AW: Küche R+M
Hi,
[...] Aber manchmal werden es einfach viele Polygone, und das ist bei den heutigen Rechnern sogar noch vorteilhafter als komplexe Materialien mit großen Texturen. Viele Polygone rendern nämlich idR. schneller.
Siehste, das sind zum Beispiel noch Grundlegende Erfahrungen die mir einfach fehlen! Aber das kommt schon noch mit der Zeit... ... hoffe ich zumindest!
[...] Bei Deiner weiß ich das nicht so genau
Alle möglichen Generatoren können Polygone erzeugen. Aber wenn das z.B. alles Renderinstanzen sind, ist fast schon egal was in Klammern steht. Sind das alles einzelne SubD Objekte, müsste man da mal schauen. In beiden Fällen.
[...]
Jetzt hat es mich doch gefuchst und ich hab "nachgezählt":
Wenn ich alle aus Generatoren (alle Nurbs abgesehen vom HN) und aus Instanzen entstandene Objekte auszählen lasse gibt mir Cinema 5.211 zu (635.635) Polygone aus. Der Rest (also 82.483 zu 2.714.161) ist beim SubD Modellieren entstanden oder weil mit Generatoren erstellte Objekte nochmal in einem HN liegen. Und ich weiß auch schon wo mein Fehler liegt, denke ich:
Wenn ich zum Beispiel in einer Front einen Ausschnitt ausarbeiten möchte, schneide ich mir mit dem Loop-Messer die nötigen Polygone zurecht. Dabei entstehen natürlich auch unendlich viele Polygone, die ich eigentlich gar nicht brauche, da das Loop Messer ja um das gesamte Objekt herum schneidet.
Ich hab es noch nicht so wirklich hinbekommen die Schnitte nur auf meinen benötigten Bereich zu begrenzen, ohne dass dann spätestens das HN da ungewünschte Artefakte reininterpretiert. Und diese unnötigen Polygone werden vom HN dann ebenfalls unterteilt.
Ich hab mal am Beispiel vom Backofen versucht zu visualisieren, was ich meine:
In den Videos zum SubD-Modelling von Shane Benson (Danke nochmal an Niko) wird darauf zwar kurz eingegangen, aber hinbekommen tu ich es trotzdem noch nicht :hmpf:!
Da muss ich mich auf jeden Fall nochmal reinwursteln.
Nebenbei: gibt es bei C4D eigentlich eine Möglichkeit alle Objekte derselben Art auswählen zu lassen (also zB. alle Null-Objekte oder alle HyperNURBS etc.) oder geht das nur händisch?
MfG