Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Pixelteufel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Also mir gefällt eigentlich der erste Schmetterling am besten, obwohl dieses Foto mehr Tiefenschärfe vertragen würde (z.B. bis zur zweiten Blüte) und ich den Bildausschnitt anders wählen würde (links und oben etwas wegschneiden).
Beim Porträt sind mir auch zu viel Haare im Gesicht. Entweder anders fotografieren oder oben und unten ein drittel wegschneiden, dann hast du mehr "Fokus" auf die Augenpartie.

Weiter so.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Hallo Horst
Kritik und Tipps hast Du ja schon genug bekommen. was mich interessieren würde, ist: hast Du die Fotos noch im PC nachbearbeitet?
Das Frauenbild und das Hausbild erscheinen mir etwas überschärft, fällt besonders beim Haus und an den Haaren auf - oder ist das eine kamerainterne Einstellung?
 

dedoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

hi

die heuschrecke ist einfach klasse, bin auch ein neuling,habe es aber nie geschafft eine heuschrecke zu fotografieren... :-(

irgendwann bekomm ich schon eine vor de linse:D
 

Benoritos

! Ein Gott !

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Ja also.
Ich finde das schmetterling bild am geilsten.
Und die anderen find ich auch sehr gut aber halt das am besten.
Sind die selbstgemacht?
Respekt.
lg
 

Fabi181

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Die bilder sind ein wenig verpixelt, dass erkennt man gut am Himmel
 

Blume123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

ich finde schmetterling sowie heuschrecke echt toll, krieg sowas erstmal eingefangen und dann doch noch so schön :D
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Du hast ein gutes Auge für interessante Motive und spannende Bildkompositionen.

Das hätte ich gerne mal genauer beschrieben. Grade die Bildkomposition lässt doch hier bei allen gezeigten Bildern stark zu wünschen übrig.
Oder ist ein mittig Platziertes Hauptmotiv etwas begrüßenswertes neuerdings ? Das wäre zumindest das erste gewesen, was ich schon bemängelt hätte, ohne die Bilder in großgesehen zu haben.
Er wollte doch Kritik - da kann man doch die Fehler nicht auch noch loben ;)
 

horst406

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Das hätte ich gerne mal genauer beschrieben. Grade die Bildkomposition lässt doch hier bei allen gezeigten Bildern stark zu wünschen übrig.
Oder ist ein mittig Platziertes Hauptmotiv etwas begrüßenswertes neuerdings ? Das wäre zumindest das erste gewesen, was ich schon bemängelt hätte, ohne die Bilder in großgesehen zu haben.
Er wollte doch Kritik - da kann man doch die Fehler nicht auch noch loben ;)

Ich finde, dass mir die Bilder - es waren übrigens meine nahezu ersten Gehverswuche in der Fotografie - recht gut gelungen sind. Zumal diese so ziemlich ohne Vorwissen und Beschäftigung mit der Materie entstanden.

Natürlich weiß ich, dass die Bildkomposition als auch andere Faktoren noch sehr verbesserungswürdig erscheinen und unausgereift sind.

Wo ich dir jedoch wiedersprechen muss, oder besser gesagt anderer Ansicht bin, ist deine Aussage, dass das Hauptmotiv nicht in der Mitte stehen darf. Es stimmt schon, dass im Allgemeinen die Anwendung des Goldenen Schnittes das Bild positiv beeinflusst. Es kann und darf aber nicht der Umkehrschluss gezogen werden, dass Zentrieren nicht angewendet werden darf und somit verboten ist. Dazu spielen noch zahlreiche andere bildbeeinflussende Faktoren mit.

Klar wollte ich mit meinem Eintrag in erster Linie Kritik erlangen, obwohl Lob auch gut tut. Womit ich aber nicht kann, ist deine Art zu kritisieren; jene Art als seist du Gott, als muss in der Fotografie alles nach Schema abgehandelt werden, wo es nur Regeln gibt, innerhalb deren man sich bewegen darf.

Vielmehr she ich darin die Muse und Begeisterung, an ein Motiv heranzugehen.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Ich finde, dass mir die Bilder - es waren übrigens meine nahezu ersten Gehverswuche in der Fotografie - recht gut gelungen sind. Zumal diese so ziemlich ohne Vorwissen und Beschäftigung mit der Materie entstanden.

Natürlich weiß ich, dass die Bildkomposition als auch andere Faktoren noch sehr verbesserungswürdig erscheinen und unausgereift sind.

Wo ich dir jedoch wiedersprechen muss, oder besser gesagt anderer Ansicht bin, ist deine Aussage, dass das Hauptmotiv nicht in der Mitte stehen darf. Es stimmt schon, dass im Allgemeinen die Anwendung des Goldenen Schnittes das Bild positiv beeinflusst. Es kann und darf aber nicht der Umkehrschluss gezogen werden, dass Zentrieren nicht angewendet werden darf und somit verboten ist. Dazu spielen noch zahlreiche andere bildbeeinflussende Faktoren mit.

Klar wollte ich mit meinem Eintrag in erster Linie Kritik erlangen, obwohl Lob auch gut tut. Womit ich aber nicht kann, ist deine Art zu kritisieren; jene Art als seist du Gott, als muss in der Fotografie alles nach Schema abgehandelt werden, wo es nur Regeln gibt, innerhalb deren man sich bewegen darf.

Vielmehr she ich darin die Muse und Begeisterung, an ein Motiv heranzugehen.

Sorry, Du wolltest Kritik.
Mittige Bilder haben durchaus ihre Berechtigung - bei den hier gezeigten Beispielen aber leider keineswegs. Da fehlen Faktoren wie Symetrie oder ähnliche, die eine mittige Komposition erfordern oder ihr nützlich sind.
Wenn Du Lobhudeleien magst, schreib das bitte in der Überschrift.
Mag sein, daß ich etwas hart bin mit meinen kritischen Worten - aber an harter Kritik kann man wachsen. An unbegründeten Lobesgesängen nicht.
Das ist der Grund warum so viele untalentierte Leute zu DSDS gehen - weil sie von ihrem Umfeld eingetrichtert bekommen, sie könnten singen - ohne auch nur einen Ton zu treffen.
...... und nein, ich bin nicht Gott - an den glaube ich noch nicht mal.
Ich bin hier eben der mit der Keule, wenn es um Kritik geht - auf der anderen Seite bekommt aber jeder von mir jede nur erdenkliche Hilfe wenn es darum geht mein Wissen zu teilen. Ich verrate alle meine "Geheimnisse" gerne und freue mich wenn andere davon profitieren.
Und glaube mir....... so beschissen wie meine ersten Bilder waren, das bekommt kaum jemand hin. Ich war zumindest froh um jede Kritikkeule die mir vors Hirn geschlagen wurde bis ich meine Fehler erkannt habe und daran arbeiten konnte.

Zum Schluß noch ein Zitat :

"Deine ersten 10000 Bilder sind die schlechtesten"
>Helmut Newton<
 

horst406

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Sorry, Du wolltest Kritik.
Mittige Bilder haben durchaus ihre Berechtigung - bei den hier gezeigten Beispielen aber leider keineswegs. Da fehlen Faktoren wie Symetrie oder ähnliche, die eine mittige Komposition erfordern oder ihr nützlich sind.
Wenn Du Lobhudeleien magst, schreib das bitte in der Überschrift.
Mag sein, daß ich etwas hart bin mit meinen kritischen Worten - aber an harter Kritik kann man wachsen. An unbegründeten Lobesgesängen nicht.
Das ist der Grund warum so viele untalentierte Leute zu DSDS gehen - weil sie von ihrem Umfeld eingetrichtert bekommen, sie könnten singen - ohne auch nur einen Ton zu treffen.
...... und nein, ich bin nicht Gott - an den glaube ich noch nicht mal.
Ich bin hier eben der mit der Keule, wenn es um Kritik geht - auf der anderen Seite bekommt aber jeder von mir jede nur erdenkliche Hilfe wenn es darum geht mein Wissen zu teilen. Ich verrate alle meine "Geheimnisse" gerne und freue mich wenn andere davon profitieren.
Und glaube mir....... so beschissen wie meine ersten Bilder waren, das bekommt kaum jemand hin. Ich war zumindest froh um jede Kritikkeule die mir vors Hirn geschlagen wurde bis ich meine Fehler erkannt habe und daran arbeiten konnte.

Zum Schluß noch ein Zitat :

"Deine ersten 10000 Bilder sind die schlechtesten"
>Helmut Newton<

Ich wollte keineswegs (nur) Lob. Habe die Bilder reingestellt, um Kritik zu ernten, und um daran zu wachsen. Du hast mit deinen Aussagen schon recht und deine Kritik ist keieswegs unbegründet.

Deine oben zitierte Antwort auf meinen letzten Eintrag sagt auch aus, dass meine Bilder teils grundlegende Fehler beinhalten und in vielen Punkten verbesserungswürdig sind. Jedoch strahlen deine Worte nun - bei gleichem Inhalt - eine gewisse Sympathie aus; im Gegensatz zum Vorhergetippten.

Ich möchte möchte mich auch entschuldigen. Vielleicht habe ich dich falsch eingeschätzt. Und weiters mdanke ich dir für den nochmaligen Eintrag. :)
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Ich möchte möchte mich auch entschuldigen. Vielleicht habe ich dich falsch eingeschätzt. Und weiters mdanke ich dir für den nochmaligen Eintrag. :)

Nein, Du hattest schon ein wenig Recht - ich war wohl etwas hart ;)
Wir hätten sicher Spaß bei einem Bierchen miteinander :)
Danke auch von mir für Deinen letzten Beitrag. Der macht Dich auch sehr sympathisch. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben