Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kunde zahlt nicht - was tun?

leohh

CSS verliebt

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

oder link zu ner gayseite ;-)
Ich hoffe, dass das ein ganz schlechter Scherz ist oder einfach nur das Resultat des Frustes. Ich weiss aber schon mal ganz genau, zum wem ich nicht gehen werde, wenn ich mal was brauchen sollte. Allein, dass dir das durch den Kopf schiesst und du es in einem oeffentlichen Forum postest, ist deine Seriositaet gleich null fuer mich. Pass in Zukunft lieber auf, was du so von dir gibst - das aber nur so als keiner Rat.

Sollte dies nämlich der Fall sein und der TE irgendwas an der Seite ändern dann kann dies auch für ihn schon Konsequenzen nach sich ziehen.
Privat- oder Geschäftskunde?
Geschäftskunden schauen mit Sicherheit auch im Urlaub eher mal nach ihren Mails (würde ich mal behaupten).;)
Probier mal deine Telefon/Handyrechnung nicht zu bezahlen und so einen Stumpfsinn als Entschuldigung anzufuehren, ich glaub ich hoer das Gelaechter der Mitarbeiter schon bis nach Nuernberg schallen. :lol:

Nein ernsthaft, Vertrag ist Vertrag - egal ob schriftlich oder muendlich - und beide Seiten haben die vereinbarten Pflichten einzuhalten, da hoert fuer mich der Spass auch wirklich auf, denn hier ist nichts mit "Lehrgeld bezahlt". Daher wuerde ich dem Herren einfach den Saft abdrehen, nach einer vernuenftigen Frist natuerlich. Wollte man das rechtlich klaeren, dann hoerte sich der Vorschlag mit dem konsultieren eines Rechtsberaters noch am besten an.
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

ich würde mal auf deine bessere hälfte hören und den ball flach halten. wie gesagt seite vom netz nehmen und die 27 ? als lehrgeld abbuchen. ist zwar ärgerlich, aber dennoch kein weltuntergang.
 

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

Hallo
Erst mal den Account sperren, aber auf keinen Fall so einen Kinderkram verlinken.
Eventuell eine schlichte Seite, das er sich zwecks ausstehenden Zahlungen bei dir melden soll.

Hast du die Postanschrift? Wenn ja, dann schreibe dem eine Zahlungsaufforderung mit einer Frist von 14 bis 30 Tagen.
Regt der sich danach immer noch nicht, dann eine Mahnung mit Mahngebühren.
Drohe ihm auch weitere Konsequenzen an, z.B. gerichtliches Mahnverfahren.
Den Anwalt brauchst du nicht, lohnt sich bei dem Betrag auch nicht wirklich.
So, verweigert er weiterhin die Zahlung, dann eine letzte Mahnung mit erneuten Mahngebühren und der Ankündigung rechtlicher Schritte.

Spätestens jetzt wird er zahlen - das ist in 99% aller Fälle so.


Ich hatte auch schon mehrfach das zweifelhafte Vergüngen, meinem Geld (Selbständiger) nach laufen zu dürfen.
Darunter waren sogar GmbHs, die Beträge von 15 ? nicht bezahlen wollten.
Nach der letzten Mahnung und insgesamt Mahngebühren in Höhe von 6 ? wurde dann doch die Kohle überwiesen.

Schriftlicher Vertrag ist nicht zwingend notwendig.

Das einzige, was du machen musst, ist souverän schreiben und nicht solche Sachen wie verlinken auf Gay-Seiten oder ähnliches machen.


Grüße
Mario
 

Anina

Pixelschubserin

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

Hi!

Stimme den anderen hier zu. Kein Vertrag heißt in dem Fall weder Verpflichtungen für dich, noch für ihn. Allerdings bin ich kein Anwalt.
Vielleicht ist der Kunde auch einfach pleite gegangen? Habe sowas schon öfter erlebt.

Ich würd ihm nochmal einen Brief mit Frist schreiben und dann die Seite aus dem Netz nehmen.

lg,
Dentyne

PS: Mach es doch wie z. B. 1&1 und verlang ne Abbuchungserlaubnis. Nützt dir natürlich auch nichts, wenn das Konto nicht gedeckt ist...
 

Merlin585

Noch nicht viel geschrieben

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

Hallo

Klar auf jeden Fall den Account sperren. Wenn keine Reaktion kommt ist alles klar, und die Euros dich noch ausstehen sind halt Lehrgeld.

Auf irgendwelche Aktion würde ich verzichten, die gehen mit Sicherheit nach hinten los. Manchmal muss man halt die Zähne zusammenbeissen und nach vorne sehen, oftmals ist es den Streß nicht wert.

Gruß Merlin
 
V

vandyce

Guest

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

Account sperren, E-Mail schreiben und warten bis er sich meldet.

Alles andere is Dummfug und kostet nur Energie die du in einen neuen Kunden investieren kannst.

MfG Vandyce
 

FalkWussow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

Das kommt davon, wenn man für jemand aus Freundschaft/Nettigkeit was macht.

Übrigens gibt es einen Vertrag. Es muß ja irgendwo eine Mail o.ä. geben, in dem der Kunde schreibt und die Seite zum Launch freigibt. Damit ist der Auftrag eindeutig belegt...
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

Es kursieren hier eine Menge komischer Auffassungen über eine solche Rechtslage. Deshalb schreib ich mal was dazu. Ich setze voraus, das Du kein Vollkaufmann bist. Also Vertrag nach BGB.

1. Ein Vertrag ist zustande gekommen indem Du ein Angebot über eine Leistung gemacht hast und der Kunde dieses angenommen hat. Ob der Vertrag mündlich oder schriftlich verfasst wurde ist egal. In dem der Kunde die Leistung bezahlt und nicht reklamiert hat, hast Du einen Nachweis über die Gültigkeit des Vertrages.

2. Die zugesicherte Leistung darfst Du nicht einseitig ändern, mindern oder gar ganz einstellen. Auch wenn der Kunde nicht zahlt darfst Du die Seite nicht vom Netz nehmen, es sei denn dieses wäre im Vertrag so festgelegt.
Dieses könnte wie schon von irgend jemand vorher angesprochen als Geschäftsschädigung deklariert werden.
Wenn Du die Leistung einstellen willst, mußt Du vorher eine angemessene Frist setzen. Du mußt dem Kunden, per Einwurf-Einschreiben diese Frist (14 Tage ab Erhalt um auf der sicheren Seite zu sein) mitteilen und ihm schreiben das bei nicht Einhaltung der Frist Deine Leistung eingestellt wird.

3. An Dein Geld zu kommen hat erst mal nichts mit dem Liefervertrag zu tun. Da schreibst Du eine Mahnung und gibst ebenfalls eine Frist für das Eingehen der Zahlung an. Natürlich kannst Du die Mahnung mit der Androhung des Mahnbescheids direkt mit der Kündigungsandrohung verschicken.
Verstreicht die Frist, holst Du Dir einen gerichtlichen Mahnbescheid und lässt diesen zustellen. Die anfallenden Gebühren für den Mahnbescheid und die Zustellung must Du in den Betrag auf dem Mahnbescheid einrechnen! Hol Dir auf dem zuständigen Amtsgericht einen Rechtshelfer, kostet nichts, die helfen Dir beim ausfüllen.
Dagegen kann er Einspruch erheben, dann kommt es zu einem Gerichtsverfahren zu seinen Lasten und er ist in der Beweispflicht. Legt er keinen Widerspruch ein, dann hast Du einen Titel, den Du vollstrecken lassen kannst.

4. Die Domain gehört nicht Dir sondern der DENIC (bei TLD .de, sonst einem anderen NIC). Die Domain wird nur an denjenigen der als Admin-c eingetragen ist, delegiert. Gemäß Ziffer VIII Satz 1 der DENIC-Domainrichtlinien ist der Administrative Ansprechpartner (Admin-C) der Bevollmächtigte des Domaininhabers für die Domain und damit der Ansprechpartner der DENIC.
Als Admin-C darf weiter nur der Domaininhaber (also Dein Kunde), oder ein Bevollmächtigter eingetragen sein.
So wie es früher oft gemacht wurde, das man versuchte den Kunden zu binden, indem man sich als Vertreiber der Domain als Admin-C eingetragen hat, ist schon über 10 Jahre verboten, es sei denn man hat eine Bevollmächtigung des Domaininhabers. Das resultiert daraus, das eine geschäftlich genutzte Domain ein bewertbares Wirtschaftsgut (bilanzierbar als imaginäres Wirtschaftsgut) ist.
Solltest Du als admin-c eingetragen sein und die Domain wird geschäftlich genutzt und Du kündigst sie, dann gute Nacht. Eine Domain wird je nach Geschäftsgröße 4 oder 5 stellig bewertet.
Kündigst Du sie kann er Dich auf Schadensersatz verklagen und das mit sehr guten Aussichten.
Du darfst nur als tech-C eingetragen sein.
Wenn das alles so richtig ist, dann kannst Du die Domain in den Transit geben. Das bedeutet, das Du die Verwaltung der Domain an die DENIC zurückgibst.
Dann wird die Domain nicht mehr Dir, sondern dem Domaininhaber direkt berechnet.
Jetzt hast Du noch den Account an der Backe. Da Du aber alle in der Sache entstehenden Kosten an Deinen Kunden weiter berechnen kannst, schreibs auf die Rechnung und vergiss diese ganzen Kosten nicht im Mahnbescheid, auch nicht Deine Portokosten usw.
Wenn Du jetzt einen z.B. Account für Deinen Kunden gemietet hast mit einem einjährigen Vertrag, so muß der Kunde diese Kosten bezahlen.

Es ist übrigens sinnvoll wenn die im Mahnbescheid aufgeführten Kosten nicht zu niedrig sind. Danach werden die Gerichtskosten festgelegt. Und wenn Dein Kunde Übung in sowas hat, wird er eher versuchen sich mit Dir gütlich zu einigen.

So sieht unser Forderungsmanagement aus. Außenstände in den letzten Jahren unter 1%.


Das war keine Rechtsberatung!
 

samsdad

neu und gierig

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

boah
@pixelmaker - das ist mal ne recht gute "beratung" - danke
danke auch an alle anderen hier
danke für eure meinungen und euere tipps was ich machen soll, kann und vorallem was nicht
danke auch an die motzer unter euch -herrlich dumm und arrogant- schön das es euch gibt :)
danke vorallem an diejenigen die sich in dieses thema reingedacht haben

aber: ich löse das "problem" - doch auf eine andere art und weise
ich werde berichten :)

viele liebe grüße aus dem schönen hessen
frank
 
M

Mazn_Skeld

Guest

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

frage kommst du aus österreich oder deutschland - je nach e-commerce gesetz könnten sich da andere möglichkeiten bieten.

lg

ps.: aber wie schon des öfteren empfohlen: mündl. verträge sind grundsätzlich verpflichtend, beweislage sollte klar sein, da du ja einen dienst zur verfügung gestellt hast und dieser auch genutzt wurde. desweiteren hat er ja schon geld an dich überwiesen (hoffentlich in monatlichen abständen) vielleicht findest du da ja sogar bei "verwendungszweck" monatliche gebühr oä.

TIP: Du hast doch sicher eine Rechtschutzversicherung, lass dir einfach mal ein Schreiben aufsetzten von nem Anwalt, gleich etwas die Beweislage klarstellen etc.
--> bewirkt oft wunder
 

Dennis

aka denyo111

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

...aber: ich löse das "problem" - doch auf eine andere art und weise
ich werde berichten :)...

Sandkasten - wie wex schon trefflich bemerkt hat.... :rolleyes:

Jeder, der nicht dein Kunde ist, kann sich wahrlich glücklich schätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben