Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kundendaten Jpeg oder Tiff?

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Kundendaten Jpeg oder Tiff?

Meine Kunden bekommen die Bilder auf Papier. Jpg Daten gebe ich in 600x400/75dpi für Facebook und ähnliche Zwecke dazu.
Die volle Auflösung lasse ich mir unverschämt teuer bezahlen - dann hat der Kunde aber die freie Formatwahl.
Bin ich mit meinen Papierbildern eigentlich die Ausnahme ?
Ich lese ständig solche Sachen "alle Bilder in voller Auflösung auf CD dazu" - das mache ich schonmal gar nicht. Bei mir gibts nur bearbeitete Fotos mit denen auch ich vollends zufrieden bin.

Fotografie

Yoshida

Aktives Mitglied

Wir reden hier von Dateiformaten. Sicher ist eine Tiff - Datei verlustärmer. Nun erstellt sich die Frage, aus welchem Format wird den Datei für den Kunden erstellt? Wenn aus einer "aus entwickelten" RAW Datei, kann Tiff schon Sinn machen. Die zweite Frage ist was soll den mit dem Bild weitergeschehen? Soll es in Printmedien weiterverarbeitet werden? Wenn ja in welchem, bei einem Hochglanzbildband /Doppelseite würde ich wegen der Qualität ein Tiff nutzen, beim Zeitungdruck reicht Jpeg allemal.
Umwandeln in CMYK muß man in beiden Fällen, aber das sollte der machen welcher auch was davon versteht.

ERGO:... wie sagt man in Kölle,... es kütt janz drupp ahn, doht ens infach mit de Lügg schwadde! (es kommt ganz darauf an... redet einfach mit den Leuten (hier dem Kunden)). ;-)

A

antonio_mo

Guest

prinzipell würde ich immer ein pdf weitergeben. das kann jeder öffnen und weiterverwenden.

das tif kannst du aber auch LZW komprimieren. das ist komplett verlustfrei im gegensatz zu jpgs. eine psd-datei z.b basiert auch auf einer tif-datei.

Diese Empfehlung ist so nicht korrekt:

Zum einen wäre hier ZIP die bessere Wahl, weil es sehr oft vorgekommen ist, das LZW-komprimierte Daten oft größer waren als die Originaldaten und dann
LZW ist in PDF/X nicht mehr zulässig, daher: ZIP

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden