Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Lackfarbe am Fahrzeug ändern

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle,

ich hab einen alten VW freigestellt und nun passt mir das alte beige/grau nicht. Ich wollte den VW in einem knackigen schwarz oder rot neu erstrahlen lassen. Nur leider bekomm ich das nicht hin. Hat jemand nen Tip wie ich das umsetzen kann? Das einzige was mir einfallen würde, ist, sämtliche Lackteile in eine Auswahl zu packen, was aber sehr aufwendig wäre. Geht das auch einfacher?

Gruss Mike

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Lackfarbe am Fahrzeug ändern

gratationskurve wäre da anzuwenden. zuvor aber die lackteile freistellen und diese bearbeiten. auch Farbe ersetzen wäre da machbar.
ein beispiel wo ich nicht exakt gearbeitet habe

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Ich habe das auch mal gemacht. Im Moment kann ich Dir das nicht mehr sagen wie das ging, hatte auch ein Tutorial für mich geschrieben dass auf einer Externen Festplatte ist, Bin im Moment im Geschäft wo ich nnur das Notebook habe,
Aber hier einige Videos auf youtube die Dir vielleicht helfen

http://www.youtube.com/results?search_query=auto+umf%C3%A4rben+in+photoshop&aq=f

wenn Du möchtest kann ich Dir gerne mal nachsehen wenn Du nicht weiterkommst.

midihexe

Bumblebee

Im Photoshop - die Lackteile freistellen(wie gugue schon schreibt) - Farbe aus wählen - und unter Korrekturen-Farbton/Sättigung - Färben anklicken und mit den Reglern (Farton-Sättigung-Lab Helligkeit)den passenden Ton rausarbeiten. So mache ich es immer

Zuletzt bearbeitet:

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Super, vielen Dank, mit euren Tips hab ich es hinbekommen. Man muss zwar wirklich sämtliche Lackteile auswählen/freistellen; da kommt man wohl nicht herum, aber dafür ist das Ergebnis wirklich gut.

Klimperpaule

Noch nicht viel geschrieben

Anstatt freistellen kannst du auch die Ebene kopieren, "Farbe ersetzen", "Farbton Sättigung" o.ä. auf der kopierten Ebene anwenden und dann eine Ebenenmaske über das Symbol unten im Ebenenfenster erstellen, dabei die ALT-Taste drücken. Dann mit weißem Pinsel die Bereiche malen, die man geändert haben möchte.

Anstatt freistellen kannst du auch die Ebene kopieren, "Farbe ersetzen", "Farbton Sättigung" o.ä. auf der kopierten Ebene anwenden und dann eine Ebenenmaske über das Symbol unten im Ebenenfenster erstellen, dabei die ALT-Taste drücken. Dann mit weißem Pinsel die Bereiche malen, die man geändert haben möchte.

Übrigens, Maskenmalerei ist nix anderes als Freistellen … :uhm: ;)

Lumix

Member

Wobei ich bei diesem Bild , um weniger zu malen , die Teile mit Schwarz in der Maske übermalen würde die ich nicht geändert haben möchte

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich würde es mit einer Farbton/Sättigungsebene färben, hier mal ein Beispiel. Die Maske ist zwar noch nicht ganz sauber aber als Demo sollte es reichen. Den Modus der Einstellungsebene habe ich auf Liniares licht gesetzt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden