AW: kritik zum Kinder Portrait meiner schwester (4)
Okay, gerne doch
Als erstes mal nimmt man sich die Pipette und setzt einen Messpunkt auf die Haut (bei Frauen bitte nicht auf den Wangen, da könnte Schminke sein, ist in dem Fall aber irrelevant, außer deine kleine Schwester trägt schon Rouge auf ;-)).
Dann stellt man die Messwerte von RGB-Werte auf LAB-Werte um (manche messen auch in CMYK, ich bin da eher LAB-Fan, weil der Farbraum unabhängig von Profilen aller Art ist).
Was man jetzt sieht ist, dass der a-Kanal, welcher auf der kalten Seite Grün und auf der warmen Seite Magenta enthält im positiven (warmen) Bereich ist. Das ist gut soweit, schließlich sieht grüne Haut ziemlich nach Marsmensch aus ;-)
Beim b-Kanal, in dem Blau auf der kalten und Gelb auf der warmen Seite ist, hast du allerdings eine Tendenz im negativen Bereich -> die Haut ist blaustichig.
Da Menschen in der Regel keine Blau-Magenta farbige Haut haben, sondern eher eine Gelb-Magenta farbige, muss der Blau-Anteil minimiert werden.
In RGB ginge das vmtl. am einfachsten, indem du den Blau-Kanal an der Stelle deines Messpunktes ein wenig absenkst (mehr Gelb hinzufügst).
(Wem das bekannter vorkommt, a<b; a, b > 0 ist mit der Faustformel Cyan = 1/3 bis 1/5 von Magenta + Gelb, Magenta < Gelb aus CMYK vergleichbar).
Allerdings sind das natürlich alles Faustformeln, eine Haut kann entsprechend nach Licht auch anders aussehen (in deinem Bild sehe ich allerdings keinen Grund davon auszugehen).