Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kurven "ausgefüllt" in Illustrator

F

Flix33

Guest

Hi allerseits!

vermutlich wurde das Thema schon einige male behandelt, aber iwie find ich nichts bzw. weiß nicht wie ich am besten danach suchen könnte...

iwie passiert mir bei Illustrator immer wieder, dass Kurven "ausgefüllt werden" -> siehe Wange bzw. Schurz beim Bild anbei.

Was ist der Grund, bzw. gibt´s da eine einfach Lösung??

Vielen herzlichen Dank!!
lg
Flix

Vektorprogramme

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Sieht aus, als hättest du eine Flächenfüllfarbe eingestellt, zusätzlich zur Kontur - bzw. diese versehentlich vertauscht (Eventuell sogar unabsichtlich durch Drücken der Kombination Strg+X / Cmd+X)...

müsste es normalerweise aussehen, damit dir das nicht passiert, sprich, die Option der Flächenfüllfarbe muss einfach leer sein

Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo flix

die entsprechenden pfade haben eine flächenfarbe, die anderen nur eine konturfarbe.

gruss
utnik

hallo wheelie

du hast etwas viel code in die url gepackt. .

gruss
utnik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Flix33

Guest

Danke für die raschen Antworten!!

Das ist leider nicht das Problem! Könntes es daran liegen dass ich mit einem flachen Pinsel arbeite?? Meistens passiert das Problem wenn ich eine Grafik stark skaliere...

Wenn ich nämlich den Pinsel auf einfach umstelle und dann die Konturstärke anpasse funktionierts. ist halt auf Dauer auch keine Lösung ;)

kmuenz

Aktives Mitglied

Danke für die raschen Antworten!!

Das ist leider nicht das Problem! Könntes es daran liegen dass ich mit einem flachen Pinsel arbeite?? Meistens passiert das Problem wenn ich eine Grafik stark skaliere...

Der Sinn der verschiedenen Optionen des Pinsel-Werkzeuges ist, dass man diesen für die unterschiedlichen Aufgaben anpassen kann beziehungseise muss.
...Wenn ich nämlich den Pinsel auf einfach umstelle und dann die Konturstärke anpasse funktionierts. ist halt auf Dauer auch keine Lösung ;)
????
Dem Goldschied in Deinem Betrieb würdest Du der Einfachheit halber auch nur einen "Bello" (3 Pfund-Hammer) als einzigen Hammer anbieten.
Konstantin

F

Flix33

Guest

Verstehe.. Danke für die Auskunft - ich dachte nur ich hätte hier irgendwo einen grundlegenden Denkfehler!

Danke

monika_g

Vektorgärtnerin

????
Dem Goldschied in Deinem Betrieb würdest Du der Einfachheit halber auch nur einen "Bello" (3 Pfund-Hammer) als einzigen Hammer anbieten.

"Einfach" bedeutet "Kein Pinsel".

Und die Linien, die in der Grafik sind, weisen keine Eigenarten auf, die man zwingend mit einem Kalligrafiepinsel erstellen muss, denn die Kontursträke ist gleichbleibend.

Das in der Frage beschriebene Phänomen ist ein bekanntes Problem mit Pinseln, das in engen Kurven auftritt. Man kann es beseitigen, wenn man den Pfaden den Aufrauen oder den Zickzack-Effekt zuweist und die Optionen so lange einstellt, bis die "Füllung" weg ist.

In diesem Fall könnte man aber auch wirklich ohne Pinsel arbeiten, denn wie gesagt: überflüssig. Stattdessen mit dem Buntstift zeichnen, dann kann man gleich beim Zeichnen normale Konturen zuweisen und gut ist.

K

KinseyM

Guest

Hi,
ich sehe, das Thema ist noch recht aktuell.
Ich hab es nämlich auch.
Seit Jahren.
Und es nervt.

@monika_g : Du schreibst, es sein ein "bekanntes Problem mit Pinseln".
Aber das kann doch nicht die Lösung sein!
Hast Du ein paar Links, wo das diskutiert wird? Vielleicht gibt es ja doch einen Trick, das zu umgehen (außer auf ein anderes Programm umzusteigen)?

Illustrator ist sauteuer, bietet an, dass man sich seine eigenen Pinsel erstellen kann, und dann so etwas? Ich bin’s echt leid.

Also ich persönlich brauche Pinsel, um die Stärke der Linien zu beeinflussen, damit sie lebendig wirken. Seit Jahren ärgere ich mich deshalb mit dem Programm herum. Ich mache es genau umgekehrt, ich zerschneide die Linien (C) im Nachhinein.
Aber das kostet enorme Zeit, und wenn man mehrere Illus hintereinander zeichnen muss, dann ist man nicht weit vom Wahnsinn entfernt.

Dasselbe gilt für Kleckse.
Kennt Ihr das? Dass zu Beginn einer Linie (wieder beim Kalligraphiepinsel, Linienstärke drucksensitiv) ein Klecks entsteht? Ein dicker Punkt?

Sehr anstrengend.

Danke jetzt schon mal für weitere Antworten.

Kinsey.

monika_g

Vektorgärtnerin

@monika_g : Du schreibst, es sein ein "bekanntes Problem mit Pinseln".
Aber das kann doch nicht die Lösung sein!
Hast Du ein paar Links, wo das diskutiert wird? Vielleicht gibt es ja doch einen Trick, das zu umgehen (außer auf ein anderes Programm umzusteigen)?

Du kannst es recherchieren, wird regelmäßig im Adobe-User-Forum diskutiert. Links hab ich keine, müsste sie selbst suchen. Die Lösung hab ich auch gepostet: Zickzack-Effekt oder Aufrauen-Effekt.

Außerdem: https://www.adobe.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=wishform

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden