Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

masterofdisaster82

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich war vorletztes WE in Dresden und habe ein paar Bilder geschossen.
Die sind natürlich nicht so grandios wie von ddpix (Hammerbilder), aber als ambitionierter Hobbyfotograf bin ich stets für konstruktive Kritik offen...

Na dann bin ich mal gespannt auf eure Tipps und Meinungen (Bildausschnitt, Motivwahl, Bearbeitung, ...)

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

oliver111

Hat es drauf

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Ich werde mich mal als Kritiker versuchen.
Bild 1 finde ich im unteren Bereich zu dunkel
Bild 2 hätte ich die Turmspitze nicht abgeschnitten
Bild 3 finde ich Klasse
Bild 4 finde ich ist der Himmel etwas überstrahlt
Bild 5 finde ich gut
Bild 6 schöne Wasserspiegelungen aber warum das halbe Gebäude abgeschnitten ?
Bild 7 Besserer Bildausschnitt
Bild 8 keine Ahnung warum es im unteren Bereich so neblig ist
Bild 9 Motiv wieder angeschnitten Daumen runter
Bild 10 sehr schön
Bild 11 gefällt mir auch sehr gut
Bild 12 sehr viel stürzende Linien
Bild 13 hierzu fällt mir nichts ein weder positiv noch negativ
Bild 14 gefällt mir auch schönes Wolkenspiel
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

schade das die Links zu den Bildern nicht durchnummeriert sind
was eine Bewertung zu dem jeweiligen Bild einfacher machen würde :uhm:

daher sage ich jetzt einfach das mir einige gut von gefallen ;)
 

masterofdisaster82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

schade das die Links zu den Bildern nicht durchnummeriert sind
was eine Bewertung zu dem jeweiligen Bild einfacher machen würde :uhm:

daher sage ich jetzt einfach das mir einige gut von gefallen ;)

Der Kollege vor dir hat's glücklicherweise auch so hinbekommen...sonst hätt ich jetzt gar kein Gegenargument... :p
aber hast schon recht...hab jetzt Nummern hinzugefügt...vielleicht magst ja noch mal gucken... ;)
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Soweit sind die bilder schon in Ordnung, wobei ich mich dem @oliver111 hier anschließen möchte.
Favoriten: 5, 7, 14
 

sunbanker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Moin moin,

ja mit der Nummerierung ist es besser, aber man kann sich ja auch einfach die Arbeit des Vorredners zu Nutze machen *g*

Ich werde mich mal als Kritiker versuchen.
Bild 1 finde ich im unteren Bereich zu dunkel
-> Ich finde den Vignetten-Effekt (denke mal er ist nachträglich dazu gekommen, oder?) eher abträglich. Außerdem würde ich das Bild noch nachschärfen und die Lichter so bearbeiten, dass die Feinheiten mehr heraus kommen.

Bild 2 hätte ich die Turmspitze nicht abgeschnitten
-> Turmspitze und die perspektivische Verzerrung stört mich

Bild 3 finde ich Klasse
-> Ich auch :)

Bild 4 finde ich ist der Himmel etwas überstrahlt
-> Grundsätzlich ne gute Idee... sieht aus wie ein altes Photo. Ich würde nur die Statue rechts heruas lassen so als Kontrastobjekt

Bild 5 finde ich gut
-> Irgendwas sollte hier gerade sein *g*

Bild 6 schöne Wasserspiegelungen aber warum das halbe Gebäude abgeschnitten ?
-> jep... ist das ein Ausschnitt? Vielleicht ein bißchen mehr von dem Gebäude und die Turmspitze in den goldenen Schnitt?

Bild 7 Besserer Bildausschnitt
-> und irgendwie etwas zu dunkel

Bild 8 keine Ahnung warum es im unteren Bereich so neblig ist
-> Verzerrung eliminieren / begradigen

Bild 9 Motiv wieder angeschnitten Daumen runter
-> Gleichfalls

Bild 10 sehr schön
-> Finde ich auch sehr schön. Evtl. könnte man die Figur noch etwas nachschärfen

Bild 11 gefällt mir auch sehr gut
-> Bildausschnitt gefällt mir auch.. nur die Farben machen das Bild hier für mich recht langweilig.

Den letzten drei Kommentaren kann ich mich nur anschließen :)

Bild 12 sehr viel stürzende Linien
Bild 13 hierzu fällt mir nichts ein weder positiv noch negativ
Bild 14 gefällt mir auch schönes Wolkenspiel

Gruß sunbanker
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Hallo:)

da ich auch schon oft in Dresden war weiß ich das man hier die Kamera genaugenommen nie wegpackt ^^

eines meiner fav. ist die Nr.1, ist eine andere ansicht mit schönen Details.
dann noch die 3. wobei ich mir wünschen würde das du hier die 2 Personen noch raus machst, würde glaube besser aussehen ;-)
 
P

Pitt47

Guest

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Hallo

Ich finde es sind sehr schöne Bilder dabei.

Gruß Pitt
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Oliver hat die wesentlichen Kritikpunkte genannt. Teilweise gute Fotos.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Habe bisher nur ca ½ der Bilder angesehen. Allesamt Hingucker.
Im Generellen fällt mir auf, dass du zuviel (oder eben zuwenig) abschneidest.
Nr2 oben und Unten die Kirche abgeschnitten (dort könnte der Kontrast bei der Sonnenstelle noch etwas erhöht werden, damit es nocht so "neblig" aussieht
Nr4. unten der Zaun/Sockel
Nr5,7 die Wasserlinie sollte (meinem Empfinden nach) auch nicht nur ¾ durchs Bild laufen sondern ganz
Nr1,3 gefallen mir besonders gut. Nr1 besonders wegen sw und Vignettierung
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Also, als Dresdnerin kann ich mich an Bildern meiner Heimatstadt nie satt sehen.
Was mir aber an Deinen Bildern nicht gefällt sind die stürzenden Linien und die Farben sind auch nicht der "Hit".
1: Das ist der Turm der Hofkirche, leider geht die Wirkung (Höhe) bei diesem Ausschnitt verloren.
2. Hier hätte ich den Vorplatz und die Spitze der Hofkirche nicht beschnitten, dafür das Georgentor mit aufs Bild gebracht und mir zu flau. Bei diesem Motiv hat man jede Menge Platz, da nichts zugebaut ist
3: ganz "nett" *gg*
4. Hier gefallen mir die Farben nicht und der fehlende Sockel stört (mich)
5. die Brühlsche Terrasse geht nicht so den Berg rauf, also hätte ich die begradigt
6. schwieriges Motiv, leider finde ich das nicht so gelungen
7.wie 6 - wenn sich die Gebäude in der Elbe verschwommen spiegeln und in einer "Pfütze" noch mal ... hm ...
8. hier gefällt mir die Bearbeitung gar nicht, zu flau, zu schräg, zu wenig "Biss"
9. wunderbare Sandsteinkunst im Zwinger ... aber warum links nicht komplett?
10. farblich gefällt mir das nicht
11. dto.
12. stürzende Linien
13. hier muss ein doller Ostwind herrschen ... alle Gebäude neigen sich im Wind *sfg*
14. Die Kombination gefällt mir auch nicht

Sorry, wenn mir Deine Bilder nicht gefallen, aber schau mal bei DDpix, die haben es drauf, das wunderschöne Dresden perfekt einzufangen. Vielleicht kannst Du Dir bei der Bildgestaltung/Motivwahl da einiges "abschauen"

PS: hab grad nochmal gelesen, dass Du ddpix kennst.
Eine Frage habe ich noch: Du schreibst: "habe ein paar Bilder geschossen". Darf ich mal fragen, wie viele? Und mehrere von einem Motiv (damit man das Beste heraussuchen kann) ? ... Scheint mir fast nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

masterofdisaster82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Sorry, wenn mir Deine Bilder nicht gefallen, aber schau mal bei DDpix, die haben es drauf, das wunderschöne Dresden perfekt einzufangen. Vielleicht kannst Du Dir bei der Bildgestaltung/Motivwahl da einiges "abschauen"

PS: hab grad nochmal gelesen, dass Du ddpix kennst.
Eine Frage habe ich noch: Du schreibst: "habe ein paar Bilder geschossen". Darf ich mal fragen, wie viele? Und mehrere von einem Motiv (damit man das Beste heraussuchen kann) ? ... Scheint mir fast nicht der Fall zu sein.

Hey Bildermaeusel....ist kein Problem das dir meine Bilder nicht gefallen...
auch das du die erste bist, der wirklich kein einziges Bild gefällt.... :D
Wenn du jetzt die 12. wärst der alles nicht gefällt...würd ich mir Gedanken machen...aber ein paar positive Rückmeldungen gab's ja schon... :)

Zu deinen Fragen....wie viele Bilder es insgesamt waren weiß ich nicht mehr...aber habe schon von dem ein oder anderen Motiv verschiedene Bilder gemacht...dann hab ich die für mich besten raus gesucht und eingestellt...

Ansonsten auch allen anderen vielen Dank für die Tips und Hinweise...hilft mir einiges weiter für die Zukunft....es ist immer wieder spannend wie unterschiedlich doch einzelne Meinungen sein können...und auch schön das sich dann doch einige Meinungen gleichen... :D
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Nun, ich weiß schon, dass man Kritiken nicht wirklich gerne liest *grinz*.
Ich glaube auch, dass Dresdner die Bilder ganz anders sehen, als andere, die Dresden nicht oder nur mal von einem Kurztripp her kennen. Ich weiß halt, wie es aussieht und dass da z.B. bei der Hofkirche mehr Platz wäre ;-)
Einige sehen vielleicht auch stürzende Linien nicht oder schiefe Horizonte ... aber ich sehe es halt und es stört mich gewaltig.

Schwer finde ich auch, wenn man 14 Bilder beurteilen soll. Weniger ist manchmal mehr.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Bei einigen deiner Bilder stelle ich mir die Frage, was genau du eigentlich zeigen möchtest, es gibt da kein Fokus der dem Betrachter lenkt.
Nr. 3 finde ich recht gut.
Nr. 4 hätte mir gefallen wenn du den Hintergrund noch unschärfer "siehe Nr. 10" gemacht hättest und weniger Sepia drin wäre. es hat eine schöne Stimmung.
Nr. 10 finde ich auch noch klasse.
Nr. 14 könnte ich mir in S/W gut vorstellen, auch ein gutes Bild.

Die sonst anzubringenden Kritikpunkte wurden hier ja schon erwähnt.

Gruß
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Moin,

Bild 3 gefällt mir:
gut gesehen, gut abgebildet, gut nachbearbeitet.

Eventuell könnte man unten noch ein wenig abschneiden, um die hereinragenden Pflanzen zu beseitigen.

Zu den übrigen Bildern ist ja schon viel gesagt worden.

Viele Grüße
Fotogena
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Insgesamt finde ich die Bilder stark.

Zum Verbessern vielleicht: technisch fällt mir bei den beiden Abendbildern 6 + 7 auf, dass da leider die Schärfe nicht ganz optimal sitzt und das Rauschen schon recht körnig rüberkommt. Toll komponiert, ich denke auch so gut wie möglich von Dir bearbeitet. Wenn man da bei der Aufnahme Pech hatte (windig, Schärfenpunkt nicht ganz sauber gesetzt oder Sensor schon warm etc.) kriegt man manchen Ärger halt nicht mehr ganz weg. Bildidee hat mir aber durchweg gefallen.
 

helnie

Katze

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Bildermaeusel, Marion hat schon eine sehr gute Kritik abgegeben. Wie Hades, habe ich mich das auch gefragt. 14 Bilder auf einmal zu beurteilen ist zuviel :-(
Zu Bild 3 : Finde ich sehr gut.Nur etwas ausrichten und die Kante vorne abschneiden. An Kanten im Vordergrund bleibt der Blick hängen. Die beiden jungen Leute passen meines Erachten nach gut ins Bild. Regen sie die Gedanken des Betrachters noch mal an.
Dein Blick für ein gutes Bild ist da, braucht nur noch etwas Schulung. Marions Ratschlag sich mal andere Bilder anzuschauen ist da sehr hilfreich.
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben