AW: Küchentutorial von Workshop DVD
Gute Frage, darf so eigentlich nicht passieren. Auch der andere beschriebene Fehler - raus- und wieder reinziehen des Deformers - ist nicht normal. Wenn noch andere Fehler auftauchen, würde ich über einen Neuinstall nachdenken. Was den Gedanken unterstützt, ist der seltsame Darstellungsfehler mit der XYZ-Darstellung Deiner kleinen Weltachse links unten. Bzw. deren nicht-Vorhandensein. Deine Version ist aber schon ok soweit?
*Was* im Zusammenhang mit Deformern öfter mal passiert, ist, dass man sie versehentlich im Ganzen über den Koordinatenmanager skaliert anstatt über den Objekt-Tab im Attributemanager. Dann nämlich kann es sein, dass damit auch schon gleich die Punkte verformt wurden und somit das Zielobjekt auch gleich skaliert wird. Was es ja nicht soll.
Das sollte aber nicht mit der Punkteverzerrung allein passieren. Der eigentliche Vorgang wäre: anpassen (skalieren und positionieren) im AM, dem zu verformenden Objekt unterschieben oder zusammen mit dem Objekt in ein Null packen, was faktisch das gleiche verursacht, danach die Punkte des FFD und damit das Objekt verzerren.
Gute Frage, darf so eigentlich nicht passieren. Auch der andere beschriebene Fehler - raus- und wieder reinziehen des Deformers - ist nicht normal. Wenn noch andere Fehler auftauchen, würde ich über einen Neuinstall nachdenken. Was den Gedanken unterstützt, ist der seltsame Darstellungsfehler mit der XYZ-Darstellung Deiner kleinen Weltachse links unten. Bzw. deren nicht-Vorhandensein. Deine Version ist aber schon ok soweit?
*Was* im Zusammenhang mit Deformern öfter mal passiert, ist, dass man sie versehentlich im Ganzen über den Koordinatenmanager skaliert anstatt über den Objekt-Tab im Attributemanager. Dann nämlich kann es sein, dass damit auch schon gleich die Punkte verformt wurden und somit das Zielobjekt auch gleich skaliert wird. Was es ja nicht soll.
Das sollte aber nicht mit der Punkteverzerrung allein passieren. Der eigentliche Vorgang wäre: anpassen (skalieren und positionieren) im AM, dem zu verformenden Objekt unterschieben oder zusammen mit dem Objekt in ein Null packen, was faktisch das gleiche verursacht, danach die Punkte des FFD und damit das Objekt verzerren.
Zuletzt bearbeitet: