Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Krümmung begradigen

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muß dieses Bild so bearbeiten, daß die Krümmung gerade wird. Das soll eine Textur für ein Metallband werden, das ich in C4D mit einem Sweep-NURBS erstellt habe. Ich habe keine Idee mehr, was ich machen kann. In Photoshop habe ich einiges ausprobiert, bin aber zu keiner befriedigenden Lösung gekommen.

spange_untensbipd.jpg

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Herbie

Photoshop hat dafür ein eigenes Werkzeug: Bearbeiten > Freitransformieren und dann auf das Krümmungssymbol klicken. Du bekommst einen Warp oder Envelop-Bereich mit Ankerpunkten und Tangenten zum Verzerren:

colias

Aktives Mitglied

1) 4 Hilfslinien setzen für oberen, unteren, linken und rechten Rand
2) Hilfslinie für die Mitte setzen
3) Bild in Smartobjekt verwandeln
4) Smartobjekt mit frei transformieren, bis die Ränder perfekt passen (siehe Post #2)
5) Tonwertkorrekturen und Retuschen, damit es keine offensichtlichen sichtbaren Wiederholungen gibt

In neueren Photoshopversionen gibt es für genau solche Fälle eine Musteransicht, dazu würde ich nach Schritt 3 auf die äußeren Ränder beschneiden

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die schnelle Antwort! Kannte ich noch gar nicht. Ist aber ganz schön fummelig, Also, daß man an (fast) jeder Stelle klicken und bewegen kann, habe ich schon hearusgefunden. Gibt es noch mehr Tricks? Die drei Tasten, was bewirken die?

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Danke dir, colias! Das hast du sehr gut gemacht. Aber bei dieser Operation verliert das Ornament viel an Schärfe und Brillianz. Deswegen habe ich mich entschieden, diese Textur in Cinema selber herzustellen. Das ist zwar etwas aufwendig, aber dann habe ich die Textur groß und scharf, so daß es in der Szene dann auch gut aussieht. Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden