Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Küchentutorial von Workshop DVD

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Küchentutorial von Workshop DVD

Gute Frage, darf so eigentlich nicht passieren. Auch der andere beschriebene Fehler - raus- und wieder reinziehen des Deformers - ist nicht normal. Wenn noch andere Fehler auftauchen, würde ich über einen Neuinstall nachdenken. Was den Gedanken unterstützt, ist der seltsame Darstellungsfehler mit der XYZ-Darstellung Deiner kleinen Weltachse links unten. Bzw. deren nicht-Vorhandensein. Deine Version ist aber schon ok soweit?

*Was* im Zusammenhang mit Deformern öfter mal passiert, ist, dass man sie versehentlich im Ganzen über den Koordinatenmanager skaliert anstatt über den Objekt-Tab im Attributemanager. Dann nämlich kann es sein, dass damit auch schon gleich die Punkte verformt wurden und somit das Zielobjekt auch gleich skaliert wird. Was es ja nicht soll.
Das sollte aber nicht mit der Punkteverzerrung allein passieren. Der eigentliche Vorgang wäre: anpassen (skalieren und positionieren) im AM, dem zu verformenden Objekt unterschieben oder zusammen mit dem Objekt in ein Null packen, was faktisch das gleiche verursacht, danach die Punkte des FFD und damit das Objekt verzerren.

Zuletzt bearbeitet:

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Ben,

wie ich an Deinem Objektmanager erkennen kann hast Du das FFD in Dein Objekt gezogen.
Probiere es doch mal aus, indem Du das FFD an die selbe Position im Viewport ziehst, wie Dein Objekt.

Im Objektmanager lässt Du beide Objekte, also den Schraubenkopf wie auch den FFD-Deformer auf der selben Hirarchie. Dann beide Gruppieren und nochmals versuchen.

Das sollte auf alle Fälle gehen.

Viele Grüße
Wolfgang

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das sollte auf alle Fälle gehen.
Genauso viel oder wenig wie das Unterordnen, daran kanns nicht liegen. Zumal der Deformer ja sichtbar an der gleichen Position wie die "Schraube" liegt..

Edit: ah, ich glaub ich weiß jetzt was Du meinst: man darf den Deformer unter keinen Umständen im Punktemodus verschieben, sondern lediglich als komplettes Objekt. Der Deformer wirkt nämlich u.a. an seiner Achse, nicht unbedingt dort, wo seine Punkte bzw. sein Drahtgitter zu sehen ist. Nur die Deformation selbst sollte im Punktemodus erfolgen.

Eine andere Variante liegt übrigens im Benutzen des Öltanks als Grundform für die Schraube. Der hat den gewölbten Kopf von vorne herein integriert, man muss sich nur noch um den Schlitz kümmern.
Das löst Dein Problem mit dem Deformer nicht, ist dafür aber ein einfacherer Weg.

Wolfgang ist das Tutorial von Dir? Dann würde ich mir wünschen, dass die Szenarien weniger aus dem Bauch heraus gemacht werden. Ihr macht ja ansprechende Sachen, aber nicht jede Anweisung oder jeder Weg ist wirklich sinnvoll, wenn er als Tutorial dienen soll.

Zuletzt bearbeitet:

ben_mvsn

Noch nicht viel geschrieben

Danke, Wolfgang. Das funktionierte aber leider auch nicht! Daher hab ich noch einmal von vorne angefangen, als blanke Übung, und es funktionierte problemlos. Nun hab ich´s erneut und diesesmal mit den vorgesehenen Maßen aufgebaut und es klappte auf Anhieb. Das Wiederholungsphänomen schlägt wieder zu, aber ich bin froh, dass es auch hier weitergeht.

Gute Frage, darf so eigentlich nicht passieren. Auch der andere beschriebene Fehler - raus- und wieder reinziehen des Deformers - ist nicht normal. Wenn noch andere Fehler auftauchen, würde ich über einen Neuinstall nachdenken. Was den Gedanken unterstützt, ist der seltsame Darstellungsfehler mit der XYZ-Darstellung Deiner kleinen Weltachse links unten. Bzw. deren nicht-Vorhandensein. Deine Version ist aber schon ok soweit?

Dass ist mir beim screenshoten auch aufgefallen, aber da ich öfter Anzeigefehler auf dem Rechner bei praktisch allen Interfaces habe, mess´ ich dem keine tiefere Bedeutung bei.

*Was* im Zusammenhang mit Deformern öfter mal passiert, ist, dass man sie versehentlich im Ganzen über den Koordinatenmanager skaliert anstatt über den Objekt-Tab im Attributemanager. Dann nämlich kann es sein, dass damit auch schon gleich die Punkte verformt wurden und somit das Zielobjekt auch gleich skaliert wird. Was es ja nicht soll.
Das sollte aber nicht mit der Punkteverzerrung allein passieren. Der eigentliche Vorgang wäre: anpassen (skalieren und positionieren) im AM, dem zu verformenden Objekt unterschieben oder zusammen mit dem Objekt in ein Null packen, was faktisch das gleiche verursacht, danach die Punkte des FFD und damit das Objekt verzerren.

Danke für den Hinweis, allerdings hatte ich innerhalb des Attributemanagers zwischen Koordinaten und Objekt-Eigenschaften umgeschaltet, aber irgendein Handling-Fehler wird es schon gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Siehe auch das Edit mit dem Punktemodus.
Bzw. alle neuen Beiträge bis dahin ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden