Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Andre_S

unverblümt

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Da sind ein paar echt schöne Motive dabei.
Weisabgleich, Bildausrichtung, Bildrauschen, stürzende Linien, Scharfzeichnung... da steckt vor allem in der Nachbearbeitung noch so einiges Verbesserungspotential.
LG André
 

Fotografie

Q

Quofan

Guest

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Also Bild Nr. 3 ist mein klarer Favorit.
Die Spiegelung im Wasser ist sehr schön, gute Kontraste im Bild und
das Pärchen auf der Bank macht es noch interessanter.

Das Problem mit den stürzenden Linien soll sich in CS6 ja jetzt fast perfekt lösen
lassen. Da bin ich aber leider kein Experte.

LG Quofan
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Teilweise sind es sehenswerte Aufnahmen .
Alles andere wurde ja schon geschrieben.
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Hey Bildermaeusel....ist kein Problem das dir meine Bilder nicht gefallen...
auch das du die erste bist, der wirklich kein einziges Bild gefällt.... :D
Wenn du jetzt die 12. wärst der alles nicht gefällt...würd ich mir Gedanken machen...aber ein paar positive Rückmeldungen gab's ja schon... :)

Zu deinen Fragen....wie viele Bilder es insgesamt waren weiß ich nicht mehr...aber habe schon von dem ein oder anderen Motiv verschiedene Bilder gemacht...dann hab ich die für mich besten raus gesucht und eingestellt...

Ansonsten auch allen anderen vielen Dank für die Tips und Hinweise...hilft mir einiges weiter für die Zukunft....es ist immer wieder spannend wie unterschiedlich doch einzelne Meinungen sein können...und auch schön das sich dann doch einige Meinungen gleichen... :D

Für mich wäre es jetzt spannend, wenn Du ein paar Bilder nachbearbeitest oder die zu dolle Bearbeitung (Zwinger, Denkmal) zurücknimmst. Also vielleicht die wunderschöne Brühlsche Terrasse begradigst oder stürzende Linien entfernst.
Du hast nicht angegeben, womit Du arbeitest, aber Du bekommst hier auf jeden Fall Antworten auf Fragen, wenn Du nicht weiter weißt.

Nix für ungut, hab ja nicht gesagt, dass mir die Bilder durchweg nicht gefallen ;)
 

masterofdisaster82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Für mich wäre es jetzt spannend, wenn Du ein paar Bilder nachbearbeitest oder die zu dolle Bearbeitung (Zwinger, Denkmal) zurücknimmst. Also vielleicht die wunderschöne Brühlsche Terrasse begradigst oder stürzende Linien entfernst.
Du hast nicht angegeben, womit Du arbeitest, aber Du bekommst hier auf jeden Fall Antworten auf Fragen, wenn Du nicht weiter weißt.

Nix für ungut, hab ja nicht gesagt, dass mir die Bilder durchweg nicht gefallen ;)

Ja ich muss mal schauen ob ich das die Tage hin bekomme...dann werde ich noch mal ein paar Bilder einstellen...
die "allgemeine" Bildbearbeitung mach ich in Lightroom...Linien begradigen und so speziellere Sachen dann in Photoshop CS3...
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Ja ich muss mal schauen ob ich das die Tage hin bekomme...dann werde ich noch mal ein paar Bilder einstellen...
die "allgemeine" Bildbearbeitung mach ich in Lightroom...Linien begradigen und so speziellere Sachen dann in Photoshop CS3...

Na, da hast Du ja alle Werkzeuge, die Du benötigst :)
Wäre schön, wenn wir "Kritiker" sehen, ob Du unsere Hinweise umsetzt, denn Dresden ist schön ;) ... wobei Du natürlich an Deiner Bearbeitung festhalten darft/kannst, wenn es Dir so gefällt.
 

masterofdisaster82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Hallo noch mal zusammen...
ich hätt noch mal eine Frage zur Bearbeitung der Bilder, speziell dem Begradigen der stürzenden Linien...in der Hoffnung das das jetzt hier mit rein passt.
Habe sowas bis jetzt immer mit PS CS3 gemacht....besteht die Möglichkeit, sowas mit einfacheren Mitteln auch in Lightroom zu machen... (zum vereinfachen des Arbeitsablaufes)? Kann das jemand empfehlen und wenn ja, wie ist da die Herangehensweise??

Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps....
 

Andre_S

unverblümt

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Die reine Bildbearbeitung erledigst du in Lr oder ACR sogar einfacher und schneller als in Ps. In der HSL-Palette hast du sogar mehr Möglichkeiten der Luminanz- und Farbabstimmungen. Korrekturpinsel, Verläufe, Crossprozessing nicht nur über die Gradatinskurven... alles möglich.
Das mit den Stürzenden Linien erledigst du unter Objektivkorrektur manuell.
Erst wenn du Ebenen oder weitere Filter brauchst reicht Lr nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

el_duende

Guest

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Lightroom eignet sich nicht um die stürzenden Linien in Bild zwei zu korrigieren.Eine Möglickeit wäre noch in PS zu arbeiten. Aber selbst da wird es nichts brauchbares werden. Das Problem bei diesem Foto ist der geringe Abstand zum Motiv. Du mußt reichlich Fleisch um ein Motiv haben um die stürzenden Linien hier zu korrgieren. Durch das Verzerren muß einiges abgeschnitten werden. Und selbst ein freier Kirchturm kann unter Umständen nach einer Korrektur bereits die Spitze opfern müssen. Also - reichlich Abstand zum Motiv oder die stürzenden Linien als Mittel zur Bildgestaltung verwenden. Das heißt natürlich sehr bewußt fotografieren. Da seh ich dich aber an Hand deiner hier eingestellten Fotos noch nicht so richtig. Bleibt nur viel üben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Lightroom eignet sich nicht um die stürzenden Linien in Bild zwei zu korrigieren. ...
Abgesehen davon das wie du sagst zu wenig "Fleisch" da ist geht das inkl. Geradestellung natürlich auch in LR/ACR. Einschränkung - es kann nur komplett beschitten werden da sowas wie inhaltsbasierendes Füllen fehlt.

Das neue Tool in CS6 ist super, benutze ich dennoch ungern, da ich nie ganz gerade stelle. Dadurch würde die Perspektive in den meisten Fällen nur unnatürlich wirken. Eine Vermittlung sieht oftmals besser aus.
Nur mit ACR:


LG André
 
E

el_duende

Guest

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Über LC/ACR weiß ich nichts. Und was das Ausrichten angeht - stimmt. Die meisten machen den Fehler des korrekten Ausrichtens und dann sieht das Gebäude oben viel zu breit aus.

Bei deiner Korrektur wäre aber noch etwas gegangen.;)
 

mrcooker

doubledtown

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Bild 14: Mir ist sofort aufgefallen das es schräg ist, sieht man an der Frauenkirche, was du links zu viel hast, hast du rechts zu wenig, ich würde das Schiff komplett mit drauf lassen und der Steg links weg, kontraste sind für meinen geschmack (ausser wolken) zu hoch

Bild 13: nette Idee, leider stört die Fahne, das Geländer und der Haken, dagegen kann man aber leider nix machen

Bild 12: ich würde ein Hochformat draus machen und das linke 1/3 weg lassen

Bild 11: hier hätte ich ein Panorama gemacht, so das der Wallpavillon mit drauf ist und auf der rechten Seite die Statue noch komplett drauf ist

Bild 10: passt

Bild 09: geht garnicht, wenn du die Statue zeigen möchtest sollte diese auch 100% drauf sein

Bild 08: warum diese überblendungen ?? was du oben zu viel hast, hast du unten zu wenig im ausschnitt , sw mit körnung passt

Bild 07: gut

Bild 06: schräg, gefällt mir vom Motiv her am besten

Bild 05: gefällt

Bild 04: zu weit oben der ausschnitt, passanden usw kann man ruhig mit drauf lassen , da sie so oder so im bild sind dann auch richtig

Bild 03: alles richtig gemacht , absolutes Favo Bild TOP

Bild 02: gefällt mir ganicht hier stimmt nix, Bildausschnitt, überbelndung mmh kann nix mit anfangen

Bild 01: schönes SW leider etwas schräg

Im großen und ganzen fällt mir ganz besonders auf das du sehr oft einfach das richtige fotografieren willst, der Bildausschnitt dann aber total daneben ist. Mal zu hoch, zu weit rechts, rechts und/oder links fehlt was usw usw.
Oftmals hilft es wenn man ein Pano macht , da reichen ja 2-3 Bilder aus.
Dann kippen deine Bilder oft. Über Bildlook möchte ich nix sagen , das ist jedem sein eigener Geschmack. Zumindest war kein Look dabei der schlecht war oder etwas wo ich sagen würde "das geht garnicht"
 

masterofdisaster82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Hallo zusammen....
als erstes Mal vielen Dank noch mal an alle für Tips und Hinweise...
und besonders möcht ich mich bei mrcooker bedanken...und alle anderen auf die Beurteilungen und die Art der Kritik hinweisen...so macht es Spass Kritiken und Hinweise zu lesen...auf eine sehr neutrale, nicht herablassende und doch ausdrucksstarke und hilfreiche Art geschrieben...damit kann man was anfangen, man fühlt sich nicht beleidigt und bekommt direkt Lust etwas nachzubessern.... :)

Das habe ich auch getan...allerdings auch schon vor dem letzten Beitrag so dass da jetzt nicht alle Hinweise mehr mit eingearbeitet werden konnten.
Ich gebe mal kurz Kommentare zu den bearbeiteten Bildern ab (Nummerierung wie im ersten Beitrag)

Bild1: begradigt, Vignette nur noch ganz schwach (ohne gefällts mir einfach nicht :)) und dunkle Bildbereiche aufgehellt
vorher:

nachher:


Bild 3: Kante vorn weggeschnitten, leicht begradigt
vorher:

nachher:


Bild 4: anders beschnitten
vorher:

nachher:


Bild 5: begradigt,
vorher:

nachher:


Bild 7: begradigt, probiert aufzuhellen --> Körnung durch hohe ISO wird sichtbar, schade
vorher:

nachher:


Bild 8: anderer Bildstil, begradigt
vorher:

nachher:


Bild 11: anderer Bildstil
vorher:

nachher:


Bild 14: begradigt
vorher:

nachher:


So dann wünsche ich allen schon mal einen guten Start ins WE und bin gespannt auf die Reaktionen zu den neuen Bildern....
 

Andre_S

unverblümt

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Was ich nicht verstehe - wozu hast du Ps wenn du es dann nicht gebrauchst. Wenigstens gerade stellen, Weißabgleich und entrauschen sollte doch drin liegen.
Bild 7 überarbeitet: Bild 14 mit etwas Lichtstimmung und Schärfe: ...

Bild 7: begradigt, probiert aufzuhellen --> Körnung durch hohe ISO wird sichtbar, schade
vorher:

nachher:
würg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Dresden ist eine tolle Stadt, herrliche Motive und Stimmungen. Ich komme selbst aus Sachsen, leider war ich 14 Jahre nicht mehr da. Ich freue mich über jedes Bild, es wäre aber echt manchmal mehr drin gewesen. Wenn die Bilder Dir gefallen, dann ist es ok, wenn wir ein wenig mosern, na ja gehört einfach dazu. Ich denke, wenn Du 1-3 Bilder vorgestellt hättest, wäre es sicher einfacher gewesen, sich auf ein Motiv zu konzentrieren. Aber es gibt auch einiges, wo man gern hinschaut, ich jedenfalls.
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Hallo Masterofdisaster,
so, nun haben wir nochmal 16 Bilder zum Vergleich ... Du verlangst ja allerhand von uns *lach*.

Vielleicht hast Du selbst gemerkt, dass es ganz schön viel Arbeit ist, so viele Bilder zur Diskussion zu stellen und dann diese noch nach unseren Hinweisen zu verändern :)

Bild 1:
Warum ist der Turm immer noch schräg? Aus dieser Perspektive ist es schwer, das gerade darzustellen. Hab mich an meinen Bildern von der Hofkirche auch schon oft versucht, aber der Turm macht (auch kpl. mit Kirche) immer was er will. Wenn eine Kante gerade ist, müssen das die anderen nicht zwangsläufig sein. Schau noch mal hin.

Bild 3:
Unten links noch etwas ziehen, dann ist es perfekt.

Bild 4:
Nun stört der Zaun und der Sockel nicht mehr ....

Bild 5:
begradigt ja, aber warum hast Du noch an den Farben gedreht?
Vorher gefielen mir die besser.

Bild 7:
Hier wird deutlich, dass Du die Geheimnisse von PS noch ergründen musst.
Andre hat es super hinbekommen, klasse!

Bild 8:
links musst Du noch etwas am Bild ziehen. Ein Stück vom Glockenspiel könnte noch weg, denn ganz oder garnicht wäre hier die Devise ;-)
Ich weiß jetzt nicht, ob in Deiner PS-Version schon die Objektivkorrektur drin ist. Dann würden die Gebäude oben nicht mehr so nach außen kippen.
Die Farben sind mir etwas ZU grell.

Bild 11:
mir immer noch zu unnatürlich. Aber bitte nicht falsch verstehen, wenn Du diese Farben magst - immer zu. Aber mir gefallen sie nicht.
Zum Glück ändern wir uns in unseren Ansichten zur Fotografie, sonst wären ja alle Bilder gleich.

Bild 14:
Begradigt ok. Den Kopf der Frau vorn rechts könntest noch wegstempeln.
Hier würde mich das Original der Aufnahme interessieren. Könntest Du das bitte noch reinstellen? Dankeschön.

Ich denke, Du musst an Deinem Blick noch etwas üben. Lieber etwas mehr mit auf's Motiv nehmen und danach wegschneiden. Das ist immer besser. Goldener Schnitt ist noch ein Hinweis für Dich.

(Als ich anfing zu fotografieren, habe ich schiefe Horizonte einfach nicht gesehen - jetzt springen sie mir förmlich ins Auge ... es ist ein langer - aber auch sehr schöner Weg :) ....)
 

masterofdisaster82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Hallo mal wieder....
@ Andre_S: das erste Bild was du bearbeitet hast (Elbufer im Dunkeln) sieht sehr gut aus...kannst du kurz erklären, welche Schritte du gegangen bist, um das Bild so rauschfrei, klar und scharf zu bekommen...???
Wie es scheint hab ich wohl in PS doch noch etwas Aufholbedarf.... :p
gerade was so Rauschreduzierung und Nachschärfen in dunkleren Bildern angeht...

Danke schon mal für eine kurze Erklärung.

Das zweite gefällt mir von der Bearbeitung her übrigens auch ganz gut, das dritte finde ich allerdings in dem Stil nicht so ansprechend....aber das ist ja eh Geschmacksache....
 

Andre_S

unverblümt

AW: Kritiker gesucht - Bilder aus Dresden

Wenn ich JPGs in CameraRaw nacharbeiten möchte stelle ich diese in Ps zuerst auf 16 Bit und mache eine leichte Entrauschung um überhaupt Zwischenton- und farbwerte zu erhalten. Dann entferne ich (falls nötig) Artefakte mit Topaz DeJPG. Mit (dem kostenfreien Script von Adobe) Dr. Browns Editlayer wechsle ich von Ps nach Adobe Camera Raw.
Dort verschiebe ich direkt im Histogramm die Helligkeitsverteilung, Regle die Klahrheit (nicht übertreiben), entferne die Chromatische Abberation und zeichne weich. Gerade die Weichzeichnung ist in ACR einiges besser als in Ps. Das ganze öffne ich nun wieder in Ps um dort mit einer Kantenschutzmaske scharf zu zeichnen. (Ein weniger gekürztes Video erscheint demnächst hier).
In diesem Fall habe ich danach, nur den Himmel, ein weiteres mal mit etwas matter machen weich gezeichnet.
Im 2. Bild habe ich zusätzlich mit Bild - Korrekturen - Tiefen/Lichter gespielt.
Das 3. war eine reine Spielerei der Kategorie Versuch ;)
LG André
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben