Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kugel soll spline folgen und dabei wie sweep füllen

Svel89

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich animiere gerade ein Logo für eine Firma. In dem Logo ist eine Kurve wie man sie auf Herzschlagmonitoren sieht. Ich möchte jetzt das meine Kugel entlang eines Splines läuft und dabei einen roten sweep hinterlässt. Könnt ihr mir sagen wie das geht? Pfadverfolgung habe ich schon mal, nur leider läuft die Kugel ohne entlang des Pfades zu sweepen.
Für Anregungen wäre ich sehr Dankbar

Gruß
Svem

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Kugel soll spline folgen und dabei wie sweep füllen

roter sweep? meinst du das Nachleuchten des Oszillators?

Svel89

ja genau, allerdings ist das schon für ein Logo (Also würde mich auch interessieren wie du das mit dem Nachleuchten machen würdest) da sollte das ein starkes rot sein. Wäre echt super wenn du mir da helfen könntest die Leute sind von meiner Version mit einer vollsändig erscheinenden Kurve begeistert, wenn ich den Oszillator noch richtig darstelle setzt das noch einen drauf :)

Svel89

habe gerade ein Ozillator Skript hier bei PSD gefunden. Weißt du wie ich so ein Skript starten kann? Das scheint die Lösung zu beinhalten.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

zum Script: MaxScript ---> Run Script

Die Kurve selbst lässt sich z.B. via Loft und dazugehöriger ScaleDeformation animieren. Man könnte es auch mit einem Animierten Material (z.B. animerte Maske) lösen, selbst ein Partikelsystem wäre denkbar. Da ich nicht genau wie das Endprodukt aussehne soll, könnte man es evtl. in der PostProduction (z.B. AfterFX) erzeugen.

Svel89

Hi Keule,

danke für die Hilfe. Mit Aftereffekts kenne ich mich leider gar nicht aus und auch nicht mit Partikelsystemen. Die Loft Extrusion habe ich jetzt mal drauf gemacht und da auch Scale angeklickt und etwas in dem Editor animiert. Leider schaffe ich es nur das die Linie dicker oder dünner wird, aber ich möchte das es ein Volumenkörper ist der am Anfang der Linie da ist und dann immer weiter bis zum Ende der Linie wächst. Habe jetzt mal einen Schnittebenen Modifikator draufgelegt und den animiert, allerdings läuft der ja die Kurve nicht wirklich ab. Ich lade dir noch mal ein Bild hoch.

gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

probier mal den PathDeform (WSM oder WKM) Modifikator (die WKM Version weil man da das Objekt an den Pfad setzen kann) und nehme ein Zylinder oder Capsule mit vielen Höhensegmenten. dem Objekt kannst du auch mit einer Gradient Ramp Map eine Teilopazität geben.
Es gibt zwar die Möglichkeit in Max einen Glow zu rendern. Jedoch ist es leichter den in der Post zu machen. Dazu kannst du bei Render Elements auch eine Maske rendern in der nur dieses Objekt ist.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

die beiden Punkte welche die Vertikale bilden einfach von links nach rechts animieren

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

ach ja. einen fake glow könntest du machen wenn du das objekt Capsule nimmst und einen FallOff (falloff richtung camera) in den Opacity kanal legst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden