Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Kurze Frage zu Histogramm

Fotomacher

Hat es drauf

Hi,
hab nur eine kurze Frage, denn ich frag mich ob ich wieder was verkehrt verstehe.
Wenn ich in CS3 das erweiterte Histogramm anzeigen lasse dann bedeutet es unten bei blau nun das die Blauanteile zu dunkel oder zu wenig gesättigt sind ? Oder beides ?
Beispiel:

Wenn ich nun nur den Blaukanal auswähle und anschliessend in die Tonwertkorrektur gehe, dann den rechten Regler nach links ziehe wird nur der Blauanteil heller ? Oder gleichzeitig auch mehr gesättigt ?
Ich versteh gerade irgendwie garnix mehr.

Photoshop

AW: Kurze Frage zu Histogramm

du siehst dort nur den anteil der blautöne von links nach rechtes: tiefen, mitteltöne, lichter

es bedeutet in deinem fall, das du kaum bis gar kein blau in den hellen bereichen hast.

schiebst du nun den regler nach links- wird der blauanteil neu verteilt- auf tiefe-mittelton und helligkeit. die sättigung erhöht sich eigentlich nicht-die müsstest du separat einstellen.

Beyus

Nicht mehr ganz neu hier

In deinem Bild ist (durch die dominierenden rot/gelb-Töne) nur in den Tiefen (den dunklen Bildanteilen) blau vorhanden. Das ist in diesem Fall normal/muß so sein. Wenn du den Blaukanal mit dem Regler korrigieren würdest, würde das gesamte Bild einen Blaustich bekommen, was dem Sonnenuntergang nicht guttut.

Liebe Grüße
Beyus

Fotomacher

Hat es drauf

du siehst dort nur den anteil der blautöne von links nach rechtes: tiefen, mitteltöne, lichter

es bedeutet in deinem fall, das du kaum bis gar kein blau in den hellen bereichen hast.

schiebst du nun den regler nach links- wird der blauanteil neu verteilt- auf tiefe-mittelton und helligkeit. die sättigung erhöht sich eigentlich nicht-die müsstest du separat einstellen.

Danke dir, genau das wollte ich wissen.

In deinem Bild ist (durch die dominierenden rot/gelb-Töne) nur in den Tiefen (den dunklen Bildanteilen) blau vorhanden. Das ist in diesem Fall normal/muß so sein. Wenn du den Blaukanal mit dem Regler korrigieren würdest, würde das gesamte Bild einen Blaustich bekommen, was dem Sonnenuntergang nicht guttut.

Liebe Grüße
Beyus

Ja ich weiß war vielleicht das falsche Beispielfoto im HG ;), aber bei anderen "normalen" Fotos z.B. meint ich jetzt.
Danke dir aber auch, denn du bestätigst mir mit deinem Beitrag auch was ich mir gedacht hatte :)

Edit: Meine rot/grün Sehschwäche nervt mich ganz gewaltig :(

Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

Meinst du wegen der Sehschwäche ?
Ja hat sie, aber ich mach das lieber beim entwickeln im Raw-Converter, ist komfortabler find ich.

virra

lazy lizzard

Bei der Belichtung ist es deswegen gut, mal auf das H zu gucken, weil die Monitore der Kameras nur einen Schätzwert abgeben und alle nach dem Mond gehen. Zur Ermittlung des Bildausschnittes brauchbar, für die Beurteilung einer korrekten Belichtung leider nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden