Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik erwünscht

MaryJuana

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe für eine Freundin ein Bild gemacht und hätte gern von euch Verbesserungs-/ Änderungsvorschläge. :)





(Muss ich die Quellen der verwendeten Bilder hier auch angeben?)

Gruß,
Mary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Kritik erwünscht

So sieht es schon ganz interessant aus, aber mir scheint der Kopf schlecht freigestellt oder ist das ganz nach Pavel Kaplun´s Motto: Weil der Künstler so entschieden hat? ;)

Liebe Zweitaktgrüße
 

V1NC3N7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik erwünscht

Hi Mary,

ein paar Punkte falle einem gleich auf.
Der Schatten um den Kopf und die Flügel ist nich sinnvoll.
Erstens hast Du sehr deutliche Lichtkanten und Spitzen um den Kopf - da ist so ein Schlagschatten wegen der dahinter liegenden Lichtquelle kaum denkbar. Zweitens sollte der Hintergrund auch deutlich weiter von der Person entfernt sein und optisch nicht harangeholt werden.
Dann stört mich ausser ein paar technischen Mängeln vor allem die Komposition und die Proportionen.
Diese große überstrahlte Himmelfläche ist doch sehr unverdient prominent.
Die waagerechten Flügel verdecken ausserdem die Horizontlinie (die mir zusätzlich noch zu mittig ist :)).
Probier doch mal die Flügel senkrechter zu platzieren so dsß sie vielleicht auch nicht mehr die Kordeln verdecken sondern mehr von den großen roten und weissen Flächen.
Die oberen Stoffwulste wirken ein wenig "zusammengewurschtelt".
Probier auch mal ob Du den "Schattenverlauf" im untern Abschnitt auf verschiedene Ebenen auflösen kannst.
Die Vorhänge, Sessel und Beine liegen nicht auf einer Höhe und sollten dann auch verschieden starke Abtönungen erhalten.
Insgesamt solltest Du generell auf die Lichtrichtungen auf den einzelnen Objekte achten.

Hab ich schon erwähnt daß ich das Bild eigentlich ganz gut finde? :)
 

MaryJuana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik erwünscht

Danke für eure Antworten!
Der Kopf ist wirklich eine schwierige Geschichte, weil das Originalbild am Kopf so stark überbelichtet ist.
Zu dem Vorhang: der war schon komplett so, also den hab ich einfach nur eingefügt.
Die anderen Tipps werd ich gleich mal versuchen umzusetzen. :)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Kritik erwünscht

Das hast du dich auf jeden Fall an eine ziemlich komplexe Montage herangewagt. Der Überstrahlte Himmel/Hintergrund fällt auf und leider rechts die unmotivierte Abdunklung.
Etwas irritierend finde ich die Abschattung (Verlauf) im Vordergrund (Beine, Stuhl) Sieht wie eine Verlaufsebene aus und daher nicht realistisch weil Stuhl und Beine unterschiedlich LIcht bekommen müssten.
Komisch auch das starke Gründ neben den Vorhängen und dann geht die Farbe plötzlich flöten.
Die Flügel sind in real nie durchsichtig und die untern Kanten müssten besser in den Hintergrund eingearbeitet werden.
Dann mal maximale Arbeitserfolge und: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (also außer vielleicht einem Malermeister)
 
AW: Kritik erwünscht

Ich finde den Freisteller und den Schatten gerade gut. So sieht es zwar nicht realistisch aus aber der Scherenschnitteffekt macht die Sache schön collagig (gibt es das Wort?).
Mir gefällt's.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kritik erwünscht

Die unsaubere Freistellung an manchen Stellen verleiht dem Bild tatsächlich so etwas wie einen Scherenschnitt-Effekt. Auch dadurch dass die Farben der einzelnen Elemente eben nicht aneinander angepasst sind.

Deshalb ist es hier zu entschuldigen dass die Flügel perspektivisch nicht ganz korrekt sind. Physikalisch gesehen müssten sie eigentlich vom Vorhang verdeckt werden. Aber die "ausgeschnitten und aufgeklebt"-Optik verzeiht diesen Faux-Pas in diesem Fall durchaus. Eine schöne Idee wie ich finde.
 

tomrayt

CS-Junkie

AW: Kritik erwünscht

Hallöchen,
die Idee ist so im Prinzip ganz witzig. Allerdings stimmen hier wirklich in vielen Teilen des Bildes die Licht/Schatten Effekte so gar nicht. Die Lichtquelle kommt ja stark von hinten. Fällt vor allem auch an den Flügelkanten auf. Der Kopf strahlt hier extrem hell, die Flügeloberkanten allerdings gar nicht. Ein Schlagschatten des Kopfes kann auf alle Fälle auch nicht sein. Was die Proportionen angeht denke ich dass es so gewollt ist. Dem Hintergrund würde ich einen Blur-Effekt verpassen damit das Ganze nicht so zusammen "geklebt" wirkt.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Kritik erwünscht

Hallo Mary,
ich habe mir Dein Bild mal etwas genauer angesehen. Ich fand den Effekt um den Kopf im Kleinen eigentlich ganz witzig, aber wenn ich mir das Bild in Groß betrachte, dann ist das Ganze nciht mehr ganz so schön, aber ich denke aus dem Bild lässt sich einiges machen.

Nachfolgend ein paar Dinge, die Du auf jeden Fall aus meiner Sicht korrigieren solltest:


  1. Freistellung des Mädchens:
    Da wor das Mädchen auf dem Sessel sitzt und wo die Flügel angesetzt sind, solltest Du die Maske deutlich überarbeiten. Hier sind Lücken, durch die der Sessel durchscheint und auch noch weiße Kanten vorhanden, unten am linken Bein auch noch Reste des alten Hintergrundes. Hier musst Du etwas sauberer Freistellen. Einen Hauch weiche Kante darfst Du einstellen, aber an manchen Stellen ist das zu viel.
  2. Am Übergang zu den Flügeln würde ich auf der rechten Seite einen leichten Schatten zwischen Mädchen und Flügel malen der sicher auf dem Flügel entstehen würde, wenn sie welche hätte.
  3. Die Flügel sein zu transparent, und scheinbar nicht deckend hinter dem Mädchen. Sie scheinen dort, wo die Lücke an den Schultern ist einfach aufzuhören. Das sollte so nicht sein.
    Die Flügel selbst würde ich mit einer Deckkraft von 100% nutzen und den Sessel hier nicht durch scheinen lassen.
    Auch hier sind vom Freistellen noch unschöne weiße Kanten geblieben. Diese solltest Du korrigieren, oder Du springst auf meine jetzt folgende Idee an ;)
  4. Ich persönlich fand den Schrenschnitteffekt eigentlich nett und würde hinter dem Mädchen mit Flügeln eine weiße Fläche platzieren und dann rund um das Mädchen schlampig mit dem Lasso Werkzeug kantig eineMaske anlegen, so dass der weiße Ran rund um das Mädchen und die Flügel zu sehen ist, als hättest Du das Bild aus einem Foto ausgeschnitten. Dieser Ebene würde ich einen leichten Schlagschatten zuweisen.
    Du könntest die Kollageidee natürlich auch noch weiter ins Extrem führen, indem du sowohl dem Mädchen als auch den Flügeln einen solchen Hintergrund verpasst. Dann könntest Du Dir die intensive Arbeit an den Übergängen eventuell sparen. Ganz wie du es willst ;)
Nur meine Idee zu dem Bild.


Alles Liebe
Heike
 

MaryJuana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik erwünscht

Danke für eure Antworten!
Ich hab heut einige Tipps umgesetzt - hier das Ergebnis:





Liebe Grüße,
Mary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik erwünscht

Hallo Mary,
ich würde die Vorhänge bis an den Rand ziehen, damit das störende weiß weg ist.
Dann noch einen Schatten vom Mächen mit Flügeln an die Wand.
Eine schöne Kompo aber es schaut alles ausgeschnitten aus und bringe den Weg des Lichtes mit ein.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Kritik erwünscht

Ich würde wohl eher bei diesem Bild die Idee mit dem Scherenschitt beibehalten. Du hast zwar die Kanten und ÜBergänge schon sehr viel besser hinbekommen, aber so richtig harmonieren tut da wenig. Wenn Du das mit dem "Pseudo Ausschneiden" machst, ist das relativ egal, aber wenns Fotorealistisch wirken soll, dann passt das noch nicht so Ganz. Die Kanten der Federn sind zu hart, das überstrahlte Haar erklärt sich durch keine Lichtquelle, die Schatten vom Sessel haben keinen Bezug zum Sessel, die vom Vorhang passen auch nicht so recht....
Gruß
Heike
 

Andre_S

unverblümt

AW: Kritik erwünscht

Jetzt noch Sessel und Vorhang mit d&B von hinten beleuchten.
Beim nächsten mal den Vorhang von einer größeren Vorlage nehmen, dieser wurde offensichtlich hochgezogen und hat daher ne ganz andere Schärfe wie der Rest.
 

MaryJuana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik erwünscht

Ich hab jetzt nochmal ein paar Schatten eingefügt - bin mir aber nicht sicher, ob die so passen oder zuviel sind.



LG, Mary
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Kritik erwünscht

Die Schatten gehen eh in alle möglichen Richtungen. Du müsst dich für eine richtung entscheiden. Da dein Material ebenfalls völlig unterschiedlich beleuchtet war, ist es deine Entscheidung, von wo das licht kommt (nimm das Mädel als Beispiel, die ist am krassesten beleuchtet) und dann den Rest inkl. Schatten anpassen.
Ich bin hier soweit raus.
Gruß
Heike
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Kritik erwünscht

Die Schatten sind völlig deplaziert und ganz unnötig.
Mach sie ganz weg - dadurch gewinnt das Bild. Wo soll der Schatten entstehen - in der Luft?
Schatten kann nur auf Objekten entstehen aber rund um den Kopf ist doch nichts?

Für mich ist die ganze Komposition eher etwas kitschig - sorry.
 

MaryJuana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik erwünscht

So, ich die Schatten jetzt mal nach unten/ vorne verlagert.


Und eine Version ohne Schatten


Gruß, Mary
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben