Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Landschaft aus importierter SketchUp oder CAD-Datei ertstellen

S

Sellmann

Guest

Hallo Community,

ich möchte eine Landschaft aus einem importierten Drahtmodell oder auf Grundlage von Koordinaten erstellen.

Das Drahtmodell soll nach Möglichkeit aus einer Sketch-Up oder CAD-Datei importiert werden, da diese Konstruktion dort einfacher zu bewerkstelligen ist.

Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, ich bin also auch für alternative Vorschläge offen.

Vielen Dank im Voraus für eure Lösungsvorschläge

Julian De Pompa

selbstständig

AW: Landschaft aus importierter SketchUp oder CAD-Datei ertstellen

Hi,

in C4D gibt es ein Landschafts-Objekt, welches sich ganz gut eignet - wenn du aber mit Koordinaten arbeitest und dir das Erstellen der Landschaft in einem CAD-Programm lieber ist, dann schau dir einfach mal in den Programm-Voreinstellungen an, welche 3D-Formate in C4D importiert werden können.

Da ist sicher was für dich dabei: .dwg, .fbx, .iges, .stl

Ich persönlich konvertiere die meisten CAD-Formate vorher in STL oder 3DS um ;)

kraid

reMember

Mit dem Lanschafts-Objekt wird das wohl eher nix werden, auch wenns dem Namen nach so erscheint.
Wenn du die Daten als Höhenrelief Bilddatei vorliegen hast (oder erzeugen kannst), dann geht z.B. das Relief-Objekt.

Andernfalls wirst du um eine Daten-Konvertierung nicht drumherum kommen.

Ich kann mir zwar gerade nicht so recht vorstellen, das man in einem CAD Programm organische Formen wie Landschaften besser erstellen kann, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Sellmann,
irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz genau.

Wenn du eine Landschaft in Sketch-Up erstellst, exportiere sie doch einfach in einem gängigen Format wie Obj, LW usw. (das gleiche gilt für die Cad-Anwendung)

Wenn du eine Pointcloud hast, lade doch mal eine hoch (am besten auch im Obj-Format)

LukA5

Noch nicht viel geschrieben

Sellmann, mit welcher CAD-software arbeitest du?

GIS

geo- und fotografiker....

na dazu könntest du auch den Landschafsmodilierer Bryce verwenden
(gibts-glaube ich -noch kostenfrei unter daz3d.com, ansonsten hätte ich di noch ne Linzenz per PM)

au sorry, hab erst jetzt gesehen es geht um Cinema...

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Cinema kann auch DEM-Daten interpretieren. (Unter anderem auch das Geo-Tif Format.)
Vielleicht ist das noch eine interessante Option.

Grüße, CUBE

S

Sellmann

Guest

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.

Es geht darum, dass ich das Landschaftstool in Cinema verwenden möchte.
Und ich will dass mit einer Cad Datei (Sketchup oder AutoCAD) mit dessen Koordinaten schon eine grobe Form erstellen und dass mit den Landschaftstool in Cinema kombinieren. Denn da kann man das alles noch verfeinern mit groben Furchen, feinen Furchen etc. Aber nicht genau sagen das jetzt an dieser Stelle ein Tal oder Berg ist. Denn das passiert alles zufällig. Deshalb die Cad-Datei.

Und da kommt mir die Frage geht das?
Vielleicht mit XPresso?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

... Denn da kann man das alles noch verfeinern mit groben Furchen, feinen Furchen etc. Aber nicht genau sagen das jetzt an dieser Stelle ein Tal oder Berg ist. Denn das passiert alles zufällig.
Du redest anscheinend vom Landschafts-Objekt mit den Furchen. Die kannst Du nicht auf ein anderes Objekt übertragen. Entweder Landschafts-Objekt - dann alles zufällig, oder importiertes Objekt. Dann musst Du per Sculpting oder per Textur furchen ;)

Edit: was machbar wäre: Furchen aus dem Landschaftsobjekt als Textur backen und auf Dein importiertes Objekt legen.

kraid

reMember

Die Furchen werden auch nur über Noise Shader erzeugt.
Cinema bietet viele verschiedene Möglichkeiten diese auch kombiniert mit anderen Shadern wie Falloff oder Geländemaske in einem Material eintzusetzen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Sicher, wenn man weiß, wie. Der Landschaftsgenerator bietet halt einfach zu steuernde Parameter, die dafür weniger breit gefächert Möglichkeiten beinhaltet.

S

Sellmann

Guest

@kraid

Wie mache ich das genau. Über das Displacement Menü im Material-Editor. Oder eher Diffusion. Das bekomme ich nicht so ganz hin. Und es enstehen keine Furchen wie im Landschafts-Menü. Ich nehme z.B. ein einfachen Würfel und will dort mithilfe des Materials Furchen erzeugen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Bei einem einfachen Würfel ohne eingestellte Unterteilungen brauchst Du schon das SubPolyDisplacement im Material. Sonst entstehen keine echten geometrischen Furchen. Alternativ kannst Du den Reliefkanal oder - besser - das Normalmapping bemühen. Allerdings siehts dann nur so aus als ob. Der Diffusekanal bringt Dir hier garnichts, nur leichte Färbungen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden