Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich glaube es schleicht sich eine gewisse Mentalität hier im Forum ein, die sehr kritisch gesehen werden sollte.

Leider gibt es TE die eine Frage stellen und einige User geben eine, oder mehrere Antworten, ohne das der TE sich bis dato überhaupt dazu einmal geäussert hat.

Ich finde es schade und genauso unverschämt, dass sich solch eine Mentalität langsam breitmacht, wenn man bedenkt, was das Forum hier alles zum größten Teil kostenlos anbietet und welches know-how auch von vielen User kostenlos (!) weitergegeben wird, fällt mir dazu kaum was ein.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

Hi antonio,

ich sehe das nicht anders. Mir ist es jetzt vielleicht noch nicht so bewusst aufgefallen, aber dennoch habe ich es wahrgenommen. Ich finde es auch schade wenn seitens des TE kein Feedback mehr kommt.

Immerhin investieren auch viele User ihre private Zeit, wo ich mich mit einschließen möchte, um anderen Mitgliedern zu helfen. Das sollte in meinen Augen dann bitte auch entsprechend gewürdigt werden. Ein Danke oder zumindest "hat mir geholfen" reicht da ja schon aus und sollte wohl nicht zu viel verlangt sein.

Was man aber auch sagen muss, das hier doch sehr viele "junge" User unterwegs sind. Ich habe jetzt keine aktuelle Statistik von PSD. Aber laut einer Umfrage hier liegt die Altersgrenze der meisten User so zwischen 15 und 25 Jahren. Hat jetzt auch nicht viel zusagen, aber es ist nun mal Fakt das viele es da als normal ansehen das es Wissen für Lau gibt.

Anderseits kann ich aber auch sagen das ich allein in den letzten Wochen vermehrt auch mal per privater Nachrichten das ein oder andere Danke gehört habe. Ist halt immer so ein auf und ab. Trotz alle dem sollte hier drauf geachtet werden das nicht alles für selbstverständlich angesehen wird.

Edit:
Was mir jetzt noch zu diesem Thema einfällt. In anderen Foren habe ich schon des öfteren einen "Bedanken-Funktion" gesehen. Quasi an der Stelle wo die Editieren.- und Zitierenbuttons sind, ein Button Bedanken.

Unter dem Beitrag werden dann immer die User angezeigt, die sich für den besagten Beitrag bedanken. Wäre also vielleicht eine Option dem entgegen zu wirken.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
G

graubart

Guest

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

@Patrick

Normalerweise hänge ich mich in solche Sachen nicht rein, aber



dieser Thread hatte mich Interessiert, deshalb habe ich ihn verfolgt, ist den dein Problem nun gelöst? Wäre es hier nicht auch gut gewesen den Leuten abschließend für Ihre Mühe zu danken und einfach zu sagen Problem gelöst. Wenn du dir die Antworten und die an dich gestellten Fragen der anderen User durchliest, so müßte selbst dir was auffallen.




Gruß graubart
 

cebito

undefined

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

Leider gibt es TE die eine Frage stellen und einige User geben eine, oder mehrere Antworten, ohne das der TE sich bis dato überhaupt dazu einmal geäussert hat.... Ich finde es schade und genauso unverschämt, dass sich solch eine Mentalität langsam breitmacht, wenn man bedenkt, was das Forum hier alles zum größten Teil kostenlos anbietet und welches know-how auch von vielen User kostenlos (!) weitergegeben wird, fällt mir dazu kaum was ein.

Ich versteh dein Problem nicht. Kannst mal einen Link setzen, zu einem Thema, wo dir so was aufgefallen ist? Schätze nicht, denn ein TE hat sich in jedem Fall mal zu SEINEM Thema geäußert.
Wenn du meinst, jeder müsste sich für eine hilfreiche Antwort bedanken - die Zeiten haben sich geändert, du kannst froh sein, wenn du keinen feuchten Händedruck bekommst.

In dem Sinne - die allermeisten TE und sonstige User sind dankbar für hilfreiche Antworten, helfen selbst, sofern sie von der Problemstellung etwas verstehen. Nur sollte Niemand hier Dankbarkeit in irgendeiner Form erwarten - dann wird er meist enttäuscht. Lässt sich leider nicht ändern und ist nicht nur ein "Problem" dieses Forums. Woanders ist es kaum besser.

"Erwarte Nichts, bekomme Alles!"....
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

Schätze nicht, denn ein TE hat sich in jedem Fall mal zu SEINEM Thema geäußert



dann bin ich blind!

Ich erwarte keine Dankbarkeit, aber ich denke schon, dass man ein Feedback erwarten kann, auch wenn wir das Jahr 2012 haben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

@graubart
Auch ich bin nicht fehlerfrei, um Gottes willen. Aber wer mich hier kennt weiß auch das ich mich eigentlich immer Bedanke. Das ich nicht alles mitbekomme oder an alles denke kann auch denke ich jeder nachvollziehen.

Auch gehöre ich (zu gefühlten 90%) zu denen die hier viel Engagement zeigen und ihre Hilfe anbieten. Um deine Frage zu beantworten. Das Problem wurde gelöst. Zwar auf anderem Weg (mit dem Tool Hamatshi).

Sorry für denn leichten OT Beitrag.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

dann bin ich blind!
Dann bist du das wahrscheinlich...
- gefühlte 1.000.000 - 1.000.000.000+++ Themen hier haben das gleiche "Problem". Das wird dieses Thema hier nicht ändern, und auch nicht die ungezählten davor, die selbiges "Problem" angeprangert haben. Es ist nun mal so. Und die Adressaten deiner Klage werden sich sowieso niemals nicht die Mühe machen auch nur eine Silbe dieses Threads zu lesen geschweige denn darauf einzugehen. In diesem Sinne ist es verschwendete Energie und vergebliche Liebesmüh hier überhaupt darüber zu reden...
So ist das... - leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

Ne kleine PN an den TE hilft oft auch Wunder... muss ja nicht immer alles öffentlich ausdiskutiert werden....
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

Also, ich schliesse mich mit meiner Meinung dem antonio+patrick an...obwohl ich auch cebitos "Seite" sehe...!
Aber 2012 oder 1978...ich denke es ist eine "Form von Höflichkeit untereinander!...ein Feedback zu geben. Damit meine ich nicht nur ein "Danke", sondern überhaupt ein Feedback obs "geklappt" hat!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

Und die Adressaten deiner Klage werden sich sowieso niemals nicht die Mühe machen auch nur eine Silbe dieses Threads zu lesen geschweige denn darauf einzugehen. In diesem Sinne ist es verschwendete Energie und vergebliche Liebesmüh hier überhaupt darüber zu reden...
So ist das... - leider :(

Leider wahr. Dann doch lieber die Energie an anderer Stelle verbrauchen und denen geben, die es zu schätzen wissen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

Leider ein Zeitgeist, aber keiner, den ich ohne Gegenwehr akzeptieren werde. Es mag so sein, dass es Zeit- und Energieverschwendung ist, um Feedback zu bitten. Aber jeder Fragesteller sollte sich vielleicht mal in die Lage derer versetzen, die sich die Mühe gemacht haben, eine Antwort zu schreiben. Es ist z.T. absolut demotivierend, wenn man das Gefühl hat, man wird gar nicht wahr genommen, sondern hat nur einen "Abstauber" kostenlos bedient. Am Ende verliert man die Lust und hört auf, sich zum Deppen zu machen. Somit verlieren dann beide Seiten. Das kann es einfach nicht sein!!! Gerade hier in den Foren, wo Wissen kostenlos zur Verfügung gestellt wird, ist Feedback doch eines der wichtigsten Dinge, die den Motor am Laufen erhalten. Das mag vielleicht noch nicht jedem klar geworden sein, aber genau deshalb finde ich es absolut wichtig, immer wieder mal darauf hinzuweisen.
Ich werde daher auch zukünftig in unbeantworteten threads um ein Feedback bitten.

Wenn ich sehe, mit wieviel Engagement einige User hier jede Nacht, jeden Morgen fleißig User Begrüßungen absolvieren, dann kann ein wenig Feedback am Ende eines threads seitens der Nutznießer doch wohl nicht zuviel verlangt sein, oder?! ;)



Viele Grüße
Frank
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

Abgesehen von der Höflichkeit eines "Danke", finde ich eine abschließende Aussage des TE für spätere Suchende noch viel wichtiger.
Man kommt über Anfragen in den Suchmaschinen doch sehr häufig in diverse Foren, freut sich, dass jemand die Frage schon irgendwo gestellt hat ... und am Ende weiß man doch nicht, was nun die richtige Antwort ist.
Den "Bedanken"-Button empfinde ich als gute Lösung. Theoretisch könnte man gezielt erkennen, welche Lösungsvorschläge lohnenswert sind. Wenn er denn von den Usern angemessen genutzt wird.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

Abgesehen von der Höflichkeit eines "Danke", finde ich eine abschließende Aussage des TE für spätere Suchende noch viel wichtiger.

Kann ich so bestätigen. Wie oft ich das selber schon erlebt habe. Da sucht man eine gefühlte Ewigkeit nach einer Lösung, findet einen Thread und man weiß trotz dem nicht ob die Hilfe was bringt. Dann muss man sich erst wieder selber anmelden, einen Thread wieder beleben und hoffen das noch was kommt oderauf gut Glück hoffen das alles funktioniert.

@Frank: Kann mich deinem Beitrag auch nur anschließen. Finde es auch nicht verkehrt das zwischendurch mal wieder so ein Thread eröffnet wird. Auch wenn es bei den eigentlichen Personen kaum ankommen wird.

Ich sehe es ja auch so wie du. Man investiert die eigene (freie) Zeit und gibt das eigene Wissen oder die gesammelten Erfahrungen für Lau her. Macht dies auch gerne, solange man das Gefühl hat, das dies auch gewünscht und dessen "Aufwand" gewürdigt wird. Auch wenn man mal schaut wie schnell eigentlich hier die Antworten kommen. In der Regel wenige Minuten nach dem eröffnen eines Threads.

Naja, aber wie auch schon weiter oben von mir geschrieben, glaube ich das es auch daran liegt, das hier viele junge User unterwegs sind. Soll jetzt keine Ausrede oder so sein. Viel mehr der Punkt das dort wohl anscheinend alles für selbstverständlich angesehen wird.Ich merke es auch an anderer Stelle nur zu oft. Vieles macht dann auch wohl die Erziehung.

Beste Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
G

graubart

Guest

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

@Patrick,

mich hat dabei nicht so sehr das nicht "danke" gestört, sondern ganz einfach deine Oberflächlichkeit mit der du in dem Thread auf die Fragen der Antwortgeber eingegangen bist, bzw. gar nicht beantwortest hast.
Das soll dich jetzt nicht an den Pranger stellen, aber es kennzeichnet auch dieses Forum (richtig Lesen, Verstehen und dann erst Antworten).

Gruß graubart
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

Ich habe viel Humor und sehe es auch nicht als Anprangern. Ganz im Gegenteil. Ich kann auch eigene Fehler eingestehen. Was ja nun auch nicht jedermanns Sache ist. Aber Ok, dann weiß ich jetzt auch was du meintest. Habe dir ja auch nochmal eine PN geschickt um es hier aus diesem Thread raus zuhalten. Nur noch kurz warum es wohl so oberflächlich herüber gekommen ist.

Mag einfach daran gelegen haben das ich von unterwegs mein Problem hier geschildert hatte und zeitlich etwas gebunden war. Sonst nehme ich mir aber auch die nötige Zeit um auf Probleme od. allgemein um hier auf Threads einzugehen. Meine anderen Posts denke ich, sprechen da für sich.

Grüße Patrick
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

mir ist auch schon häufiger aufgefallen,daß vom TE auf die Antworten nicht eingegangen wird. Mir selber ist es schon ein paar mal passiert. Es geht nicht nur ums bedanken, was meiner Ansicht nach aus Höflichkeit schon sein sollte. Besonders störend finde ich, wenn nicht erwähnt wird welches der Vorschläge zum Erfolg führte. Hiervon können alle profitieren die ähnlicheProbleme haben, sich aber noch nicht geäußert haben.
Ich denke da auch an Sachen wie Einstellungen o.ä.. Ich selber habe aufgrund von Berichten meine Einstellungen in Programmen überprüft. Auf Fehler war ich noch nicht gestoßen, da ich noch nicht in dieser Richtung gearbeitet hatte, war aber schon mal vorgewarnt.
Gruß Walter
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

Ne kleine PN an den TE hilft oft auch Wunder... muss ja nicht immer alles öffentlich ausdiskutiert werden....

Sorry Pepe,
ich sehe das ein wenig anders...!
(kein DP...:lol:)

Der TE wollte "Hilfe",...hat diese Hilfe aller Wahrscheinlichkeit auch bekommen...!
Warum, sollte ich dann als ("Helfer"), eine PN an den TE senden...!?
(Geltungssucht, Bestätigung....usw...oder was?)

Die Frage war doch auch öffentlich...oder?

Meine Begründung:
Wenn ich meinem Nachbarn, z.B. helfe einen "Baum zu fällen, das Auto zu reparieren...oder sonstiges", bekomme ich doch auch eine "Rückmeldung" vom Nachbarn...!
Evtl... Danke für die Mithilfe...oder...ehy was für Scheiß, das Auto "läuft" immer noch nicht...!

Aber da, sind wir wieder bei "Kritikfähigkeit",...worum es hier eigentlich nicht geht...also OT!

Ich selber bin ein gestandenes Semester, und habe früh lernen müssen...eine Hand wäscht die andere...!

Auch die "jüngere Generation", wird dieses lernen/lernen müssen!

Aber...ein "Statement...
Danke hat geholfen"...sollte es immer geben!

lg
Flare3D

PS.: Pepe...währst Du bereit, mein QSM (QualitätSicherungsMann) am nächsten Wochenende zu sein...?
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

Ich bin auch der Menung, das dieses "Problem" noch mal thematisiert wird.
Es ist aber sicherlich bei der großen Anzahl von Usern nicht auszuschließen, dass doch immer mal wieder die Abschlußantwort = DANKE fehlen wird.

In der Ralation zu denen, die Dankeswort finden, ist die Anzahl der negativen Reaktionen relativ gering, oder nicht?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

Ich sehe das auch so wie antonio. Schade eingentlich. An einem einfachen "Dankeschön" ist noch niemand gestorben. Es stellt sich auch die Frage, ob der TE ernsthaft an einer Lösung interessiert ist, wenn er sich nicht mehr meldet.

Ich für meinen Teil hab mir in so einem Fall angewöhnt, äußerst reduziert am Thread teilzunehmen. Was nicht immer leicht ist, wenn man auf die eine oder andere Idee, Äußerung, Kritik eines der Diskutanten reagieren will.

Zum Thema "Wissen für lau":
Der Thread spricht Bände.

Aber laut einer Umfrage hier liegt die Altersgrenze der meisten User so zwischen 15 und 25 Jahren.
Oha, dann werde ich wohl ab jetzt wieder verstärkt ZDF gucken. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.479
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben