Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Künstliche Lichtquelle

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich wollt eine Photomontage machen, in der eine Frau im Türrahmen steht und von hinten angeschienen wird.

Kann mir jemand verraten wie ich es hinbekomme, dass man quasi durch die Tür durch (von vorne als "Betrachter") in der oberen linken/rechten Ecke des Türrahmen die Lichtquelle sieht?

Der Schatten soll dann nach vorne geworfen werden.

Also ich beschreib mal dei Elemente vom Hintergrund in Richtung Vordergrund:

Lichtquelle -> Türrahmen + Frau drin -> Schatten in Richtung betrachter

hoffe auf schnelle Hilfe..

gruß JoCoCo:)

Photoshop

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Künstliche Lichtquelle

Willst du wissen wie man den schatten macht?

Wenn ja die Frau freistellen auf neue Ebene kopieren die Frau mit schwarz füllen.
Dann entweder perspektivisch verzerren oder nur verzerren. Weichzeichnen und Deckkraft reduzieren.

So sollte es eigentlich klappen.

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

Naja nein, das weiß ich ja. Ich würd gern wissen wie man das macht, das es so wie eine Lampe z.B ausieht. Also das es einen mehr oder weniger "weißen Kern" gibt, und dann die Lichtstrahlen davon wegstrahlen.

Ich hoffe das ist verständlich^^

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich einige Tutorials über Wasserlichtstrahlen gelesen habe würde mir jetzt gerade sowas einfallen.

Sagen wir mal einen Kreis in der Mitte der Lichtquelle und davon gehen Strahlen zum Betrachter wie ein Stern nur anders herum. Also die Spitze an der Lichtquelle und dann breiter zum Betrachter.

Das als Auswahl und dann mit einem Verlauf und Füllmethoden bearbeiten.

So würde ich das probieren.

kabee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, hast du es mal mit dem Renderingfilter "Beleuchtungseffekte" versucht? Vielleicht reicht das ja schon.

Hey,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte dir dieses Plugin evtl. helfen, damit bekommt man ganz nette Licht und Schatteneffekte hin:

L'Amico Perry Luce

Das ganze is Freeware und gibts hier:

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

Hey, danke für die Antworten. Nun ist es aber so, das ich mich in PSE 7 noch nicht so gut auskenne. Sprich: ich weiß nicht wirklich was ein Renderingfilter ist...
aber das mit dem verlauf werd ich mal versuchen.

BledwarCH

Swiss Newbie

Die Renderfilter findest oben beim Reiter Filter dan Renderfilter -> Beleuchtungseffekte... und dort dan ein wenig mit den einsteluungen rumprobieren..

TomT

der mit dem Pixel schanzt

wenn Du das in etwa so meinst..

hab leider keine freigestellt Frau...

dann geht das ganz einfach

ganz unten schwarze Ebene..

drüber die dunkelgraue Tür

wieder drüber die freigestellte Person.. hier nur das komische Teil

Auf das Teil Ebeneneffekt Schein nach außen anwenden

für den Schatten das "Teil" auf neue Ebene kopieren, verzerren und mit den Ebenenmaske von den "Beinen" nach unten abschwächen.. man könnte noch den Gauß Weichzeichner anwenden... aber für das Scribble hab ich mir das gespart

Hoffe ich konnte helfen

tom

P.S. konnte es mir nicht verkneifen.. mit Gaußi sieht es besser aus, auch wenn ich verpennt hab, den Schatten näher an das "Ding" zu scheiben, aber dem Prinzip sollte das keinen Abbruch tun

Zuletzt bearbeitet:

Nefertariamun

Nicht mehr ganz neu hier

Hey...es gibt unter Filter den Renderringfilter und Beleuchtungseffekte..dort kannst du einen künstlichen Lichtkegel "erzeugen" und den auch in der Richtung einstellen.Gibt auch sowas wie Spotlights usw.Viel Spaß!:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden