Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Küche R+M

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Küche R+M

Komisch. Beim rechten sieht es so aus als wenn der Schliff direkt zum Zentrum der Decke läuft. Auch am Radius scheinen es vertikale Linien zu sein.
Mh, hab ich tatsächlich so`n Knick im Auge.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Küche R+M

Nein, hast Du nicht. Aber es ist nicht der Schliff, der senkrecht steht. Wie ich schon schrieb, ist das 2. Bild völlig ohne Relief und damit ohne Riefen oder Schliff.
Es würde hier allerdings zu weit führen, das Material im Detail zu erklären.
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Küche R+M

Naja, das Ganze ist ja ohnehin mit VRay gemacht. Ist von daher von mir eh nicht so richtig nach zu vollziehen. Soweit es die Einstellungen betrifft.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

Ok, hmm naja ich habs jetzt so halb hinbekommen mit den Texturen.
Hier ein Miniupdate, leider nicht mehr Zeit.
Erster Holztest. Wie findet ihr das Holz, oder soll ich ein etwas rötlicheres Holz nehmen ?



so noch eine Woche dann habe ich wieder mehr Zeit, mal gucken ob ich dann die Kaffemühle mache, aber mein PC ist jetzt schon einwenig langsam im Editor :hmpf::(.
 

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Küche R+M

Hi,

das Holz find ich an sich schonmal ganz gut gelungen. Wobei ich glaube zu sehen, dass die Maserung nicht passt. Also an den Übergängen von Oberfläche zu den Stirnflächen.
Und die Arbeitsplatte an sich is mir zu scharfkantig ehrlich gesagt. Das sieht irgendwie komisch aus, kann aber auch sein dass das ein rein subjektiver Eindruck ist. :rolleyes:

Das mit dem ruckeln im Editor geht mir auch immer tierisch auf den Senkel... Bei wie vielen Poly's bist'n du aktuell?


MfG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Küche R+M

Da helfen gute Grafikkarten mit viiielen Gigabytes. Und Szenenoptimierung :D

Alex der Top glänzt im Gegensatz zum Herd immer noch heftig. Jedenfalls wenns so matt gebürsteter Edelstahl sein soll. Die Maserung von der Platte würde ich auch eher längs statt quer machen. Jedenfalls wenns eine Echtholzplatte sein soll. Und ein bischen arg scharfkantig ist das Ding vorne. Das Verhältnis von Teller- zu Topfgröße finde ich auch bemerkenswert :)
Aber sonst ganz hübsch. Es bleibt spannend.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

Ok danke euch beiden, ja stimmt die Maserung muss ich einfach drehen. Die Kante ist eigentlich schon gebevelt, muss ich nochmal ran.
@kbb: ist halt ein kleiner Topf und ein großer Pizza Teller :D:p.
Ne Spaß den Topf mache ich ein Stück größer und den Teller kleiner.

Naja so viele polys habe ich jetzt nicht, gebe euch heute Abend die Werte, bin gerade nicht an meinem pc. Meine Graka hat 768mb :hmpf:
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

ok, hier ist mal die Szeneninfo wie viel Polygone da drin sind bisher.
Ich glaube am meisten Polys haben noch die Vorhänge.

 

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Küche R+M

Guten Morgen,

ich hoffe ich sag da jetzt nichts falsches. Durch noch recht wenig eigene Erfahrung kann ich das schlecht einschätzen, aber was mir auffällt ist, dass das Verhältnis in deiner Szene zwischen "wirklichen" und virtuellen Polygonen (Die C4D erst effektiv im Editor berechnet, wenn man sie in ein polygonales Objekt Umwandeln würde) recht gering ist. Es kommt natürlich immer darauf an was man modelliert, aber ich glaube durch polygonärmere Grundobjekte in HyperNURBS gesteckt lässt sich da einiges einsparen, gerade bei einer solch linearen Szene wie einer Küche.

z.B.: für eine runde Form, die vllt. nicht direkt als Nahaufnahme gerendert wird, reichen dem HyperNURBS schon 8 Polygone im Grundobjekt, um bei einer HN-Unterteilung von 3 im Renderer schon sehr ordentliche Ergebnisse zu erziehlen.

Für dein aktuelles Projekt kommt das vielleicht ein wenig spät, aber eventuell ist das ja ein Tipp für spätere.
Und wie gesagt, ich hoffe ich vergalloppiere mich da nicht in gefährliche Behauptungen! ;)

Inspiriert durch deine Arbeit hier und auch dem Tutorialprojekt hier auf der Seite habe ich selbst angefangen an einer Küchenszene zu arbeiten und da sieht das in etwa so aus (bei standard HN-Unterteilungen), ohne dass mir qualitative Makel auffallen würden:



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Küche R+M

Und das soll man Deiner Info entnehmen? Du hast durch Instanzierung und HN 36x (!) so viele .. ich nenne es mal "Render-Polygone" obwohl das nicht ganz richtig ist, als "echte". Das Verhältnis bei Alex hingegen ist grad gut 1:4!
 

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Küche R+M

Und das soll man Deiner Info entnehmen? Du hast durch Instanzierung und HN 36x (!) so viele .. ich nenne es mal "Render-Polygone" obwohl das nicht ganz richtig ist, als "echte". Das Verhältnis bei Alex hingegen ist grad gut 1:4!


Hmm, na gut okay.
Es war ja nur ein Versuch einen Tipp zu geben um seinen PC zu entlasten. ;)

MfG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Küche R+M

Ich finde den Tip grundsätzlich nicht falsch, nur ist das Beispiel imo nicht so gut gewählt. Ich glaube auch dass Alex um eine gute Einstellung von SubD Objekten weiß. In der Szene ist aber noch nicht so viel was man optimieren könnte. Vermute ich und gehe davon aus, dass doppelte Gegenstände z.B. instanziert sind.
Bei Deiner weiß ich das nicht so genau ;) Alle möglichen Generatoren können Polygone erzeugen. Aber wenn das z.B. alles Renderinstanzen sind, ist fast schon egal was in Klammern steht. Sind das alles einzelne SubD Objekte, müsste man da mal schauen. In beiden Fällen.

Aber manchmal werden es einfach viele Polygone, und das ist bei den heutigen Rechnern sogar noch vorteilhafter als komplexe Materialien mit großen Texturen. Viele Polygone rendern nämlich idR. schneller.
 

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Küche R+M

Hi,

[...] Aber manchmal werden es einfach viele Polygone, und das ist bei den heutigen Rechnern sogar noch vorteilhafter als komplexe Materialien mit großen Texturen. Viele Polygone rendern nämlich idR. schneller.

Siehste, das sind zum Beispiel noch Grundlegende Erfahrungen die mir einfach fehlen! Aber das kommt schon noch mit der Zeit... ... hoffe ich zumindest!


[...] Bei Deiner weiß ich das nicht so genau
icon_nick.gif
Alle möglichen Generatoren können Polygone erzeugen. Aber wenn das z.B. alles Renderinstanzen sind, ist fast schon egal was in Klammern steht. Sind das alles einzelne SubD Objekte, müsste man da mal schauen. In beiden Fällen.
[...]

Jetzt hat es mich doch gefuchst und ich hab "nachgezählt":
Wenn ich alle aus Generatoren (alle Nurbs abgesehen vom HN) und aus Instanzen entstandene Objekte auszählen lasse gibt mir Cinema 5.211 zu (635.635) Polygone aus. Der Rest (also 82.483 zu 2.714.161) ist beim SubD Modellieren entstanden oder weil mit Generatoren erstellte Objekte nochmal in einem HN liegen. Und ich weiß auch schon wo mein Fehler liegt, denke ich:

Wenn ich zum Beispiel in einer Front einen Ausschnitt ausarbeiten möchte, schneide ich mir mit dem Loop-Messer die nötigen Polygone zurecht. Dabei entstehen natürlich auch unendlich viele Polygone, die ich eigentlich gar nicht brauche, da das Loop Messer ja um das gesamte Objekt herum schneidet.
Ich hab es noch nicht so wirklich hinbekommen die Schnitte nur auf meinen benötigten Bereich zu begrenzen, ohne dass dann spätestens das HN da ungewünschte Artefakte reininterpretiert. Und diese unnötigen Polygone werden vom HN dann ebenfalls unterteilt.

Ich hab mal am Beispiel vom Backofen versucht zu visualisieren, was ich meine:



In den Videos zum SubD-Modelling von Shane Benson (Danke nochmal an Niko) wird darauf zwar kurz eingegangen, aber hinbekommen tu ich es trotzdem noch nicht :hmpf:!
Da muss ich mich auf jeden Fall nochmal reinwursteln.

Nebenbei: gibt es bei C4D eigentlich eine Möglichkeit alle Objekte derselben Art auswählen zu lassen (also zB. alle Null-Objekte oder alle HyperNURBS etc.) oder geht das nur händisch?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Küche R+M

Nebenbei: gibt es bei C4D eigentlich eine Möglichkeit alle Objekte derselben Art auswählen zu lassen (also zB. alle Null-Objekte oder alle HyperNURBS etc.) oder geht das nur händisch?
Im OM rechts oben das Auge und im Fenster dann "Objekte" aufklappen.


Wenn Dein Herd eingebaut ist, bau nur die Front und schmeiß die restlichen, nicht sichtbaren Polygone weg.
Manche Generatoren (z.B. SweepNURBS) sind besser mit ihren Parametern einstellbar als in ein HN zu werfen.
 

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Küche R+M

Im OM rechts oben das Auge und im Fenster dann "Objekte" aufklappen.[...]

Perfekt, danke dir!!!!
Danach hab ich letztens schonmal 'ne Stunde gesucht, als ich die im Editor dargestellten Punkte der Null-Objekte ausschalten wollte!

Gerade nochmal nachgesehen, die Objekte die ich meinte, sind per Generator entstanden, lowpoly konvertiert, bearbeitet und dann nochmal in ein HN gelegt worden.

Das mit dem "wegwerfen" verdeckter Polygone ist gut! Das setze ich um.

MfG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Küche R+M

Das ist einer der 3D Grundsätze: modelliere nie mehr als Du brauchst. Wie im Film die alten Westernstädte, die nur aus Fassaden bestanten.
 

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Küche R+M

Das ist einer der 3D Grundsätze: modelliere nie mehr als Du brauchst. [...]

Hehe,

ja, so gehe ich eigentlich auch vor:

;)

Aber beim Modellieren der einzelnen Objekte fand ich es praktischer, den nachher versteckten Teil erstmal mit zu modellieren, um einen Bezug für die Dimensionen zu haben. Habe dann wohl einfach nur aus Eifer nicht mehr daran gedacht, dass der Rest dann doch wieder weg kann (fertig, -> nächstes!! :lol:).


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

aragonthebest

Noch nicht viel geschrieben

AW: Küche R+M

Ich finde es ist sieht ziemlich gut aus, besonders durch die Lichteinflüsse duch die Fensterscheibe. Das einzige was mich Iritiert ist der Wasserhahn
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

So und es geht weiter ;)
@aragonthebest : Danke;), ja der Hahn ist halt nicht ganz normal, den regler reht man um den Hahn, man sieht ein kleines " Stäbchen" an dem man drehen kann.

Hier nun das Update, jetzt mal wieder mit Vorhängen. Diese werde ich aber erst wieder zum Final dazuladen, dass dauert sonst zu lange.
Meine neuen Gedanken : 1. Ich werde ein kleines Pinboard rechts über den Tisch hängen, damit es lebendiger wirkt. 2 Es werden hinter dem Herd und Arbeitsplatte Kacheln verabeitet werden.
So nun aber das Bild hoffe es gefällt, für Tipps bin ich wie immer offen.

 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Küche R+M

Schraub mal den Kontrast n bischen hoch - das sieht so fahl aus...

Ansonsten wirds ja langsam!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben