Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lampen einer Innenraumszene richtig belichten...??

RedQueen08

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

da ich immer wieder die gleich Probleme habe dachte ich mir ich versuch mal ob Ihr vielleicht die Lösung kennt.
Bin nu seit einem Jahr dabei mit 3DS Max zu Visualisieren.
Es handelt sich auch immer nur um Innenräume/Gastronomie/Hallen.
Ich hatte auch erfolgreiche Kurse, nur mit dem Licht habe ich immer Probleme.
Die Renderings sind nicht zu dunkel, das Tageslicht stimmt schon.
Nur sehe ich nie meine Lampen leuchten.
Ich poste euch mal ein Ausschnitt eines Testrendering (nicht hochauflösend) wo man die Tonnenleuchten sicht, aber dort kommt kein Licht durch.
Und ein Foto von einer Leuchte wie ich das Licht gern hätte.
Bei dieser Szene/Tonnenleuchte kommt das licht von oben und unten raus.
Die Tonnenleuchte hat 3 Glühbirnen ca. 40 Watt. Der Stoff dieser Leuchte ist nicht lichtdurchlässig.
Jedesmal verzweifle ich an den Lichteinstellungen :(
Trotz Tageslicht müsste man doch wenigstens etwas sehen. Aber dort kommt nix durch.
Aus Datenschutzgründen kann ich euch leider nicht die Datei zur Verfügung stellen bzw die ganze Szene zeigen.

So sollte es möglichst aussehen :D

Vielleicht weiss ja jemand was das Problem ist oder vielleicht was für ein IES Licht ich benutzen muss oder wie ich es einstellen muss oder oder oder....

Nimmt mir die Verzweiflung :lol:

RedQueen08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lampen einer Innenraumszene richtig belichten...??

Die frage ist wie hoch? Hab da schon fleißig rumgeschraubt.
Also Nochmal zu den Werten.
Hab dort ein Tageslicht da ich ne große Fensterfront habe, mr Himmelsport vor dem Fenster.
Deckenstrahler IES Downlight 70W mit selbstleuchtenem Material.
Und dann die Tonnenleuchten: Freies Licht Auswahl der 40W Glühbirne, Gleichmäßig kugelförmig, Licht abstrahlung als Kugel. Der normal angezeigt wert bei der Glühbirne beträgt 477lm. BEi 1200lm keine veränderung.
Denke das liegt bestimmt auch am Tageslicht. Wobei ich das nicht so hoch gestellt habe, also keine Mittags Sonne :)

Die frage ist auch ob bei einer Glühbirne Kugel und Gleichmäßig gestreut richtig ist...

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Stell doch einfach mal das Tageslicht und teste dann. Beim Licht muss ich persönlich auch immer viel rumtesten bis es passt. Wichtig ist letztendlich das Ergebnis und nicht ob die physischen Angaben der Realität entsprechen.

RedQueen08

Nicht mehr ganz neu hier

Ja dass Stimmt :) Die Szene brauch leider immer so lange zum Rendern aber ich teste es mal.
Das Problem ist nicht die Realität sondern die Chefin :D
Ja für Licheinstellungen brauch man immer viel Zeit und vorallem ganz wichtig... Viel Geduld :D

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

kenne das mit geschützten daten, jedoch kannst du eine dummy szene daraus machen mit einfachen blöcken und hohlem zylinder. das macht es uns leichter das problem zu lokalisieren.
nur um die frage richtig zu deuten. du möchtest dass auch die decke mit angestrahlt wird?
ich gehe mal von aus das du mit mr renderst. aus erfahrung muss man da teilweise auch mal abstrus hohe licht stärke einstellen (200000 und so).
Wie keul3 schon sagte, mach erst mal eine reduzierung. schau ob die lampen ohne tageslicht überhaupt was machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden