Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kugelschreiber freistellen inkl. Schatten

C

CGN_Martin

Guest

Hallo,

wir bekomme ich am besten den Kugelschreiber freigestellt? Der Schatten unterhalb vom Kugelschreiber kann auch weg.

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Meinst du den Pinsel bzw. den Buntstift?
Nein.
Das Zeichenstift-Werkzeug sieht aus wie die Spitze eines Füllfederhalters. Damit kann man Pfade erstellen und diese dann als Auswähl nehmen.
Funktioniert ähnlich dem Polygon-Lasso beim Auswahlwerkzeug nur das die Linien beim Zeichenstift auch kurven sein können.

Allerdings wird es nicht so einfach werden den Schattenfreizustellen. Einfacher ist es nur den Stift frei zustellen und den Schatten auf einer neuen Ebene mit einem weichen Pinsel und geringer Deckkraft von Hand neu zu zeichnen.

Da du nicht wusstest was das Zeichenstift-Werkzeug war, gehe ich mal davon aus das du es auch noch nie benutzt hast.
Wenn du dein Bild nun auf die Schnelle frei stellen willst würde ich das Polygon-Lasso nehmen.
Wenn du aber genug Zeit hast beschäftige dich etwas mit dem Zeichenstift-Werkzeug und stelle es damit frei. Bei geschwungenen Linien kommst du so schneller zu besseren Ergebnissen, wenn du das Werkzeug einmal beherrschst.

Schnellauswahl des Hintergrundes bei passendem Radius. Rest in der Maske.

Und mit welchem Radius genau stellst du mit dem Schnellauswahlwerkzeug den gezeigten Stift ohne Frust gut frei? Kann mir vorstellen, dass hier schon die Auswahlkante an der Klemme immer überspringt – von den zu entfernenden Schattenbereichen ganz zu schweigen. Nee, der Zeichenstift ist hier schon die beste und schnellste Wahl!

Andre_S

unverblümt

Ich habs ausprobiert und mit einem Finger auf Alt um gleich zu switchen geht das großteils schon recht gut.
Der Radius hat auch Einfluss darauf wie schnell es überspringt. Für obenrum ist das sicher der schnellere Weg.
Da wo es nicht gut geht kann man das Werkzeug dann einfach wechseln, was ich häufig mache.
Und dann war da noch "Rest in der Maske." Mit Pinsel, Glättungsfunktion ... Und selbst eine Kombination aus
Maske + Vektormaske kann hier ein guter Weg sein. Mir ist es ziemlich wurscht wenn da zwei Masken sind,
Hauptsache es ist sauber und schnell und die zu vereinen ginge, wenn nötig, auch schnell.

Andre_S

unverblümt

Aber alles andere als der »Zeichenstift« ist bei diesem Motiv reines, zeitverschwendendes Rumgefummel.
Für obenrum brauche ich mit der Schnellauswahl eine Sekunde. Am Klippdurchbruch und untenherum (ohne Klipp) ist dann der Zeichenstift vorteilhafter und schneller. Die Kombination beider Techniken ist daher die schnellste Methode. Das sinnvolle Kombinieren der jeweils geeignetsten Methoden hat nichts mit Rumfummeln zu tun sondern mit Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden