Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Landschaftsmodell erstellen

Barrylim

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich möchte in C4D ein ziemlich originalgetreues Landschaftsmodell von einem real existierenden Gebiet erstellen. Gibt es eine Möglichkeit mir beispielsweise aus einem Ausschnitt aus Google Earth ein 3D Modell direkt in C4D erstellen zu lassen? Oder gibt es irgendwelche anderen Seiten oder Programme die mir ein 3D Modell erstellen, welches ich dann in C4D importieren kann? Das DEM Earth Plugin ist für mich leider keine Möglichkeit.

Danke schonmal vorab.

LG

Barrylim

@CUBEMAN danke für die schnelle Antwort. Genau diese Methode habe ich schon ausprobiert funktioniert in der Tat gut, aber leider bin ich gezwungen in C4D zu arbeiten und wenn ich das in Blender erstellte Modell in C4D importieren will geht das nicht richtig bzw. sieht deutlich schlechter aus. Hast du da vllt einen Tip?

LG

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
DEM Earth kostet u.a. deshalb so viel Geld, weil der Entwickler dem User hochauflösende Daten zur Verfügung stellt, die ihn auch Geld kosten. Jedenfalls höher als kostenlose wie die über Blender, die es auch mal als ebenso kostenlose, aber sehr viel umständlichere Möglichkeit für Cinema gab. Vllt. finde ich den Link noch, aber seit dem Blender GIS Workouts habe ich da auch nicht mehr dran gedacht. Ich meine, DEM Earth kann 10m auflösen, die Blender GIS Lösung 30m, irgendwie so.

Wenn Du nach Cinema exportierst, kannst Du das SubD aus Blender auch vorher baken, vllt. hilft das ja schon. Auch die Auflösung des Ausschnitts ist nicht unwichtig. Aber ich meine das würde alles im Video gut gezeigt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ah, mein Fehler, sorry, ich meinte das Displacement. Obwohl auch ein Subdivision Surface Modifier drauf gelegt wird.

Die Landschaft bekommt doch in Blender die Modifier, wenn das SRTM (Hightmap) übertragen wurde. Die kannst Du vorm Export dauerhaft auf das Mesh anwenden. Natürlich kannst Du die auch in Cinema wieder zuweisen, den einen per SDS Generator, den anderen per Material. Dann sollte das gleiche Ergebnis in Cinema zu sehen sein. Die Auflösung ist halt nicht so hoch, so krasse Höhenunterschiede bekommst halt nur mit Bergen und wenn das Terrain groß genug ist wie im Beispiel.

Das macht er sogar alles im Video bei bzw. bis 5:20 - erst das Terrain weiter unterteilen, dann das Displacement mit höherem Sampling versehen (gibt es so nicht 1:1 in Cinema, ich würde das vermutlich im Material ein wenig blurren) und dann.. löst er die Modifier auf, wendet sie an. Das ist was ich mit baken meinte. Wenn Du das Mesh danach nach Cinema exportierst, muss es genauso aussehen wie in Blender.

Barrylim

Dankeschön, das probiere ich sofort aus. Noch eine kleine Frage, wenn ich in Blender mit der GIS Funktion ein 3 D Modell erstellen lasse ist dies deutlich unschärfer als das Ausgangs-Satelittenbild in Google Maps, weisst du woran das liegt und ob man da was machen kann?

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden