Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lampen Einstellung Scharfe Kante

Z

Zoecc

Guest

Hallo Leute,
ich habe zur Zeit ein Projekt in Blender doch komm nun nicht weiter.
Es geht darum einen Planeten (Saturn) darzustellen. Das klappt auch alles soweit.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass der Übergang von Sonnenseite zur Nachtseite recht verschwommen ist. Ich möchte gern das dieser schärfer ist.
Also habe die Größe der Lampe auf ein Minimum reduziert, mit Erfolg. Jedoch hätte ich es gern noch schärfer. Habt ihr eine Idee welche Maßnahmen ich ergreifen kann um das zu steuern?
Ich nutze eine Sun-Lamp. Das ist auch meine einzige Lichtquelle.
Ich rendere in Cycles.

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit!

Z

Zoecc

Guest

Danke für den Tipp mit der Size.
Wie ich beschrieben habe habe ich das bereits getestet. Auch wenn ich eine Größe von 0 nehme ändert sich der Übergang nicht weiter.
Einen Screenshot kann ich gern anfertigen, dass wird jedoch recht unaussagekräftig.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Größe des Meshs und der Berechnung des Übergangs?
Ich habe schon versucht den Planeten einfach größer zu skalieren jedoch ohne Erfolg. Auch das Koordinatensystem zu skalieren bringt keinen Erfolg mit sich.

Ich bin echt ratlos, es muss doch möglich sein!

Z

Zoecc

Guest

Ich habe eine Blend erstellt die das Problem reproduziert und isoliert darstellt.

Wie ich ein Bild hier verlinken kann muss ich noch raus finden ;-)

noltehans

Aktives Mitglied

Da ein Pathtracer immer eine Lichtstreuung hat, habe ich einen kleinen Fake angewandt.

Die Plane ist für die Camera unsichtbar und hat ein transparentes Material.
So kannst du steuern, wieviel von der dunklen Seite sichtbar ist.

Wenn du doch eine leichte Lichtstreuung haben möchtest, vergrößere die Size der Sun.

Bilder kannst du unten über den Button "Bilder hochladen" einbauen.

Z

Zoecc

Guest

Danke für den Tipp, das Teste ich dann gleich mal und schreib wie es gelaufen ist.
Okay, ich werde dass das nächste mal probieren.

Aber schon mal vielen, vielen Dank!

Z

Zoecc

Guest

Ich konnte mein Problem lösen, wenn auch nicht auf die Art wie du vorgeschlagen hast. Danke dennoch für deine Mühe! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden