Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kunde wünscht schicke Pressemitteilung in..... Word

Daffne

Noch nicht viel geschrieben

Die 1. Seite beginnt mit dem Logo oben rechts und dann mit einer großen Überschrift darunter einer kleineren Unterüberschrift (beide über die gesamte breite der Seite) und dann der eigentliche Pressetext aufgeteilt auf 2 Spalten....zwischendrin 2 Bilder.

Auf der 2. Seite gehts dann in den 2 Spalten weiter, auch mit Bild UND dann (und das ist denke ich schwierig in Word umzusetzen) mittendrin links eine Infobox mit Text, die aber "ausgeschnitten" aus der linken Spalte ist... der Text läuft dort dann außen herum...

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ich habe dir auf Basis deiner Vorlage ein Word Dokument erstellt

Dort nicht wundern, dass der Hintergrund verblasst ist, sobald man in die Seitenansicht geht, sind die Farben normal bzw. in die Bearbeitung der Kopfzeile.

Den Text kann man für den Kunden als Textfelder erstellen, wo er frei reinschreiben kann. Bei Bildern würde ich eine Art "Platzhalter" oder Beispielbild rein tun, wo der Kunde dann nur noch einen Rechtklick machen braucht und Grafik ersetzen.

Ich gehe einmal davon aus, dass der Kunde das Word-Dokument per E-Mail bekommt, da würde ich darauf hinweisen, falls er das Dokument versehntlich doch "Zerschiesst", das er ja das Original immer wieder aus der E-Mail wieder herstellen kann.

Edit: Textfelder hatte ich jetzt nicht erstellt, da ich einmal davon ausgehe, dass das ein geringeres Problem ist

Edit 2: komplett vergessen... der Arbeitsweg
Dokument erstellen
Kopf- Fusszeile einfügen
die Option bei der Kopf- Fusszeile "erste Seite anders" aktivieren
Grafik einfügen und über die ganze Seite ziehen
Grafik bei Textumbruch hinter den Text setzen (theoretisch hier nicht nötig, aber ich mach dies bei der Art immer)
Auf die 2. Seite gehen, die Kopf- Fusszeile wieder bearbeiten und die 2. Grafik einfügen mit den selben Einstellungen
Kopf- Fusszeile schliesen, fertig

Zuletzt bearbeitet:

Daffne

danke... aber verstehe ich das jetzt richtig, du hast meine (komplette) Ansicht jetzt als Hintergrundbild erstellt??
Wie ich ein Bild in den Hintergrund bekommen weiß ich schon. Bis jetzt weiß ich aber noch nicht wie ich alle zusätzlichen Elemente in Word so angeordnet bekomme wie ich es in InDesign anordne. Also eben sei wie in meiner bildlichen Vorlage.

Sprich:
Wie lasse ich die Hauptüberschrift nur an der festgelegten Stelle beginnen
Wie kann ich danach 2 Spalten einstellen in denen der Text künftig auch festgelegt läuft.
Wie kann ich meinen Text auf der nächstes Seite in dieser Dreiecksart um den Infokasten "laufen" lassen...

In InDesign schiebe ich ja einfach meine Elemente da hin wo ich sie gerne haben möchte, ziehe einen Textrahmen auf, für die Überschrift einen zweiten den ich auf 2 spaltig einstelle für den Fließtext usw usw.... und fertig.

In Word sieht es für mich immer so aus als könne ich nur durch tausend Leerzeichen Text an einer anderen Stelle beginnen lassen... und das eben auch mit Bildern usw.

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ah okay. Gut ich schaue gerade... irgendwo ging es das der Text in einer bestimmten Form bleibt, also in dem Fall die Dreiecksform.. ich muss aber gerade auch noch mal schauen, da dies einmal durch Zufall passiert war und ich nie wieder gebraucht hatte.

So könntest du die Hintergrundgrafik machen und "Textfelder" mit dem lorem Ipsum. Ich muss leider gleich wieder zur Arbeit...

Kurz am Rande, falls ich selber nicht auf die schnelle drauf komme, bei Textfeldern kann man die Punkte bearbeiten und so die "Dreiecksform" hinbekommen, bei mir hält der Text nur gerade nicht die gewünschte Form. Bleibe aber dran

draupnir

Moderator

Teammitglied
Unter
könnt Ihr meine (Zwischenlösung) herunterladen, die nach einer Stunde geschafft habe.

Das Problem ist das Dreieck, das auf der Seite 2 umflossen werden soll.
Das habe ich auch ein Experiment gemacht:

Man kann eine Form/Bild nicht innerhalb eines Textfeldes umfliessen lassen!
Alternative: Eine Tabelle oder ganz normaler zweispaltiger Text.
Ich würde jedoch das Layout für Seite 2 entschärfen und das Problem mit dem Dreieck entfernen.

Mir ist immer noch nicht klar, wer am Ende diese Pressemitteilung bekommen soll. Falls es wirklich an Journisten geht, dann ist es vergebe Mühe. Denn die wollen am liebsten einen Standardtext zum einfachen Copy-Paste in Courier, 1,5 Zeilenabstand und ausreichend Rand für Notizen auf Papier :)

Daffne

@draupnir oh man, dank dir für deine Mühe... Kurz zur Erklärung "Pressetext". Mein Kunde sagte er wünscht einen "Pressetext" ob das Allgemeinhin die richtige Bezeichnung dafür ist was er damit vor hat weiß ich nicht.

Für Ihn geht es nur darum das er regelmässig seinen Kunden in 1-2 Seitiges A4 Dokumenten mitteilen möchte was er an Projekten gerade umgesetzt hat.

Dies kann auch mal in einer Business Broschüre platzefinden. (Dies wird dort dann aber von einem Grafiker der Redaktion als PR Anzeige umgesetzt)

Aber von mir wünscht er eben diese 2 Seitige im hübschen Layout angelegte "Pressemitteilung" die er seinen Kunden schickt... Und damit er mich nicht jede Woche (oder Monat) brauch, hätte er gerne eine hübsche Grundvorlage von mir erstellt in der er dann "einfach" wenn das nächste Projekt abgeschlossen ist, eine neue Überschrift, Text und Bilder einsetzen kann. – Und das eben in Word...

ich hoffe ich konnte mich soweit verständlich ausdrücken, wollte das nicht Ales schon eingangs rausaloppen weil ich dachte ich Neuling frag erstmal vorsichtig an ob mein Vorhaben überhaupt sinnvoll ist...

Daffne

aber nun wie ich ja festgestellt habe und schon am Dienstag schrieb...

Ich denke für das was ich vorhabe, müsste ich jemanden mit guten Word Kenntnissen neben mir sitzen haben, das ich mein Vorhaben parallel umsetzen und zwischendurch fragen kann (wer, was, wie, wo ich machen muss) Das ist natürlich irrsinnig.

Und über den Support von Microsoft komm ich leider auch nicht weiter...

Wie schon gesagt ich könnte mir dafür in den Hintern beißen überhaupt soviel danach rumzusuchen, da ich ja weiß das Word für sowas nicht gedacht ist...und ich mit der Sucherei nicht mehr verdiene... möp ;-)

draupnir

Moderator

Teammitglied
Nachtrag: Screenshot aus WORD

Das mit "hübsch" ist in Ordnung. Aber WORD sind im Layout Grenzen gesetzt, denn sonst gäbe es ja keine Layout-Programme :). Das kann man einem Kunden sicher erklären.

Wäre es mein Kunde, würde ich versuchen, wie oben geschrieben, das Layout zu entschärfen ODER
dem Kunden anzubieten, daß es das Layout in einem OpenSource Layout-Programm bzw. preiswerten Programm für Ihn erstellt wird und dann kann er darin die Vorlage mit allen Möglichkeiten nutzen.

Daffne

aaahhhh, ja nahezu perfekt.., ich dachte mir auch das diese Dreiecksding das ganze am schwierigsten macht...
so würde mir auch schon helfen... jetzt muss ich nur wissen wie du das gemacht hast? oder schickst du mir die Wordvorlage?! ;-)

Daffne

ah, ups, ok danke...

Ich hoffe ich kann euch auch mal so behilflich sein.... solange es nichts mit Microsoft Programmen zu tun hat ;-)

draupnir

Moderator

Teammitglied
So, mein letztes Experiment für dieses spannende Thema. Meine WORD-Vorlage habe ich in LibreOffice geöffnet und siehe da. Dort kann man Textrahmen in der Position sperren! Das macht das Erstellen von Vorlagen leichter. Warum kann das WORD nicht?

Also, lieber Kunde. Die Vorlage kannst Du haben, wenn du auf LibreOffice wechselt.
Und LibreOffice ist auch OpenSource: https://de.libreoffice.org

Schönes Wochenende, geniesst den Spätsommer!

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ich hatte jetzt auch noch einmal geschaut und hatte mit bekommen, dass ich den Text in der Form in Photoshop gemacht hatte und nicht in Word....

Ich hatte jetzt noch eine andere Idee als Lösungsansatz, je nach dem ob du Acrobat hast oder nicht...
https://opusdesign.us/wordcount/indesign-zu-word-konvertieren/

Hier wird ein Lösungsweg eigentlich genau zu deinem Problem beschrieben. Wie ein Designer der mit Indesign ein Projekt für einen Kunden als Worddokument Vorlage umwandelt.
Selber kann ich es zwar nicht testen, aber vermute mal ganz spontan, dass "Dreieck-Problem" könnte weiterhin bestehen. Versuch macht aber klug.

Zumindest hatte der Gedanke, hier das Layout zum experimentieren rein zu stellen, einige Versuche und auch interessante Lösungswege hervor gebracht. Immerhin etwas

Hier noch mal der selbe Weg, aber mit anderer kostenlosen Software:

Hoffe das unterstützt etwas... es ist halt noch mal ein anderer Lösungsansatz

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Wolves,
ein interessanter Weg um Zeit zu sparen und das ist echt gut!
Am Ende landet man auch da bei den Probleme, die WORD mit komplizierten Layouts so hat: Textfelder sind verschiebbar, Text in Formen geht nicht in Textfeld, ect.
Gruß J.

Daffne

@draupnir LibreOffice interessant.
@Wolves danke für den Input. Mein Grunddesign ist übernommen, aber (wie zu erwarten) zerschossen und auch nicht einfach zu lösen...zumindest nicht für mich. Also wie draupnir schon schrieb am Ende kommt man zum Problem was Word mit solchen Layouts eben hat.

quno

Huhu,

ich hätte eine Wortwolke generiert wie von dieser Seite, da kann man viel Information in ein Bild packen und sieht meiner Meinung auch noch gut aus. Das kann man dann in Word reinkopieren und noch etwas optimieren mit anderen Stilelementen.

Liebe Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden