Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Langzeitbelichtung - Erste Versuche

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

sehen iwie aus, wie bilder einer Wärmebildkamera. Mit den Weißen sehr hellen stellen, finde ich nicht schön.
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Mir gefällt vorallem das Blau!

Ich habe gestern nacht im Dunkeln mal mit meiner Kamera meinen Vorhang mit 30sekunden belichtet, der kam dann auch so Blau rüber
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Das sind mal Bilder. Wärmebildkamera hab ich auch erst gedacht... Ich glaube das muss man mal in Echt gesehen haben... Sie sehen wirklich sehr surreal aus...
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Heyho,

das erste Bild ist in der Tat vom Aufbau her viel zu langweilig. Das zweite ist da spannender (also das mit dem Brückenpfeiler, der von hinten bestrahlt wird).
Aber: Zunächst einmal ist das Bild in fast allen Partien verwackelt/unscharf. Hast Du ein Stativ benutzt ? (bei 20 Sek Bel. gehe ich mal von aus ;)) Hast Du einen Fernauslöser (Funk oder Kabel)? Hast du den Sucher abgedeckt?

Das Bild hätte viel besser werden können, hätte man mehr Schärfepartien. Aber die Brücke läuft ja nicht wech ! ;)

Grüße
qte
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Aber: Zunächst einmal ist das Bild in fast allen Partien verwackelt/unscharf. Hast Du ein Stativ benutzt ? (bei 20 Sek Bel. gehe ich mal von aus ;)) Hast Du einen Fernauslöser (Funk oder Kabel)? Hast du den Sucher abgedeckt?

Das Bild hätte viel besser werden können, hätte man mehr Schärfepartien. Aber die Brücke läuft ja nicht wech ! ;)

Hallo quartertoeleven,

Keine Kritik, ohne Lob, das gefällt mir :) Ja, ich habe ein Stativ benutzt, eine so ruhige Hand habe ich nicht, statt des Fernauslösers habe ich den Selbstauslöser mit 2 Sek. Zeitverzögerung genutzt. Den Sucher habe ich nicht abgedeckt, aber zwischenzeitlich die Abedeckung entdeckt.

Vielleicht hast du ja noch einen Tipp, wie ich mehr Schärfepartien hinbekomme, welche Einstellungen sind da hilfreich?

vg Jürgen
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Hallo quartertoeleven,

Keine Kritik, ohne Lob, das gefällt mir :) Ja, ich habe ein Stativ benutzt, eine so ruhige Hand habe ich nicht, statt des Fernauslösers habe ich den Selbstauslöser mit 2 Sek. Zeitverzögerung genutzt. Den Sucher habe ich nicht abgedeckt, aber zwischenzeitlich die Abedeckung entdeckt.

Vielleicht hast du ja noch einen Tipp, wie ich mehr Schärfepartien hinbekomme, welche Einstellungen sind da hilfreich?

vg Jürgen

Hey Jürgen,

es gibt da ja die Regel "Hab Acht bei Nacht auf Blende Acht" oder so ähnlich. Mehr Tiefenschärfe bekommst du ja mit hoher Blende hin, Blende 8 ist bei Nachtaufnahmen an sich ein guter Mittelwert. Bei deinem Bild aber habe ich zusätzlich das Gefühl, dass da viel verwackelt ist - oder war die Illumination in Bewegung, haben die Lichter leicht geschwenkt? Dass bei Stativ und Selbstauslöser 2 Sek (den habe ich auch immer benutzt ohne Fernauslöser :D) so viele Unschärfen auftauchen, kann ich mir irgendwie nicht recht erklären. Was hast Du denn für 'ne Kamera?

Edit: Es könnte auch der "Nebel" für die Unschärfen verantwortlich sein. Kam der aus der Maschine oder war der einfach da?

Grüße
qte
 
Zuletzt bearbeitet:

busch30

Gernefotografierer

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Hey Jürgen,
Bei deinem Bild aber habe ich zusätzlich das Gefühl, dass da viel verwackelt ist - oder war die Illumination in Bewegung, haben die Lichter leicht geschwenkt? Dass bei Stativ und Selbstauslöser 2 Sek (den habe ich auch immer benutzt ohne Fernauslöser :D) so viele Unschärfen auftauchen, kann ich mir irgendwie nicht recht erklären. Was hast Du denn für 'ne Kamera?

Edit: Es könnte auch der "Nebel" für die Unschärfen verantwortlich sein. Kam der aus der Maschine oder war der einfach da?

Hi qte,

der Nebel kam aus einer Nebelmaschiene und ich hab ne Nikon D90. Da wird eher der Nebel als die Kamera für die Unschärfen verantwortlich sein.

Jürgen
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Hallo Zusammen,

nach vielen wohlgemeinten Kritiken, trau ich mich noch ein zweites Motiv aus dergleichen Nacht zu zeigen.



Uploaded with

Ich bin mal gespannt auf eure Meinung.

Jürgen
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Joa, dann isses wohl der Nebel! Kannste nix machen nix :D

Zum neuen Bild: Die Farben sind ja genauso krank :D:D Ich hätte evtl. einen anderen Bildausschnitt gewählt, und: Die meisten Teile des Bildes saufen komplett ab, will heißen: Sie sind komplett schwarz. Anderer Bildausschnitt soll heißen: Rand ab, näher ran ans "Motiv". Das Motiv nun ist nicht das spannendste - interessant wird's eher durch diese kranken Farben -, ob es durch längere Belichtung bzw. höhere Iso interessanter gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Es ist nur so, dass diese Halme dort eine sehr geringe Fläche des Bildes einnehmen, das Schwarz aber total riesig und dominant ist... also ist mir das Bild bei dem Motiv ZU dunkel.

Oben an den "Ähren" - ich bin schon ein ECHTER Biologe ;) - hast Du natürlich auch wieder leichte Unschärfen, kein Wunder, wenn die Mistdinger sich auch im Wind wiegen müssen! ;)

Aber insgesamt würd' ich dir empfehlen, an diesem Fotoort auf jeden Fall noch mal 'ne Nachtschicht einzulegen! Bei den Lichtern und den Farben kann sich das echt lohnen.

Viele Grüße
qte
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Aber insgesamt würd' ich dir empfehlen, an diesem Fotoort auf jeden Fall noch mal 'ne Nachtschicht einzulegen! Bei den Lichtern und den Farben kann sich das echt lohnen.

Das ist eine Superidee und ich würd gerne sofort losziehen, aber dort ist das Licht jetzt aus und die Bilder würden alle schwarz.:'(

Nun bis ich bis zum nächsten Jahr warten, aber dann gibts ein neues Motte, diese Bilder kommen nie wieder :'(

Dennoch, vielen Dank für die Tipps, jetzt werde ich erstmal "normale" Nachtaufnahen üben, glücklicherweise wird es ja Winter und früh dunkel. Alles hat sein Gutes auch diese Jahreszeit:)
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Auf jeden Fall - ich warte zurzeit noch auf ein neues Objektiv, und dann wollte ich auch mal wieder nachts losziehen...

Du findest - aber das weißt du wahrscheinlich - ohne Ende Tutorials und Tipps im Netz zum Thema Nachtfotografie. Da lern ich echt jeden Tag was Neues! Lohnt sich also, ein bisserl zu stöbern...

Grüße und allzeit gut Licht,
qte
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Hallo busch30, bei Langzeitbelichtung-Fotografie gibt es zwei Richtungen - bei geringem Licht noch fotografieren zu können oder um Bewegungsabläufe aufzuzeigen. Ich kann in deinen Bilder keines von beiden erkennen. Mein Vorschlag währe, einen anderen Motiv zu suchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben