Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kurzes Video vom Supermond 10. / 11. August 2014

Knipser2

Saarlänner

hallo

bei uns hier im Saarland war wegen langanhaltendem Gewitter und Starkregen leider der Mond in erdnaher Stellung nicht zu beobachten .
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Schönes Video.

Der Mond scheint jedoch verkehrt herum zu sein.
Auf allen Bildern, die ich kenne, ist der helle weiße Punkt rechts unten und nicht wie in dem Video links oben.

Jetzt hab ich allerdings noch die den Äquator überquert.
Hat das damit zu tun, ob man auf der Süd- oder Nordhalbkugel ist?
 

sub

linepx.de

danke fuer das feedback.

das ist mein erstes video dieser art, da geht noch mehr, vorallem von der qualitaet. das war aus einem offenem fenster heraus aufgenommen und man sieht die waerme "wabern"

du hast recht, digicam. ist mir um ehrlich zu sein nicht aufgefallen.. war auch etwas spaet.

der fehler ist behoben.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn man sich mal überlegt, wie der Mond einst enstanden sein soll, dann kann man sich kaum vorstellen, was das gerummst haben muß "damals" ... :(

Die warme Luft ist sehr schön zu erkennen, wäre natürlich toll zu sehen, was da technisch noch geht, wenn man ein an die Umgebungstemperatur angepaßtes Teleskop im Outdoor Einsatz verwendet ... :)

LG
Frank
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Cooles Video, leider war bei mir alles Bewölkt. Am Samstag kam der Mond etwas durch, es waren jedoch zu viele Wolken, sodass die Wolken genauso hell waren. Hatte keinen Sinn. Naja eventuell in den nächsten Tagen, ist dann zwar kein Vollmond mehr aber der Mond ist ja immer noch recht nah.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

dann kann man sich kaum vorstellen, was das gerummst haben muß "damals"
Vielleicht hilft als Maßstab die Ursache des Tsunamis von 2004. Die eurasische Erdplatte stand unter dermaßen hohem Druck, dass sie innerhalb von 2 Sekunden um 10 Meter nach oben schnellte. Dabei wurde die Erdachse um ca. 7 cm verschoben.

Die warme Luft ist sehr schön zu erkennen
Gerade das gefällt mir an dem Video.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die eurasische Erdplatte stand unter dermaßen hohem Druck, dass sie innerhalb von 2 Sekunden um 10 Meter nach oben schnellte. Dabei wurde die Erdachse um ca. 7 cm verschoben.

Das klingt bezogen auf die Größe der Erdkugel nicht wirklich bedeutend und doch hat es bereits deutliche Auswirkungen gezeigt. Die Natur spielt Billard mit uns, wenn sie es möchte ...


Heute war die Nacht hier klar in Hamburg, Grund genug, schnell mal ein Bild vom Erdtrabanten zu machen, 300mm f8 an 1.5er Crop (12MPix), Detailausschnitt


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

mein 'Kritikpunkt'... leider sieht man den
Mond in dem ganzen take nicht einmal
als Ganzes... schade...
 

sub

linepx.de

schoenes bild, picturehunter!

den kritikpunkt kann ich nachvollziehen, das liegt "leider" an den 1325mm + 1,6er crop..
 
Zuletzt bearbeitet:

guterrat

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
dein Video gefällt mir. Versuch doch mal mit der
tollen Brennweite den Halbmond auf zu nehmen.
Das hat den Vorfall, dass das Sonnenlicht seitlih
auf den Mond scheint. Dadurch ist ein tolles
Licht-Schattenspiel zu sehen, die Krater werden
deutlicher gezeigt.

Gruß
Jupp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben