Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik und verbesserungsvorschläge zum Composing

BlackQP

Hobby Digital Artist

Hallo liebes Forum,

hier mal ein Bild, an dem ich gerade bastel, aufgrund von FSK habe ich mal nen schwarzen Balken mit drüber gelegt.
Ich brauche mal ein bißchen Feedback und Anregungen, was man evtl verbessern kann. Vllt auf technische Tipps.

liebe Grüße

Bildbearbeitung

liselotte

Bärliner Jung

Das sieht zu geleckt aus
Die Textur ist zu sauber sieht gekünstelt aus. Der Übergang zum Boden. Ist doch ein WIP
Andere Pose, Arme auch zu Ästen Haare zu Ästen, Nacktheit wech alles Texturieren aber nicht zu gleichmäßig.
Coole Idee allemal
MfG

Die Rinden am Körper und am Baumstamm sind sehr verschieden. Du hast ein paar Kanten in der Rinde. Unter dem rechten Busen, am linken Oberschenkel gleich unter dem Daumen und jedenfalls ganz unten beim Stamm. Weiter hat der rechte Busen keine Rindenoberfläche, der linke schon. Der Baumstamm sieht zu stark abgesetzt vom Boden.
Die Ausleuchtung des Models ist sehr hart, der restliche Wald ziemlich weich. Möglicherweise wäre ein Hauptlicht von oben, eben vom Himmel, mit weicher Ausleuchtung des Models besser. Auch bei weicher Ausleuchtung können Schatten gesetzt werden.
Der Wald ist eigentlich bis recht weit hinten scharf, die Auflösung des Hintergrunds ist jedoch deutlich geringer. Dies ist auch beim Übergang des Baumstamms zum Boden deutlich erkennbar.
Die vorne eingefügten Äste sind für die vorhandene Unschärfe zu klein, umgekehrt müssen sie bei der Größe und der Schärfentiefe des sonstigen Bild des Walds wesentlich schärfer sein.
Ebenso ist der ziemlich unscharfe Bereich zwischen Model und ersten und zweiten Baum sehr nachteilig.
Prinzipiell ist die Rindenhaut sehr gut gelungen.

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal ein großes Lob, für die Idee. An Deiner Stelle würde ich auch so ziemlich alles ignorieren,
was Deine Idee verändert, denn die Art und Weise, wie Du das Modell in Szene setzt, ist schlichtweg
gelungen.

Nun zur Kritik an der Umsetzung, das Modell ist natürlich viel zu scharf(welch ein Wortspiel) in die
Szene gebettet und mich stört auch das "falsche" Licht(oder übersehe ich etwas).
Das Modell hat den Schatten rechts, der Baum rechts von ihr hat ihn links, die hinteren Bäume sind
jedoch frontal ausgeleuchtet.

Rechte Brust des Modells ist ebenfalls viel zu scharf(ach bin ich heute wieder ein Schelm) zur Rinde-
Textur abgesetzt.
Derzeit ist es eher eine Collage, denn ein Composing ;)

Kurocao

Nedsch

Aktives Mitglied

Finde ich für den Anfang schon nicht schlecht.
Würde die Haut etwas entsättigen.
Und, die Rinden-Textur auf dem Körper sagt mir noch nicht so zu. Sieht jetzt aus, als ob ein Foto von einer Rinde auf den Körper gemappt wurde. Und nicht, als ob der Körper aus Rinde/Baumstamm besteht.

DeBr

Aktives Mitglied

Hinter der Dame und vor den knackscharfen Bäumen im HG ist eine recht prominente Bodenfläche sehr unscharf, das passt auch nicht ;) Sonst siehe oben, tolle Idee!

BlackQP

Hobby Digital Artist

Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare :-D
Ich werde demnächst mal einen weiteren zwischenstand zeigen. Ist ja wie schon einige bemerkt haben ein WIP.
Falls ihr mir noch weitere Techniken verraten könnt oder ihr links zur perfekten überarbeitung kennt, so könnt ihr sie ruhig Posten.
Danke erstmal :)

Falls ihr mir noch weitere Techniken verraten könnt
Die Technik ist der Umgang mit den Einstellrädern von PS, das gekonnte Fotografieren und natürlich die Vorstellungskraft. Sorgfältiges Arbeiten ist dir Voraussetzung.
Theoretisch ganz einfach: Alle Teile des Bildes müssen so entstanden sein, als ob sie tatsächlich in einem Stück fotografiert worden wären. Alle sind gleich, keines ist weniger wichtig. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne ins Detail zu gehen zählen dazu:

Ausleuchtung
Optische Achse
Brennweite
Auflösung
Schärfenebenen
Farbstimmung
Tonwerte
Übergänge zwischen den Teilen

Einige dieser Punkte werden in diversen Tutorials wegen ihrer Selbstverständlichkeit nicht ausreichend oder gar nicht angesprochen. Einige Sachen fallen dem ungeübten Betrachter nicht auf, verursachen jedoch ein Unbehagen beim Betrachter, wenn wirklich betrachtet wird.

Andre_S

unverblümt

Schade, die Lichtrichtung passt leider nicht zusammen. Die Hautfarbe ist zu wenig/gar nicht der Umgebung angepasst.
Die Idee ist super und die Anpassung der Rinde an die abweichende Lichtrichtung beim Model technisch auch gut gelungen.
Ich würde ein Model mit vergleichbarer Ausleuchtung wählen.

BlackQP

Hobby Digital Artist

Hallo Ihr lieben,

leider habe ich selbst das Model nicht fotografiert, dass Model ist von deviantart.
versuche dadurch natürlich die Lichter neu zu setzen, was natürlich nicht einfach ist. Aber hier mal ein zwischenstand.

versuche dadurch natürlich die Lichter neu zu setzen, was natürlich nicht einfach ist
Ja, das ist ein Problem bei Stock-Fotos, eine so strenge Beleuchtung von der Seite kannst Du nur mildern.
Ich meine, dass verschiedene Anpassungen deutlich besser gelungen sind. Währen beim ersten Bild die Rinde nach meiner Meinung recht gut gelungen war fand ich doch, dass sie eher wie ein hautenges Stretchkostüm wirkte. Bei diesem Bild schaut sie deutlich eher so aus, als wäre sie am Körper angewachsen. Diese Tonwertanpassung und auch eine etwas andere Verformung (wenn ich das richtig interpretiere) passt deutlich besser zum Wald. Natürlich sind die Tonwerte noch nicht so weich wie beim Stamm, doch irgendwann musst Du eben zum hart ausgeleuchteten Oberkörper wechseln. Trotzdem solltest Du überlegen, wie Du den komplett abgeschatteten linken Oberkörper zum linken Bein und dem linken Baumstamm fortsetzen kannst. Möglicherweise kannst Du das ja mit Dodge & Burn machen.
Ich bin gespannt, wie Du die linke Hüfte und den Übergang zur Haut lösen wirst. Der Ansatz des linken Busens ist ja schon vielversprechend, mir fällt da eigentlich nur die Verlängerung der Haare ein, ansonsten hätte ich nicht unbedingt besonders tolle Ideen. Ein weicher Übergang schaut sicher nicht gut aus, und mit grünen Ästchen oder Zapfen kann ich es mir auch nicht recht vorstellen.
Freue mich auf Deinen nächsten Arbeitsschritt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden