Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik und Anmerkungen gerne gelesen

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

Hi an alle,
seit einigen Jahren beschäftige ich mich schon mit Fotografie und Bildbearbeitung. Seit ich mein iPhone 3GS habe, reizt mich die Herausforderung und Möglichkeiten die dieses Gerät bieten. Ich dachte mir, versuche mit der Kamera und den app's die du zur Verfügung hast, die dir das iPhone und iPad bieten ein gutes Ergebnis zu erzielen. Nun interessiert mich sehr, was ihr von den Bildern haltet. Die sind ausschließlich mit der Kamera des 3GS gemacht worden und auch dort oder am iPad mit den unterschiedlichsten Programmen nachbearbeitet.

Die Qualität ist natürlich in Auflösung und Details nicht vergleichbar mit Spiegelreflexkamera's und einer Bearbeitung wie sie Photoshop bietet, doch gerade dies sehe ich als Herausforderung!

Bin schon sehr auf eure Reaktion und Feedback gespannt.

LG aus Wien
Bernd




Grafik aus einem Film abfotografiert und mit photostudioHD nachbearbeitet.


Ein gebäude in der Altstadt von Wien, ebenfalls mit photostudioHD nachbearbeitet.


Teilweise ist es schwer in meinem Programm die Helligkeit's und Kontrastwerte nur auf gewisse bilderreiche an zu wenden oder einen besseren Kompromiss für das gesamte Bild zu Erlangen ohne das gewünschte Ergebnis aus den Augen zu verlieren.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Kritik und Anmerkungen gerne gelesen

Alles schön bunt hier! Aber mal ernsthaft: Die Bildbearbeitung auf dem iPhone oder iPad (und natürlich auch auf den Android-Geräten) mit den entsprechenden Apps, wie sie in immer größerer Zahl erscheinen, ist verlockend.

IMHO ist das aber für z.B. quick & dirty Fotobearbeitungen "on the fly" von unterwegs z.B. für Facebook-postings etc. ganz brauchbar. Mit ernsthafter Bildbearbeitung hat das nicht so viel zu tun, weil genau die Probleme auftreten, die du ja auch bei deinem letzten Bild angesprochen hast: die schwierige Steuerung von einzelnen Bildbereichen.

Hier im Forum werden immer wieder knifflige Dinge zu PS-Bearbeitungen und zur richtigen Auswahl von Eingabegeräten (z.B. Grafik-Tablets) diskutiert, da mutet Smart-Phone- und Tablet-Fingergrabbelei doch etwas simpel an.

Vielleicht (oder auch sehr wahrscheinlich) entwickelt sich aus der massenhaften und sicherlich in Zukunft auch noch ausgefeilteren Anwendung dieser Apps eine neue Richtung, Fotos zu machen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen, aber im Moment erscheint mir das Ganze doch noch so etwas wie eine große "Spielerei".
 

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

Alles schön bunt hier! Aber mal ernsthaft: Die Bildbearbeitung auf dem iPhone oder iPad (und natürlich auch auf den Android-Geräten) mit den entsprechenden Apps, wie sie in immer größerer Zahl erscheinen, ist verlockend.

IMHO ist das aber für z.B. quick & dirty Fotobearbeitungen "on the fly" von unterwegs z.B. für Facebook-postings etc. ganz brauchbar. Mit ernsthafter Bildbearbeitung hat das nicht so viel zu tun, weil genau die Probleme auftreten, die du ja auch bei deinem letzten Bild angesprochen hast: die schwierige Steuerung von einzelnen Bildbereichen.

Hier im Forum werden immer wieder knifflige Dinge zu PS-Bearbeitungen und zur richtigen Auswahl von Eingabegeräten (z.B. Grafik-Tablets) diskutiert, da mutet Smart-Phone- und Tablet-Fingergrabbelei doch etwas simpel an.

Vielleicht (oder auch sehr wahrscheinlich) entwickelt sich aus der massenhaften und sicherlich in Zukunft auch noch ausgefeilteren Anwendung dieser Apps eine neue Richtung, Fotos zu machen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen, aber im Moment erscheint mir das Ganze doch noch so etwas wie eine große "Spielerei".

Danke für deine Post und was du schreibst ist auch meiner Meinung nach vollkommen richtig, doch genau darin sehe ich ja wie gesagt die Herausforderung - nicht HD HDR und immer mehr und so, sondern die andere Richtung - lowtech sozusagen. Und Spielerei na ja Spielerei ist meiner Meinung nach, eh auf alles bezogen - kann auch mit ner 12M Pixel Spiegelreflexkamera und Photoshop Bildbearbeitung als Spielerei betrachten und sehen. Je nach Standpunkt.


Ebenfalls mit ner Kamera eines 3GS aufgenommen und der gleichen Software bearbeitet. Dazu gibt es verschiedene Bilder von zwischen Schritten - eines davon steht darunter
 

Cleptomanicx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik und Anmerkungen gerne gelesen

ich find es immer teilweise schwer bilder zu bewerten
von denen man das ausgangsbild nicht kennt

es gibt ja programme wo man schon vorgefärtigte sachen
auf ein bild läd und schon ist ein gewisser effekt da
dann noch evtl. bissl am kontrast rumgeschraubt- Fertig

will jetzt nich sagen das es bei dir genauso ist, aber seh
das ansonsten so wie mein vorposter

wobei ich mir das erste bild gut gefällt :)
 

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

ich find es immer teilweise schwer bilder zu bewerten
von denen man das ausgangsbild nicht kennt

es gibt ja programme wo man schon vorgefärtigte sachen
auf ein bild läd und schon ist ein gewisser effekt da
dann noch evtl. bissl am kontrast rumgeschraubt- Fertig

will jetzt nich sagen das es bei dir genauso ist, aber seh
das ansonsten so wie mein vorposter

wobei ich mir das erste bild gut gefällt :)

Ja gibt da viele vorgefertigte Filter, halte ja persönlich nicht viel von wobei manche schon sehr brauchbar sind.

Das Ursprungsbild zu meinem letzten Post seht ihr hier, ne Bahnhofsuhr in meiner Stadt ;).
 

Sanvito

Member

AW: Kritik und Anmerkungen gerne gelesen

Mir persönlich gefällt das Gebäude in der Altstadt von Wien am besten. Es hat den interessantesten Farbverlauf und wirkt auch entsprechend. Von den Film-Grafiken ist das obere Bild recht gut gelungen, während das untere etwas zu verwirrend bunt wirkt. Interessant wäre es, wenn man die Bilder mit Cross-Prozessing bearbeiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

@sanvito, danke für deine Kritik, freute mich zu lesen ;). Bei den Bildern der Filmografik kann ich mich selber nicht entscheiden welche mir besser gefällt, dein Kritikpunkt was die Verwirrung bei dem zweiten Bild angeht sehe ich ähnlich. Es wirkt zwar interessanter auf Grund der satteren Farben allerdings übeltuen die einen auch - verwirrend ;).

Die Idee mit Cross-Processing klingt interessant - ne Überlegung Wert wie ich dies mit meinem Programm umsetzten könnte, mal gucken.


Ein weiteres Gebäude in der Wiener Innenstadt, ein Theater. Hier wollte ich durch Unschärfe das Gebäude selber noch in den Vordergrund Rücken in dem ich bei diesem die Schärfe beibehalte. Leider konnte ich auch hier wieder nicht genau genug den scharf/unscharf Verlauf abgrenzen - hätte es gerne etwas genauer gehabt als es möglich war. Trozdem waren die Möglichkeiten in Bezug auf kameraqualität verbessern, Helligkeit's und farbsättigungseinstellungen sehr gut zu handhaben. Auch was die Rahmen der Bilder angeht bin ich mit den Möglichkeiten der bisherigen Programme noch nicht 100% zu Frieden. Da wünsch ich mir noch mehr Möglichkeiten.
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Kritik und Anmerkungen gerne gelesen

Hi Dean21,
von den ersten 4 Bildern gefällt mir kein einziges. Teils die grellen Farben, der Bildausschnitt und die übertriebene Bearbeitung zeigen vielleicht, was die Software alles kann, aber sonst würde ich diese Aufnahmen der Tonne übergeben.
Filter heißt nicht übersetzt: Nimm mich und setz mich gnadenlos ein! Der Einsatz sollte vielmehr dezent und angemessen erfolgen und das Motiv richtig zur Geltung bringen.
 

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Dean21,
von den ersten 4 Bildern gefällt mir kein einziges. Teils die grellen Farben, der Bildausschnitt und die übertriebene Bearbeitung zeigen vielleicht, was die Software alles kann, aber sonst würde ich diese Aufnahmen der Tonne übergeben.
Filter heißt nicht übersetzt: Nimm mich und setz mich gnadenlos ein! Der Einsatz sollte vielmehr dezent und angemessen erfolgen und das Motiv richtig zur Geltung bringen.

Hey degul, ehm was Filter "heißt" na ja wollen wir jetzt über die "korrekte" Anwendung von Filtern philosophieren ;)! Gut, sagen wir, deinem Geschmack nach sollten Filter eingesetzt werden wie du es sagst, bzw du setzt Filter so ein. Und deine Meinung zu den anderen Bildern. Du hast vier von ehm ich glaube sechs Bildern kommentiert!?

Ich weiß dass bei den ersten vier Bildern die Filter - vor allem varbverlaufsfilter - stark oder intensiv eingesetzt werden, beabsichtigter weise. Insbesondere bei den ersten beiden hab ich bewusst einen verwendet. Bei dem Gebäude wollte ich durch den farbverlauf Bewegung in ein sehr ruhiges und auch "farbarmes" Bild bringen - wenn es vielleicht auch dezenter gehen würde oder auf andere Art und weise. Ist mir schon bewusst, wie hättest den du, degul, dieses Ziel erreicht?

LG
 

suckie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik und Anmerkungen gerne gelesen

ich halte es für einen netten spass - und das finde ich auch absolut ok - vom gefallen her ist das uhrbild mein favorit. ich bin in dem thema überhaupt noch nicht zuhause und eigentlich erstaunt, was da schon alles machbar ist.

irgendwie fällt mir dazu die lomografie ein - nicht von der art der fotografie, aber von der art der bearbeitung - also eine art schnappschuss-bearbeitung. hat aber durchaus seinen reiz.

lg irene
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Kritik und Anmerkungen gerne gelesen

Also mir gefallen die Bilder, ich weiß zwar nicht in wie weit das quasi automatisch ist, das Ergebnis find ich nicht schlecht.
Die Frage ist halt: was macht man damit? in 30x40 an die Wand hängen? da wird die mangelnde Qualität von der Kamera schnell auffallen.
So wie hier im Forum in knapp über Briemarke gefällts mir, wäre mir persönlich aber zu schade da Arbeit reinzustecken.
Also für diesen speziellen Fall bitte meine Signatur nicht beachten ;)
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Kritik und Anmerkungen gerne gelesen

Für Dein iPhone sicherlich ein schönes Spielzeug. Aber als Bildbearbeiter, als den Du dich augibst, sollten dich Deine Erzeugnisse nicht zufriedenstellen.

LG wsbuffy
 

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

@ suckie mit netten Spaß hast du recht, es macht Spaß weil es eigentlich IMMER möglich ist an etwas zu arbeiten, egal ob man jetzt in nem Café sitzt und gerade eine Idee hat, oder am Bahnsteig und auf die Öffis wartet. Du hast ne Idee, schnappst dir das smartphone oder Tab und geht's an die Arbeit :). Das Bild von der Uhr ist eines der neuesten Bilder. Mittlerweile haben sich einstellungsmöglichkeiten und kombinationsmöglichkeiten stark verbessert. Als ich vor einem Jahr damit anfing, gab es nur Programme wo es hieß "Filter ja" oder "Filter nein" siehe dieses Bild....

... Ist ein Schnappschuss gewesen, rein aus Experiment. Das Programm mit dem die Filter erstellt wurden heißt PS Express, dabei gibt es halt nur die oben erwähnten ein oder aus Möglichkeiten. Im Vergleich zu dem Programm mit dem ich die Fotos der Uhr erstellt habe, kann man schon Bilder zu schneiden, Filter stark oder schwach einsetzten und mehrere Filter "überblenden" so kam der strahleneffekt in der Uhr zustande. Da diente der Farbfilter in Form von regenbogenstrahlen eigentlich nur dazu ins Zentrum fliesende Strahlen zu erzeugen überblendet wurde dieser dann mit einem Sepiaeffect und zum Schluss eine Verzerrungsebene darüber gelegt. Das funktioniert halt nur dann wenn das Programm es hält erlaub Feineinstellungen zu machen und die einzelnen Ebenen wie es auch bei Photoshop möglich ist mehr oder weniger stark überblenden und den Filter mehr oder weniger stark einsetzten zu können.
Also ja, da hat sich schon viel getan, und so is es nicht das man einfach ein Foto macht einen Button drückt und gut is, man kann sich mittlerweile schon viel damit spielen :).

Und teilweise hast du auch recht in Bezug auf Schnappschussfotografie. Das ist ein Teil was mich eben sehr an der Sache IPhone Fotografie reizt. Du bist einfach unterwegs, siehst etwas interessantes und machst n Foto davon. Schnappschuss hier und Schnappschuss da (hab leider nicht immer meine Sony dabei - viel zu schwer und groß das Ding) trotzdem sehr oft. Das Gefühl, ach das könnte ein tolles Foto geben, oder es ist zumindest mal Wert auf den Auslöser zu drücken. Weil das smartphone is ja immer dabei, also hast du da auch sehr oft die Möglichkeit ein Foto zu schießen. Das ist meiner Meinung ein grosser Vorteil. Klar wünsch ich mir bessere ISO Werte der Kamera und zumindest 5M Pixel Auflösung, und mit blendeneinstellung und focus is hält auch nix's, aber find ich wiederum gut so - es ist halt ein anderes fotografieren, sag ich mal so ;).
Ja das alles hat schon seinen reiz für mich. Und nochmal danke Irene für deine Kritik, LG Berni!

@Hulud, zum Thema "automatisch" hab ich oben ja schon das eine oder andere gesagt, kommt halt auf das Programm drauf an und das Bild der Uhr und das obige Bild zeigt es auch ganz gut, wie gesagt bei der Uhr gab es viele Zischen Schritte und Kombinationen von Effekten und Filtern, das Bild vom Café das ich oben gepostet habe war ja "automatisiert" kann man sagen - Foto gemacht, Filter angeklickt, Rahmen angeklickt und abgespeichert. Es kommt halt drauf an, was man will. Es liegt auch ca ein Jahr zwischen beiden Fotos, da haben die Programme schon viele Fortschritte gemacht, und ich einiges gelernt :).

Die frage was man dann damit macht ist echt gut - ich hab noch nicht wirklich ne Antwort darauf. Muss gestehen ich hab es noch nicht versucht eines meiner Fotos die mit dem Smartphone gemacht wurden, entwickeln zu lassen. Hab ich aber vor. Mich interessiert selber das Ergebnis. Ich denke mir, mit den 3M Pixeln meiner Kamera wird es nicht gerade "fein" auf der Größe 30x40 aussehen. Aber es gibt ja schon 5M Pixel Smartphone Kameras und bald soll es glaub ich auch 8M Pixel geben, da kann ich mir dann schon vorstellen das es sich lohnt auf 30x40 entwickeln zu lassen und es sich an die Wand zu hängen. Meine jetzige Motivation ist wohl im Spass an der Sache, dem Kreativen ausleben und dem "Lernen" zu finden.

Kurz um, geb dir recht das die mangelnde Qualität der Kamera beim entwickeln auffallen würde/wird, die Arbeit Steck ich gerne rein weil es Spaß macht und ich was lerne und DANKE auch dir für die Kritik.

@ wsbuffy kurz und knapp ich geb mich als gar nix aus ;) ich mach einfach etwas was mir Spaß macht :)))), es ist doch alles irgend wie ne Spielerei oder etwa nich (aber ich glaub das hab ich eh schon mal geschrieben gehabt wie ich es sehe) und zum Schluss - wer hat gesagt das ich mit dem was ich hier zeige zu Frieden bin, wenn ich es währe würd ich glaub ich nicht um Kritik, Meinungen und Anregungen bitten! Diesbezüglich - bin ich auch nicht zufrieden gestellt mit dem was ich bisher gemacht habe :).

LG an alle und nochmal ein danke für eure Meinung
Berni
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben