„Kann man das vielleicht noch ein bisschen aufpeppen? Mehr Farbe oder so? Wir wollen schließlich zeigen, dass bei uns auch der Spaß nicht zu kurz kommt.“ – Antwort:
⌙ Bildquelle: Screenshot Hipsterlitheater
Kennt ihr das? Unwissende Kunden, die es besser wissen wollen und eure Expertise mal unterschwellig, mal direkt in Frage stellen? Mit Aussagen wie: „Da hat´s noch Platz. Tun Sie das da hin.“ Rafi Hazera, Comedian und Designer aus der Schweiz, gibt auf seinem Blog Hipsterlitheater passende Antworten zur Entgegnung. Vierzehn Kärtchen für genervte Grafiker, zum Ausdrucken und Aushändigen.
Wenn ein Kunde mal wieder zehn Seiten Text auf einem Flyer untergebracht sehen will, in Arial, Times, Comic und irgendwas mit Gothic, dann bleibt ihr einfach sprachlos und zieht den richtigen Spruch aus der Schreibtischschublade. Mein Favorit: „Das hat nicht einfach das Photoshop so gemacht. Oder repariert dein Schraubenschlüssel Autos?“
Aber im Ernst: Bis zu welchem Punkt ist bei euch der Kunde König und wo hört die Freundschaft auf?
Euer Jens