, dass mir die Bilder - es waren übrigens meine nahezu ersten Gehverswuche in der Fotografie - recht gut gelungen sind. Zumal diese so ziemlich ohne Vorwissen und Beschäftigung mit der Materie entstanden.
Natürlich weiß ich, dass die Bildkomposition als auch andere Faktoren noch sehr verbesserungswürdig erscheinen und unausgereift sind.
Wo ich dir jedoch wiedersprechen muss, oder besser gesagt anderer Ansicht bin, ist deine Aussage, dass das Hauptmotiv nicht in der Mitte stehen darf. Es stimmt schon, dass im Allgemeinen die Anwendung des Goldenen Schnittes das Bild positiv beeinflusst. Es kann und darf aber nicht der Umkehrschluss gezogen werden, dass Zentrieren nicht angewendet werden darf und somit verboten ist. Dazu spielen noch zahlreiche andere bildbeeinflussende Faktoren mit.
Klar wollte ich mit meinem Eintrag in erster Linie Kritik erlangen, obwohl Lob auch gut tut. Womit ich aber nicht kann, ist deine Art zu kritisieren; jene Art als seist du Gott, als muss in der Fotografie alles nach Schema abgehandelt werden, wo es nur Regeln gibt, innerhalb deren man sich bewegen darf.
Vielmehr she ich darin die Muse und Begeisterung, an ein Motiv heranzugehen.
Sorry, Du wolltest Kritik.
Mittige Bilder haben durchaus ihre Berechtigung - bei den hier gezeigten Beispielen aber leider keineswegs. Da fehlen Faktoren wie Symetrie oder ähnliche, die eine mittige Komposition erfordern oder ihr nützlich sind.
Wenn Du Lobhudeleien magst, schreib das bitte in der Überschrift.
Mag sein, daß ich etwas hart bin mit meinen kritischen Worten - aber an harter Kritik kann man wachsen. An unbegründeten Lobesgesängen nicht.
Das ist der Grund warum so viele untalentierte Leute zu DSDS gehen - weil sie von ihrem Umfeld eingetrichtert bekommen, sie könnten singen - ohne auch nur einen Ton zu treffen.
...... und nein, ich bin nicht Gott - an den glaube ich noch nicht mal.
Ich bin hier eben der mit der Keule, wenn es um Kritik geht - auf der anderen Seite bekommt aber jeder von mir jede nur erdenkliche Hilfe wenn es darum geht mein Wissen zu teilen. Ich verrate alle meine "Geheimnisse" gerne und freue mich wenn andere davon profitieren.
Und glaube mir....... so beschissen wie meine ersten Bilder waren, das bekommt kaum jemand hin. Ich war zumindest froh um jede Kritikkeule die mir vors Hirn geschlagen wurde bis ich meine Fehler erkannt habe und daran arbeiten konnte.
Zum Schluß noch ein Zitat :
"Deine ersten 10000 Bilder sind die schlechtesten"
>Helmut Newton<