Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kugel mit Hülle zertrümmern

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Hallo, liebe Problemlöser

Im Moment arbeite ich an einem richtig coolen Abspann und scheitere an einem (fast schon) lächerlichen Problem:
Eine Kapsel (Kugel mit Hülle, innen Hohl) soll auf den Boden fallen und kaputtgehen. Darin wird Wasser sein, alles kein Problem.
Also nehme ich eine Kugel, lege einen Shell-Modifier drauf, wandle das wieder in ein EditablyPoly und lasse RayFire das ganze auf einen harten Boden fallen.
Ordnungsgemäß zertrümmert er das Objekt, doch bei genauerem Hinsehen hat RayFire bei seiner Fragentation den holhraum in der Mitte ausgefüllt und macht sie dabei unbrauchbar für mich.

Nun dachte ich mir, "keine Tragik, ist das Ding eben schon in der Luft kaputt". Doch auch das schlegt fehl, da, egal mit was ich das Ding zerstöre, immer der Hohlraum ausgefüllt wird. Auch mit verschieden freien PlugIns hat es nicht funktioniert.

Also greife ich in die Trickkiste und denke mir, den innenraum hölhst du mit einer BooleanOperation wieder aus. Ich habe alle Einzelteile attached und eine Kugel in die Mitte navigiert. doch egal was ich mache, da höhlt sich nichts aus.

Bis Ende des Monats muss das Video fertig sein, und das wäre ein echt tolles Element. Ich zähle auf eure Hilfe^^
Vielen Dank!

hanco

ex

AW: Kugel mit Hülle zertrümmern

Gut - ich kenn mich mit Max jetzt leider so gut wie gar nicht aus - aber in Cinema. Da wird das Volumen letztlich davon berechnet (wenn man das überhaupt so sagen kann, in welche Richtungen die Normalen schauen.
also quasi zwei Kugeln - eine steckt in der anderen - normalen der inneren umdrehen - beide miteinander verbinden - fertig.
Vielleicht ist das ein Denkansatz, der für Dich auch in Frage käme?

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Ich habe jetzt die innere Kugel umgedreht, dass die Flächen nach innen schauen, hat aber nichts geändert. Langsam verzweifel ich:'(

Edit: Problem gelöst: Dank Hanco hab ich auf den richtigen Weg gefunden: Ich hab einfach ein kleines Loch in die Kugel gemacht, und die innere Kugel ist umgedreht. jetzt kann es endlich wieder weiter gehen. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

eFi_eX

Heimwerker

Hab das gerade selber probiert, das problem ist eigentlich sehr simple und die lösung war es daher auch.
Er füllt die kugel deswegen aus weil die innenseite mit der aussenseite eigentlich nichts miteinander zu tun haben also sind aus sicht der Geometrie nicht miteinander verbunden.
gelöst habe ich das jetzt so das ich einfach ne sphere erstellt habe dann ne plane genommen hab mit nem noise modifer deformiert habe und die sphere mit proboolean dann in 2 hälften geschnitten habe.
Die schnittfläfen habe ich einfach gelöscht nen shell modifer draufgegeben und fertig rayfire sowie Fracture Voroni haben das gewünschte ergebnis geliefert

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

hm, ja, das ist auch eine gute idee, aber dann ist die Kugel ja schion in der Luft kaputt, und mit einem mini Loch, kann sie noche eine Weile fliegen.^^

Was genau ist eientlich dieses Voronoi? Ich habe immer Orregular oder RelativToBomb genommen.

eFi_eX

Heimwerker

Naja warum tauschst du die kugeln nicht einfach beim aufprall aus so wie es rayfire auch macht wenn man gals angibt, und welches loch meine kugel hatte kein loch du machst lediglich einen schnitt und kannst sie dadurch richtig aushüllen.

Fracture Voronoi ist ein script um meshes zu brechen das sehr sehr gute ergebnisse liefert, anders als rayfire der mit probooleans die meshes zerbricht arbeitet das mit dem slice modifer und die tiele haben deshalb auch eine etwas andere charakteristik als die von rayfire

einfach mal austesten ist ein freeware script
Fracture Voronoi | ScriptSpot

eFi_eX

Heimwerker

Wow interessant hatte noch version 1.43 in verwendung hab mir die neuerungen noch gar nicht angesehen von 1.5 :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden