Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kritische Beiträge werden gelöscht?

Cuxjam

versucht Sein bestes

Hallo liebe PSD.ler

Nun wird hier aber wirklich zensiert und Beiträge die anderen (Mod) nicht passen werden einfach gelöscht !!!!

Ich dachte bis jetzt das dies ein freies Forum ist und man auch mal seine Meinung und Fragen wiedergeben kann.
Dem ist wohl nicht so !
In einem Thema hat sich ein Mod meiner Meinung und der eines weiteren Mitglieds, im Ton vergriffen oder seinem Unmut nieder geschrieben. Als dann darauf Reaktionen kamen , wurden unsere Beiträge gelöscht.

Was soll das und ist das das neue verfahren hier ?

Wenn wir mal einen doppel Post machen werden wir sofort gerügt und darauf hingewiesen es zu unterlassen.

Wenn ein Mod sich angegriffen fühlt wird gelöscht.

Das kanns doch nicht sein, oder ?
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Kritische Beiträge werden gelöscht?

Hast du ein konkretes Beispiel? Bis auf eine (verständliche) Ausnahme ist mir das noch nicht aufgefallen.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Kritische Beiträge werden gelöscht?

ohne jetzt zu wissen um was bzw. um welchen Thread es überhaupt geht
kann man ja nun gar nichts zu sagen :uhm:
 
AW: Kritische Beiträge werden gelöscht?

Manchmal werden Beiträge gelöscht- um den Forenfrieden aufrecht zu erhalten. Mitunter entwickeln sich Endlosdiskussionen die am Ende nur eines haben- einen negativen Charakter. Kritik ist sicherlich gern gesehen, wenn diese sachlich formuliert und dem Sachverhalt entsprechend ausfällt.

Bitte wende Dich bei solchen Fragen direkt an den Moderator und setze Stefan oder/ Matthias auf CC. Das ist der kurze Dienstweg.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Kritische Beiträge werden gelöscht?

Hallo Cuxjam,

so wie Du es beschreibst, ist das natürlich nicht die feine Art von einem Mod.
Es wäre natürlich gut zu wissen, was bzw. wie der Wortlaut zum Stein des Anstoßes gewesen ist. Denn es gibt ja bekanntlich immer zwei Seiten. Vielleicht äußert sich hier der verantwortliche Mod nochmal dazu und klärt das auf?

Ich glaube nicht, das dies das neue Verfahren bei PSD ist. Und ich glaube auch nicht, das der Mod grundlos Beiträge löscht. Das wäre schon derb.
Bekanntlich schallt es ja zu aus dem Wald zurück, wie man es hineinruft. Aber ich kenne halt den Thread nicht und kann mir daher zu dem Vorwurf keine richrige Meinung bilden. Wie gesagt, vielleicht meldet sich ja der Mod nochmal zu Wort.

Viele Grüße

---------------------------------------------------------------

@medienfux: :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

roweso

sehr verärgert

AW: Kritische Beiträge werden gelöscht?

Hallo, ich bin auch betroffen und echt verärgert. Eigentlich habe ich nur mitgelesen und dann mein Interesse an der Antwort bekundet. Das war gestern.
Heute war der Beitrag plötzlich aus der rechten Spalte verschwunden und mehrere Wortmeldungen am Ende gelöscht. Ich habe den T. geupt und nach der Löschung gefragt. Daruf hin wurde meine Frage auch gelöscht und der gesamt Beitrag geschlossen. Nachzu lesen HIER:

Die Mod ist eindeutig zu identifizieren!
Ich habe auch so langsam meine Zweifel....
Grüße
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Kritische Beiträge werden gelöscht?

Ich denke mal es geht um den Thread hier:
Eure Beiträge wurden aus zwei Gründen gelöscht: Zum ersten war das Thema abgeschlossen und die Ursprungsfrage nach den passwortgeschützten Forenbereichen ausreichend geklärt.
Zum anderen sind die Beiträge persönlich geworden und ihr habt damit andere Personen angegriffen. Dabei wäre es ganz gleich gewesen ob es sich im Fall der betroffenen Personen um Moderatoren oder normale User handelt. Persönliche, angreifende Beiträge haben hier im Forum nichts zu suchen.
 

roweso

sehr verärgert

Bitte wende Dich bei solchen Fragen direkt an den Moderator .
Habe ich gemacht und nicht mal eine Antwort erhalte.
Grüße

Ich denke mal es geht um den Thread hier:
Zum anderen sind die Beiträge persönlich geworden und ihr habt damit andere Personen angegriffen. .

Hallo.
wenn der fehlende Stil in einer Antwort kritisiert wird, MUSS dies persönlich sein-oder sollen pauschal alle User gerügt werden?
kopfschüttelnde Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Kritische Beiträge werden gelöscht?

wenn der fehlende Stil in einer Antwort kritisiert wird, MUSS dies persönlich sein

Nein keinesfalls. Deine Beschwerde über den Umgangston hatte nichts mit der Ursprungsfrage zu tun. Da hättest du dich wenn bei der entsprechenden Person persönlich melden können.
Mit persönlich und angreifend meinte ich eher Beiträge wie "Selbstbewußtsein im Keller vergessen" etc. So etwas hat hier nichts verloren und wird deshalb gelöscht.
Damit ist das finde ich auch ausreichend geklärt und muss jetzt nicht noch ewig ausdiskutiert werden.

p.s.:
Habe ich gemacht und nicht mal eine Antwort erhalte.
Alle Moderatoren machen das freiwillig und neben ihrer normalen Arbeit hier. Wenn man mal nicht direkt auf eine pm eine Antwort bekommt, sondern es mal ein paar Stunden dauert ist das wohl zu entschuldigen.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Kritische Beiträge werden gelöscht?

Ich bin der Auffassung, dass das löschen von Beiträgen nicht zum Vertrauen in ein Forum beiträgt. Dies als grundsätzliche Bemerkung zur Vorgehensweise in einem Forum.
Dies war mir schon unangenehm aufgefallen im Zusammenhang mit einem kürzlich gesperrten User. Unangenehm allein schon deswegen, weil die Lesbarkeit in einigen Themenbereichen überhaupt nicht mehr gegeben ist. Wenn bei "Unliebsamkeit" alle Beiträge eines Users gelöscht werden, halte ich das für absolut unsinnig.
Als Mods habt Ihr berechtigterweise (unter Hinweis der Gründe) die Möglichkeit den/die entsprechenden Thema/en zu sperren.
Eine andere Vorgehensweise habe ich auch bisher in den vielen anderen Foren, zumindest die ich kenne, nicht erlebt.
Bin schon der Meinung, dass man in Eurem Team die Handhabung überlegen bzw. diskutieren sollte.

Möchte daher cuxjam ausdrücklich in seiner Kritik zustimmen.

Gruß Psycho
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Kritische Beiträge werden gelöscht?

Kleine Randbemerkung:

Dieses Forum hat einen Betreiber. Dieser Betreiber hat für eine bestimmte Aktion/Veranstaltung einen passwortgeschützten Bereich eingerichtet, in dem sich das Orga-Team ( und nur dieses! ) austauschen kann. Macht für mich Sinn. Denn es beschleunigt die Organisation enorm.

Zudem ist es das Recht des Betreibers, einen paswortgeschützten Bereich einzurichten, ohne die Gemeinde zu fragen. Ist ja schließlich sein Forum. Für mich kein Grund, merkwürdige Gedanken über das Forum zu bekommen.

Und ich respektiere auch jeden, der anders darüber denkt. Denn dies ist ein freies Forum.

Damit ist dieses Thema für mich abgeschlossen.

Viele Grüße
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Kritische Beiträge werden gelöscht?

@mapegele

Was Du in Deinem Beitrag aufzählst ist unbestritten absolut richtig und überhaupt nicht zu kritisieren.

Falls ich es nicht richtig verstanden haben sollte, sorry, geht es cuxjam aber um etwas anderes.

Falls ICH es falsch verstanden haben sollte, bitte ich um entsprechende Korrektur
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Kritische Beiträge werden gelöscht?

Ich bin der Auffassung, dass das löschen von Beiträgen nicht zum Vertrauen in ein Forum beiträgt. Dies als grundsätzliche Bemerkung zur Vorgehensweise in einem Forum.
In manchen Fällen ist es eben nötig, dass Beiträge gelöscht werden.

Dies war mir schon unangenehm aufgefallen im Zusammenhang mit einem kürzlich gesperrten User. Unangenehm allein schon deswegen, weil die Lesbarkeit in einigen Themenbereichen überhaupt nicht mehr gegeben ist. Wenn bei "Unliebsamkeit" alle Beiträge eines Users gelöscht werden, halte ich das für absolut unsinnig.
Die Löschung aller Beiträge bei Löschung des Accounts erfolgen wenn auf eigenen Wunsch. Ansonsten werden nur Beiträge gelöscht die nicht den Forenregeln entsprechen.

Als Mods habt Ihr berechtigterweise (unter Hinweis der Gründe) die Möglichkeit den/die entsprechenden Thema/en zu sperren.
Die Gründe für die Löschung der Beitrage durch einen Moderator in diesem Fall wurde von mir schon im ersten Post hier beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Kritische Beiträge werden gelöscht?

Beiträge, die nicht gegen die Forenregeln oder gegen geltendes Recht verstoßen, sind nicht zu löschen. Einen Thread im Sinne des Forenfriedens zu schliessen ist durchaus ok. Wenn Moderatoren gegen sie gerichtete Kritik (sachlich und konstruktiv vorgetragen, und rechtlich einwandfrei) nicht gerne lesen, dann sollte sie ihre wertvolle Freizeit (was regelmäßig betont wird) einfach mit anderen Dingen verbringen - Häkeln kann auch Spass machen! Moderieren zu wollen hat neben anderen (guten Eigenschaften) auch etwas mit Egoismus zu tun.

Insofern kann ich einigen Schreibern sowie dem Threadstarter ohne Einschränkung zustimmen, dass deratige Löschungen nicht zu Seriosität eines Forums beitragen. Es wäre schön, wenn die Forenleitung hierzu mal Stellung nimmt und geeignete Maßnahmen ergreift, dass solche Sachverhalte nicht mehr vorkommen.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Kritische Beiträge werden gelöscht?

Wenn die Löschung nur auf eigenen Wunsch des Users erfolgt (dies war mir nicht bekannt), ist natürlich meine Kritik unangebracht und ich entschuldige mich daher.

Wobei ich die Löschung eines Beitrages mit der Begründung des Sittenverfalls nicht akzeptabel finde. Das IHR die Entscheidung trefft, wer wann, evtl. wie lange oder gänzlich gesperrt ist, oder wird, geht völlig in Ordnung. Auch eine unendliche, unfruchtbare Diskussion durch Sperrung der Themenbereiche ist auch absolut richtig.

Nur bin ich der Auffassung, dass die User sich letztendlich selbst ein Bild machen können und damit dazu auch eine Meinung entwickeln können.

Löschung (außer auf eigenen Wunsch) bedeutet immer und sofort die Anmut eines faden Beigeschmacks.

Den Punkt gilt es zumindest zu überlegen.

Gruß Peter

Nachsatz zu Forenregeln:
Selbstverständlich sind Beiträge die gegen Forenregeln verstoßen, die rechtliche Konsequenzen für die Forenbetreiber haben könnten, von meiner Ansicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Kritische Beiträge werden gelöscht?

wie und das war alles :uhm:

@jenni...
(Gottheit....usw...usw...usw...!?),...und an alle anderen...!

Ja, das war alles...!

Aber von einer Mod`se...so "abgefertigt" zu werden, finde ich persönlich
auch, unter aller/der.........(denk Dir den Rest/denkt Euch den Rest!)

Fragen darf man doch noch...oder ?!

Sorry,
aber das musste nun einfach mal raus...!

Ich will es mir garantiert mit niemanden "verscherzen"...aber meine Meinung, bleibt meine Meinung...ob MOD...USER...oder "Gottheiten"...!

Flare3D
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Kritische Beiträge werden gelöscht?

Aber von einer Mod`se...so "abgefertigt" zu werden, finde ich persönlich
auch, unter aller/der.........(denk Dir den Rest/denkt Euch den Rest!)

keine Ahnung warum du nun mich hier zitierst :uhm:

ich kann auch nicht nachvollziehen wo nun eine wie du sie nennst Mod`se
hier jemanden abgefertigt haben soll

kcc hat doch lediglich geschrieben was es mit dem
Passwort geschützten auf sich hat
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kritische Beiträge werden gelöscht?

Nur mal eins bitte ich zu bedenken:

Toleranz und Akzeptanz kommt von beiden Seiten!

Ich habe den fraglichen Beitrag auch verfolgt...

Mein Eindruck war, dass es zuletzt tatsächlich zu viele Missverständnisse und Irritationen gab, wo es vielleicht wirklich besser gewesen wäre, nicht nur das eigene Recht auf Meinungsäußerung zu sehen, sondern auch als User Verständnis für das Gegenüber (wenn auch ein "Mod") aufzubringen.

Ab irgendwann führen Diskussionen dann nicht mehr zu einem Ergebnis, welches der Allgemeinheit dient - und das Forum ist nun mal kein offener Privat-Chat, sondern eine öffentliche Informationsbörse.

Auch die Bezeichnung "Mod'se" ist schon pejorativ - man sollte sich über Missverständnisse nicht wundern.

Warum man dann auch jenni heraus greift - die damit ja nun gar nichts zu tun hatte - verstehe ich auch nicht... (der Titel "Forum-Gottheit" wurde ihr durch die Forensoftware aufgrund ihre vielen Beiträge verliehen - den hat sie sich nicht selbst angelegt, nur sprachlich verändert... -> Mauszeiger über eure Stern, dann mal über die Sterne unter ihrem Namen...)

Bleiben wir bitte sachlich!

In diesem Sinne:

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben