AW: Kritik! Miss Jane
Hallo Melonenmann,
Die Motivwahl ist sehr gut und auch die Idee, nicht alle Details zu malen, ist absolut legitim. Trotzdem hast du zu früh aufgehört, und das ist Schade, denn da stecken viele Stunden Arbeit drin, das weiß ich.
Egal, was du als Vorlage genommen hast, oder wohin du überhaupt willst, solltest du noch ein wenig daran verbessern. Nur Kleinigkeiten, aber wichtig, obwohl ich deinen Einwand, du hättest die Lust verloren, sehr gut nachvollziehen kann. Das kommt leider häufig vor.
-Der schwarze Bereich links ist zu groß, einfach links einen kleineren Ausschnitt wählen, oder extrem weit verlängern, dann wird es wieder interessant.
-Die Arme, bzw. Hände, wenn die zu schwierig sind bzw. Lust fehlt, dann nutzte die Gardine aus und laß sie über die Hände drüber wehen. Vielleicht war es sogar so. Es wirkt aber wie Ratlosigkeit. Du müßtest ein wenig mehr Details an der Gardine im Bereich der abgedeckten Arms malen, sonst erkennt man es nicht als Gardine.
-Der gerade Schatten über der Brust wirkt komisch, auch wenn er vielleicht auf dem Foto war, da muß man sich mal von der Vorlage trennen und abändern, weil manchmal Dinge auf Fotos absolut korrekt aussehen, im gemalten Bild aber einfach falsch wirken.
Der Trick ist, die "Unlust" geschickt zu überdecken
Aber laß dich jetzt nicht entmutigen, und wenn du von Anfang an mehr erzählst, wie du das gemacht hast, mit welcher Hilfe zum Beispiel, kann dir auch niemand mit dem Verdacht auf Schummelei kommen.
Liebe Grüße, sepiaschale