Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

lässt sich ein Hintergrundmuster "zufällig" wiederholen?

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Lieber Community,

ich hab mal eine Frage bzgl. eines Hintergrundbildes, das ich derzeit für die Webseite meines Tonstudios erstellen möchte. Es ist praktisch ein großes Gitternetz, das aus vielen kleinen Quadraten besteht. Nun habe ich vier verschiedene Blautöne, von Dunkelblau bis Hellblau und möchte, dass jedes der Quadrate per zufall mit einem der Blautöne eingefärbt wird. Kann man das in Photoshop irgendwie relativ unkompliziert und schnell hinbekommen oder muss ich tatsächlich jedes Quadrat extra einfärben? Ich hab auch schon dran gedacht, ein Quadrat jeder Farbe als Muster festzulegen, aber kann ich diese Muster dann zufällig wiederholen lassen?

Ich hoffe, einer von euch hat einen guten Lösungsansatz für mich oder kann mir einen Tip geben, falls ich vielleicht einfach irgendwas übersehen habe :)

Vielen Dank im Voraus!

PS: gemeint ist sowas wie der Hintergrund auf diesem Bild, nur dass ich eben Blautöne anstatt Schwarz bzw. Grautöne verwenden möchte:
http://beautifulpixels.com/wp-content/uploads/2010/01/flickit.jpg

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: lässt sich ein Hintergrundmuster "zufällig" wiederholen?

Ja, mit einem Pinsel und dann Farbeinstellungen bei den Pinseleinstellungen:

Gruß
Ralf

cebito

undefined

versuche mal mit eingefärbten ebenen und per auswahl und ebenmaske wieder unregelmäßig hervorarbeiten
Du hast auch in jedem Thema eine Antwort, wenn sie auch umständlicher ist als die davor gepostete Lösung und nach dem Willen des TE überhaupt nicht gewünscht - unregelmäßig hervorarbeiten == jedes Quadrat extra einfärben

...irgendwann is gut, den Post hau ich raus!

gugue

Photoshopfan

Du hast auch in jedem Thema eine Antwort, wenn sie auch umständlicher ist als die davor gepostete Lösung und nach dem Willen des TE überhaupt nicht gewünscht - unregelmäßig hervorarbeiten == jedes Quadrat extra einfärben

...irgendwann is gut, den Post hau ich raus!

ich hatte, wie du gelesen hast, eine auswahl vorgeschlagen, was soviel bedeutet,daß mehrere quadrate von der bearbeitung betroffen wären.
zum zweiten habe ich nirgendwo gelesen, daß man sich nicht zu jedem thema äussern darf.

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

eventuell ist der Patchwork Filter eine Möglichkeit
An den hatte ich auch schon gedacht, leider lässt sich die Quadratgröße nur auch maximal 10 einstellen.

Gruß
Ralf

Einen hab ich, einen hab ich:
1. Filter-> Rendernfilter->Fasern... (um eine unregelmäßige Struktur zu erstellen.
2. Filter-> Pixel Bender-> Mosaic:

Gruß II
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

XBow

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Habe das jetzt selbst mal mit dem Pinsel ausprobiert! Habe nämlich noch nie davor mit Pinsel gearbeitet! Und siehe da ich habe auch was zusammengebracht!

Leider war es etwas mühsam mit dem Pfad erstellen! Gibt es eine Möglichkeit Pfade zu erzeugen in einem automatischen Abstand. D.h erstelle ein Linie, kopiere diese und füge diese in einem bestimmten Abstand ein?

Lg XBow

magicsepp

Aktives Mitglied

@xbow
wie sieht der Pinsel den aus?
Weil Pinsel gehn ja nur in S/W und bei 4 Farben müßte man es in Graustufen machen und einfärben.

XBow

Noch nicht viel geschrieben

@xbow
wie sieht der Pinsel den aus?
Habe mir kurz zuvor im Internet angeschaut wie man Pinsel erstellt! Und dann habe ich einfach eine neue Datei (nur grauwerte) erstellt mit den Abmessungen 2500x2500 und diese Schwarz eingefärbt! Dann "Pinselvorgabe festlegen" und eine Namen eingeben ->fertig!
Dann neue Datei (jetzt mit Farbe) erzeugt und diesen Pinsel nach den Angaben von "Ellersiek" verwendet
Weil Pinsel gehn ja nur in S/W und bei 4 Farben müßte man es in Graustufen machen und einfärben.
Die Farbe kommt doch erst bei der Benutzung des Pinsels ins Spiel, bei der Erstellung brauchst darauf ja gar nicht zu achten.

Lg XBow
Ps: Sorry dafür dass ich mich vielleicht etwas falsch/unpassend ausdrücke, leider arbeite ich nur gelegentlich mit Photoshop und habe eigentlich keine Ahnung davon, mir fehlt daher etwas das Photoshop Vokabular!

Zuletzt bearbeitet:

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit den Pinselspitzen hat super funktioniert, ich hab allerdings nicht den Farb- sondern den Helligkeitsjitter verwendet, da mir das mit dem Farbjitter doch etwas zu bunt war. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte überhaupt nicht daran gedacht, das mit Pinselspitzen zu machen, ich habs immer über Muster versucht :).

Ich hab jetz aus diesem Tutorial:

noch eine Milchglasscheibe darüberleget und hatte eigentlich ursprünglich vor, den Content praktisch in diese Scheibe zu schreiben aber so ganz zufriedenb in ich mit der Idee noch nicht, werde wohl noch etwas anderes versuchen, aber basierend auf dem Hintergrundbild.

Vielen, vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen! Das (bis jetzt) fertige Ergebnis könnt ihr hier sehen:

Uploaded with

Fideline

Wer rastet, der rostet!

hallo!

ich habe auch versucht. die farbeinstellungen sind mir gelungen. nun fehlen aber noch die schwarzen trennnetzlinien (gitternetz).
bitte um hilfe, wo diese zu finden sind bzw. wie ich diese erstellen kann [cs3].
danke schon im voraus für die hilfe.

liebe grüße
Fideline

Ellersiek

... nun fehlen aber noch die schwarzen trennnetzlinien (gitternetz)....
Das musst Du wie ein Bildhauer machen: So viel vom Stein weghauen, bis nur noch der Löwe übrigbleibt.

Geht in PS ganz einfach:
Fläche schwarz füllen und den Abstand im Pinsel so groß einstellen, so dass zwischen zwei Malpunkten noch etwas Platz ist:

Gruß
Ralf

Fideline

Wer rastet, der rostet!

hallo Ralf!

danke für deine hilfe. tja, wenn der bildhauer mit luft gestaltet! :nee:

den malabstand hatte ich eigestellt, doch der hintergrund war transparent. da kann dann ja nichts sein!

liebe grüße
Fideline

Ellersiek

... doch der hintergrund war transparent. da kann dann ja nichts sein!...
Wobei das ja eigentlich kleverer ist. Lege eine Füllebene (Klicke bei 1) darunter, dann kannst Du spielend leicht die Farbe des Gitters ändern (Doppelklick bei 2):

Gruß
Ralf

Fideline

Wer rastet, der rostet!

hallo Ralf!

danke für den tipp, mit ebenen zu arbeiten.
mittlerweile habe ich mir das auch (schon) angewöhnt, denke jedoch nicht immer daran. doch wie heißt's: aus erfahrung wird man klug oder auch nicht!

liebe grüße
Fideline

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden