Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik für meine Bilder?!

Hupsi

Photoshopograph

AW: Kritik für meine Bilder?!

Das technische interessiert mich nicht.
Du hast auf jeden Fall ein Auge für Farbe und Strukturen - weiter so! :)


Mich interessiert das technische sehr wohl. Auge für Farbe und Motiv ist zwar vorhanden. Aber was nutzt das wenn die Bilder dann schlecht umgesetzt werden ?

Aber Potential ist schon vorhanden.

Hupsi
 

Fotografie

pixelhead

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik für meine Bilder?!

Mich interessiert das technische sehr wohl. Auge für Farbe und Motiv ist zwar vorhanden. Aber was nutzt das wenn die Bilder dann schlecht umgesetzt werden ?
Was nützen technisch perfekte, gestochen scharfe Bilder wenn sie vollkommen langweilig sind und meinen Blick nicht fangen?
Die Mehrheit schafft es technisch einwandfreie Bilder mit ihren Highend-Kameras zu erstellen, aber leider hat die Mehrheit auch überhaupt kein Auge für ein gutes Bild. Da sehe ich lieber über ein paar technische Unzulänglichkeiten hinweg :)
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: Kritik für meine Bilder?!

@pixelhaed & hupsi

Ich finde man solte keinen der Bereiche vernachlässigen, ein Bild lebt von beiden Komponenten, und man sollte, wie ich finde, beiden gleichviel Aufmerksamkeit teilwerden lassen! Eins ohne das andre, das wird nix!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kritik für meine Bilder?!

Hallo,
dier ersten Beiden gehen mal garnicht über die fehlende Schärfe kann man da nicht weg sehen. Das "fly to the sky..." und auch das Flickr Photo Download: ist nix dolles, dem letzten fehlt es auch an Schärfe.
Bei den Schuhen ist der Kontrast ein wenig hoch, ein etwas größerer Schnit (mehr Baum mehr Schuhe) hätte dem Betrachter evtl. etwas mehr gebracht.

Die Bilder vom Bahnhof u. Lok sagen mir zu.
Bei den Makroversuchen fehlt es fast durchgängig an Schärfe

Der Himmel sieht pixelig aus: Flickr Photo Download:

Alles in allem von den Ansätzen nicht so verkehrt, solltest aber bei der Umsetzung noch ein wenig üben, die Grundlagen der Technik einzustudieren
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik für meine Bilder?!

Also, ich würde mich auch noch immer als Anfänger bezeichnen und muß sagen, daß mir deine Bilder gut gefallen; Ist den die Diskussion um diese ...eiß-Schärfe wirklich so wichtig ? Das Eichhörnchen ist in der normalen Ansicht doch richtig putzig anzusehen.
 

toni30d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik für meine Bilder?!

Du bist auf einen guten Weg. Allerdings, so unwichtig ist das Technische nicht. Ich ärgere mich immer über mich selbst, wenn zum Beispiel ein Foto unscharf ist, weil die Belichtungszeit im Vergleich zur Brennweite zu lang war. Sowas kann man einfach vermeiden.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Kritik für meine Bilder?!

Dein Blick für Motive und Strukturen ist recht gut. Es sind passable Bilder. Für diese Art der Motive auch durchaus i.O.
Wenn du dich weiter verbessern willst kannst du das mit besserer Technik und/oder weiter verbessertem Auge für Perspektive und Licht. Gerade letztere sind in deinen Bildern gut aber nicht außergewöhnlich (aber auch das kann man üben und lernen).
Zur Technik würde ich dir raten zu untersuchen, ob es wirklich am Verwackeln liegt oder am Fokus der Kamera/ Linse. Auch hier ist nicht immer alles so gut wie es gedruckt steht. Mach einfach mal Test auf Stativ/Tisch mit Spieglevorauslösung und Hand/Selbstauslöser auf eine Zeichnung oder ein Testbild. Dann siehst du das Optimum. U.U. kannst du den Fokus für die Linsen korigieren (in der Kamera)

Die Tipps mit dem 1/Brennweite sind absolut richtig. Mit stabilierenden Objektiven geht aber doch noch mehr. Verbesserung erreichst du auch mit der richten Kamerahaltung und Atemtechnik.

Die neuen Kameras sind recht gut in den höheren ISO Bereichen. Ich empfehle eher mal die ISO raufzudrehen, als das Risko das Bild zu verwackeln. Dazu gibt es auch ISO Automatik mit Verschlusszeitenvorwahl. Z.B. ISO ab 200-1600, längste Verschlusszeit 1/200. (so heißt es bei NIKON, CANON sicherlich ähnlich). Keine Angst vor dem Bildrauschen und Auflösungsverlust. Das ist meist weniger störend als Verwackelungsunschärfe und kann im Postprozessing leichter korrigiert werden

Weiterhin viel Erfolg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben