Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Landschaftsaufnahmen und deren Entwicklung

Wo bekomm ich solch eine Tabelle her?
Du brauchst keine Tabelle für Objektive, sondern jeweils eine für jede Kamera (wegen der Pixelgröße des Sensors) und dann für Brennweiten und Blenden. Die Schärfentiefe laut Berechnung gilt immer für die Brennweite und die Blende, die Hyperfokaldistanz für die Pixel des Sensors, egal welches Objektiv man verwendet. Dafür brauchst Du jedoch keine Tabelle mit Dir zu schleppen, wenn Du vorher mit der Kamera und den Objektiven Testaufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen machst, gewinnst Du ausreichend Erfahrung.
 

Fotografie

A

andemande

Guest

Warum für mich keine typischen Landschaftsaufnahmen?
Das ist wie mit den Hyperfokalwerten. Wo die Erfahrung fehlt werden selbst Fachbücher gerne mal falsch verstanden.
Landschaft = landscape. Im angloamerikanischen Sprachraum wird das Querformat als landscape format bezeichnet, warum wohl?
Weiterhin, deine Frage nach Weiterbearbeitung. Imho solltest du dich bald mit dieser auseinandersetzen.
Alles scharf oder gezielt Fokus setzen, wie und warum sind imho für den Anfänger wichtiger als welches Stativ. Für mich selbst ist so eine billige Isomatte und ein Bohnensack für draußen unentbehrlicher. Allerdings arbeite ich bevorzugt mit etwas lichtstärkeren Objektiven.
 
Warum für mich keine typischen Landschaftsaufnahmen?
Das ist wie mit den Hyperfokalwerten. Wo die Erfahrung fehlt werden selbst Fachbücher gerne mal falsch verstanden.
Landschaft = landscape. Im angloamerikanischen Sprachraum wird das Querformat als landscape format bezeichnet, warum wohl?
Weiterhin, deine Frage nach Weiterbearbeitung. Imho solltest du dich bald mit dieser auseinandersetzen.
Alles scharf oder gezielt Fokus setzen, wie und warum sind imho für den Anfänger wichtiger als welches Stativ. Für mich selbst ist so eine billige Isomatte und ein Bohnensack für draußen unentbehrlicher. Allerdings arbeite ich bevorzugt mit etwas lichtstärkeren Objektiven.

Mit anderen Worten weil das Foto nicht im 16:9 Format ist ist es keine Landschaftsaufnahme? Na gut da soll jeder seine Meinung haben^^

Ich würde mich gerne mit dem Thema Bearbeitung der Bilder auseinander setzen. Nur fehlen mir da ein paar Tipps dafür:
zb: benutze ich momentan Lightroom CC, Photoshop CC und Affinity Photo auf meinem Mac. Daher bin ich für Tipps offen wie ich mit diesen Programmen das beste aus meinen Bildern herausholen kann oder evtl Fehler korrigiere.
 
A

andemande

Guest

Mit anderen Worten weil das Foto nicht im 16:9 Format ist ist es keine Landschaftsaufnahme? Na gut da soll jeder seine Meinung haben^^
.
Habe ich von 16:9 geschrieben? Aber vielleicht kannst du aus diesen http://www.k-h-photo.de/landschaftsfotografie.html Bildern sehe was ich meinte.

Ich würde mich gerne mit dem Thema Bearbeitung der Bilder auseinander setzen. Nur fehlen mir da ein paar Tipps dafür:
zb: benutze ich momentan Lightroom CC, Photoshop CC und Affinity Photo auf meinem Mac. Daher bin ich für Tipps offen wie ich mit diesen Programmen das beste aus meinen Bildern herausholen kann oder evtl Fehler korrigiere.
Auch da kommt es immer darauf an was man unter Verbesserung der Bilder versteht.
Wer die Basics beherrscht korrigiert dort wo er/sie Bedarf an Verbesserung sieht.
Auch zu meinem Leidwesen musste ich akzeptieren daß Photoshop et al aus einem schlecht geschossenen Foto kein Meisterwerk machen. :D
 
Habe ich von 16:9 geschrieben? Aber vielleicht kannst du aus diesen http://www.k-h-photo.de/landschaftsfotografie.html Bildern sehe was ich meinte.


Auch da kommt es immer darauf an was man unter Verbesserung der Bilder versteht.
Wer die Basics beherrscht korrigiert dort wo er/sie Bedarf an Verbesserung sieht.
Auch zu meinem Leidwesen musste ich akzeptieren daß Photoshop et al aus einem schlecht geschossenen Foto kein Meisterwerk machen. :D

Na gut an der Aufteilung des Bildes könnte ich etwas arbeiten ^^ aber genau deswegen hab ich ja den Thread hier eröffnet um solche Infos zu bekommen. Ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)
 
A

andemande

Guest

Na gut an der Aufteilung des Bildes könnte ich etwas arbeiten ^^ aber genau deswegen hab ich ja den Thread hier eröffnet um solche Infos zu bekommen. Ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)
Deshalb gilt die goldene Regel 'learning by doing' und das bedeutet für jeden mit dem eigenen Equipment zu experimentieren, und das bei allen möglichen Wetterbedingungen, zu verschiedenen Tageszeiten und mit verschiedenartigen Motiven.
Fotoseiten im Web anschauen lohnt sich auch. Auch im Hinblick was der Fotograf vermutlich mit der Kopie vom Original in Photoshop oder egal mit was verändert hat.
Daß ein guter Landschafts-/Naturfotograf während der Ausübung der Tätigkeit seltenst besonders fein angezogen wurde schon erwähnt? Wenn nicht, dann jetzt.
 
W

Wunschkind1

Guest

Hallo zusammen,
ich fotografiere auch sehr gerne Landschaften, Architektur und allgemein gerne in der Natur.
Kürzlich habe ich mir ein neuen Objektiv gekauft und zwar das Canon 10-18 mm und damit bin ich aktuell auch viel unterwegs und probiere rum.
Ich hänge Euch mal ein zwei Bilder ran.

Grüße und bis dann
 

Marcs_Fotografie

Noch nicht viel geschrieben

Das mittlere Bild mit den Blättern ist cool, die anderen finde ich irgendwie zu "normal"
Allerdings hab ich bei Landschaft auch irgendwie eine andere Vorstellung wie die 3 Bilder.
 
L

Luethi

Guest

Du hast es dir ja selbst beantwortet warum ich hier die Fragen stelle. Regeln kennen, verstehen und dann brechen. Regeln kennen und brechen geht schnell das verstehen ist der Teil bei dem man am meisten Zeit investieren muss.
Um dass zu verstehen, muss man die einzelnen Gestaltungsregeln kennen, und wissen was sie beim Betrachter bewirken. Der Goldene Schnitt und die Fibonacci Spirale bewirken Harmonie, also macht dies, zum Beispiel bei einem Sonnenuntergang Sinn. Handelt es sich jedoch beim Motiv um einen wutschnaubenden Stier, welcher auf einem zu gerannt kommt, wäre es sicherlich fehl am Platz wenn man mit dem goldenen Schnitt oder der Fibonacci Spirale Harmonie erzeugen möchte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben